Brauche ich eine Zug- Fahrkarte Südkorea?

1 Antwort

Für Busan (ich nehme mal an von Seoul aus) wird die Ubahn nicht reichen.
Die geht nicht durch das ganze Land.

Direkt anliegende Städte wie Incheon kannst Du mit Ubahn und Bus erreichen, aber nicht entferntere Städte.

Busan kannst Du (von Seoul aus) entweder per Zug, Fernbus oder Flug erreichen.
Ich bin damals im Urlaub zwischen Seoul, Changwon und Busan gereist, alles mit dem Zug. Ist überhaupt kein Problem.
Ich war immer zum Schalter gegangen und habe den nächstmöglichen Zug genommen, mit Sicherheit kann man aber auch online etwas buchen, wenn Du genauer planen willst.

Anounymlife
Fragesteller

Also nur zum Verständnis, ich kann wie hier am Bahnhof zum Automaten und dort ein Ticket aussuchen, bezahle einfach bar oder mit Karte und bekomme dann ein Ticket...wie viel kostet das so im Schnitt? (Ich reise zum ersten mal so richtig und will deshalb sicher gehen, dass ich nicht plötzlich in einer Sackgasse Lande XD )

apophis  26.10.2023, 21:33
@Anounymlife

Ob es Automaten gibt, kann ich gar nicht sagen, ich bin immer zu einem Schalter gegangen, das was aber ganz einfach.

Gekostet hat mich eine Fahrt von Busan nach Seoul etwa 20 Euro damals.
Das war 2016, mittlerweile kostet es vielleicht etwas mehr. Ist aber absolut nicht zu vergleiche mit den Preisen hier in Deutschland.

Anounymlife
Fragesteller
@apophis

Oh wow, hätte gedacht dass es trotzdem echt teuer wäre weil es ein Zug ist und hier bezahlt man für eine "spontane" Fahrt ja schon 70 Euro 🥲 da bin ich echt dankbar für, dass korea da nicht so viel cash sehen will haha

apophis  28.10.2023, 01:51
@Anounymlife

Ja, der Underschied ist echt groß.
In Deutschland sind die Öffi Preise recht hoch, in Korea wiederum sehr günstig.
Bus und Ubahn kosten pro Fahrt/Linie 1-2€.
Selbst Taxen sind ein gutes Stück günstiger.

Anounymlife
Fragesteller
@apophis

Ja das hatte ich auch schon mal gehört, das ist einfach perfekt für Leute die das Land erkunden möchten :D