warum springt die kniescheibe raus?

4 Antworten

Wie alt bist du? Ich hatte das in meiner Jugend ;-) Ich habe Leistungssport betrieben und mit 13 fing das bei mir auch an. Bänder und Muskeln wuchsen schneller als die Knochen (oder so ähnlich), damit hatte die Kniescheibe keinen halt mehr. Leider merkt man das immer erst, wenn man am Boden liegt. Ich musste mit dem Sport übrigens aufhören.

sami2212
Fragesteller

ich bin 15, und habe seit ein paar wochen ziemliche knieprobleme. ich spiele fußball und reite. das ist ein ziemlich drückender schmerz, und manchmal knick ich dann beim laufen auch so komisch ab. ich hab jedes mal angst das sie kniescheibe rausspringt :S

Wassernass  11.07.2010, 15:20
@sami2212

Geh auf jeden Fall zum Arzt. Der wird das klären. Lauf da nicht zu lange mit rum, besonders nicht, wenn du Sport treibst und es auch weiterhin möchtest. Je länger du wartest, desto mehr Schaden entsteht jedes Mal, wenn das Ding rausfliegt. Auf auf! ;-)

sami2212
Fragesteller
@Wassernass

ich war schon beim arzt, der allerdings hat mir einen verband drumgemacht, ein bisschen kühlende salbe und ich sollte das ungefähr drei tage drauflassen. er hat mir noch den tipp gegeben, dass es, solange ich fußball spiele, immer wieder kommen wird. das wars.. ich glaube ich gehe nochmal zu einem anderen arzt

Laufblondie  11.07.2010, 15:29
@sami2212

Ich würde dir auch raten noch einen anderen Arzt aufzusuchen ;) und probier mal, ob dir eine Bandage hilft, die du dann beim Sporttreiben trägst ;)

Normalerweise kommt die Kniescheibenverschiebung entweder davon, dass deine Bänder etwas überdehnt oder zu elastisch sind...oder da die Bänder in einem bestimmten Alter schneller wachsen und so der Halt fehlt. Deshalb kommen in der Wachstumsphase auch desöfteren Gelenkschmerzen vor. Kann aber auch sein, dass deine Kniescheibe durch mehrmalige Unfälle etwas zersplittert ist und so mehr Freiraum hat. Das ist nämlich bei mir der Fall, denn ich war als ich kleiner war stets mit dem Fahrrad gerast, rutschte von den Pedalen und fiel hin und zusätzlich rannte ich im Turnverein in die Kiste, sodass meine Kniescheibe masakriert wurde :S Aber jetzt laufe ich mit einer mittelfesten Bandage und hatte nie mehr dort eine Sehnenentzündung oder sehr selten sprang die Kniescheibe raus...könntest du ja eventuell auch mal ausprobieren ;) Auf jeden Fall viel Erfolg...:)

Hallo Com,

ich bin jetzt fast 20 Jahre alt und bei mir fing es vor knapp 7 Jahren an. Beim Fussball spielen sprang mir die Kniescheibe raus. Darauf hin fogten die ersten Behandlungen. Ich dachte damals eig. das dies eine einmalige Sache war aber leider irrte ich mich. Meine rechte Kniescheibe sprang noch so einige male herraus bis es dann zu meiner 1. OP kam. Hier wurden die Bänder gekürzt. Nach der OP bekam ich dann auch eine Bandage. Eine Zeit lang lief auch alles wieder gut. Ich hab wieder Fußball, Handball und Golf gespielt. Nach einem Jahr ca fing aber wieder alles von vorne an. Und jetzt kam auch noch das linke Knie dazu. Es folgten noch weitere 4 OP's. Etliche Stunden KG und eine ganze pallete an verschiedenen Bandagen. Bei meiner letzten OP wurde mal eine andere, neuere Methode ausprobiert die bessere Ergebnisse versprach. Hier wurden die Bänder gekürzt und mit wurden Bänder aus dem Ausßenschenkel genommen. DIese "Ersatzbänder" wurden dann durch ein kleinen Loch in meiner Kniescheibe "durchgefädelt" und mit dem Gelenk verbunden. Leider erbrachte mir diese OP auch nicht den gewünschten Erfolg. Ich kann euch sagen das einzigste was euren Knie und euch noch unterszützden kann ist die Beinmuskellatur!

Dadurch das mir die Kniescheibe schätzungsweise schon 40+ mal rausgesprungen ist und ich meine sportlichen Aktivitäten immer wieder unterbrechen musste, ist mir der Mut wieder Sport zu machen veloren gegangen. Die Angst das die Kniescheibe wieder rausspringt ist quasi immer da. Gerade erst heute morgen vor ca 1,5h ist sie mir als ich auf der glatten Straße ausgerutscht bin gerrausgesprungen. Des Wegen schreib ich das hier auch gerade :P Durch meine lange Sportinaktivität ist meine Beinmuskelatur beider Beine seht stark zurück gegangen. Deshalb riet mir mein langjähriger Behandelnder Arzt eine Bandage mit integrierten Reizstromdioden zu tragen die meinen Muskel helfen sich wieder aufzubauen. Diese beantragte er dann auch bei der Krankenkasse. Leider wurde der Antrag abegelehnt trotz meiner langen Krankheitsgeschichte und den entlichen Behandlung und OP Berichten. Nun soll ich selber für die Bandagen knapp 700€ zahlen. Ich als Azubi kann das kaum aufbringen und meine ELtern haben schon so viel Geld "in meine Knie" gesteckt die will ich damit auch nicht belasten. Da versteh ich auch auch die TK nicht, eine OP mit KH aufenthalt kostet sie doch viel mehr als so 2 Bandagen und wenn das wirklich helfen sollte... Naja... ich weiß nicht ob es jemanden ähnlich geht... Wenn es bei euch gerade mit solechen Problemen los geht, dann lasst euch nicht unterkriegen und stärkt eure Beinmuskellatur!

Lg Tim K.

ein anzeichen wäre wenn sie am boden liegt