Wieso springt meine Kniescheibe erst in einem bestimmten Alter richtig raus (2mal). Bin 16. Davor war auch nichts?

5 Antworten

Biochemische Zusammensetzung des Bindegewebes, besonders in der Pubertät wo viele Hormone unterwegs sind leidet unser Bindegeweb beim einen Geechlecht doller (Weiblicher Organismus) beim anderen weniger dolle (Männlein).

Auf längere sich müsste ein Augenmerk gelegt werden die Oberschenkel Muskulatur zu stärken um das Kniescheibe rausspringen zu vermeiden. Bzw. Beweglichkeit im Knie zu erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ischdem  01.10.2020, 07:19

vielleicht ? weit hergeholt ! aber eventuell möglich ! Pubertät männlich /w eiblich ?

nix für ungut

bleib gesund !

Cubacita  01.10.2020, 07:25
@ischdem

Gut dir mal die Hormonelle Umstellung einer Frau während der schwangerschaft an; das Komplette Bindegewebe wird weich und schlaf etc.

Und ich sage nur das was ich während meiner ganzen Ausbildungen gehört haben.

ischdem  01.10.2020, 07:26
@Cubacita

auch Knie ? dann will ich noch lernen ! okay dont worry ......nix für ungut ....

ischdem  01.10.2020, 07:28
@Cubacita

ja während der Schwnagerschaft okay . aber nicht jeder ist schwanger - z B die Männer ja noch nicht !

Cubacita  01.10.2020, 13:40
@ischdem

Ligamenten Patellae ist auch anfällig für Stresshormone die während der Pubertät mehr oder weniger ausgeschüttet werden.

Cubacita  01.10.2020, 14:00
@ischdem

Viele wege führen nach Rom, theoretisch mal Großes Blutbild laufen lassen oder Edokrinologen auf den Kekse gehen. Aber ich denke mal es reicht einfach bissl Bein stabilität Trainieren. Aber der Biochemische hintergrund muss auch beäugt werden.

ischdem  01.10.2020, 14:03
@Cubacita

nun übertreibst du aber ! lass es nun gut sein ! jetzt machst du ihn aber ganz kirre ! wenn es eine Frau wäre würdest du das Ligamentum rotundum noch quälen hahahaaaa !

Cubacita  01.10.2020, 14:05
@ischdem

"das Kind ist schon längst in den Brunnen gefragt" man soll generell nicht seine Symptome in Netz Googlen, immer hin bin ich vom Fach, wenn ein Heilstein Pendler Kommt und behauptet die Kniescheibe fliegt raus weil es regnet, wird man den eh eher glauben weil seine "Berufsurkunde" Bunt ist.

Das weiß keiner sicher. Das warum hilft Dir allerdings nicht weiter.

wenn sie jetzt zweimal raus ist, wird sie wieder rausgehen... Und mit jedem Mal rausspringen leidet der Knorpel, bis es in der Arthrose endet. Außerdem fehlt Dir jetzt das nicht mehr stabilisierende MPFL, und die Kniescheibe läuft nicht mehr stabil.

Lange Rede: Das gehört weiter abgeklärt und dann operiert. Muskeln kräftigen ist nie falsch, aber nicht die Lösung des Problems - das wäre ein bisschen so, als ob Du bei kaputten Stoßdämpfern einer stärkere Federung einbaust....

Erstmal die üblichen Abweichungen von der Geometrie herausfinden, die Trochleadysplasie hat ja schon jemand gefunden.

Sind weitere Ursachen ausgeschlossen worden?

-X-Bein?

-innenrotierter Oberschenkel?

TT-TG Abstand bzw. TT-TG/TW Index ?

Patella alta?

Genu recurvatum?

und wie schwer ist die Dysplasie der Trochleadysplasie?

Wenn das alles klar ist, kann man sagen, was genau zu tun ist.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Oft ist ein bestimmter Zustand der beteiligten Knochen vorhanden, der das Rausspringen der Kniescheibe begünstigt. Mit 16 ist vielleicht dein Knochenwachtum schon abgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenn das häufiger passiert muss die Patella minimal invasiev fixiert werden, da das Gelenk - Muskel - Sehnen "ausleiern" können !

der Facharzt Orthopäde weiss mehr !

bleib bzw. werde gesund !

Warum hast du dir das vom Arzt nicht besser erklären lassen, was das bedeutet?