Beule unter Kniescheibe tut weh, wenn man etwas härter drauf drückt? Was soll ich jetzt machen, ich will ungern zum Arzt?

4 Antworten

Ist das der normale Knochen oder bist Du darauf gefallen und die Stelle ist geschwollen?

Schwellungen müssen immer gekühlt werden. Mach Dir ein feuchtes Tuch herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Jerbit,

ganz klassisch und deshalb eindeutig. :)

Was du hast ist nicht schlimm, weil dies viele sportlich begabte Jungs und Mädchen bekommen.

Es nennt sich : Aktiver Morbus Osgood Schlatter

Ich befasse mich schon lange mit dieser Sportlerkrankheit, weshalb ich dir auch diese eindeutige Diagnose geben kann. Stellt man sich beim Orthopäden vor, wird er sagen, dass du keinen Sport mehr machen sollst. Du musst dir vorstellen, dass man unter der Kniescheibe eine Art rauhige Oberfläche besitzt, die so genannte Tuberositas tibiae. An ihr mündet deine Kniescheibensehne. Es kommt nun vor, dass sich an der Schienbeinrauhigkeit (Tuberositas tibiae) einzelne kleine Splitter ablösen. Kein Grund zur Panik, hört sich schlimmer an, als es ist. Wenn diese Splitter gegen die Kniescheibensehne drücken oder sie reizen, dann schmerzt dein Knie. Speziell im Sport oder auch beim Beugen, weil dann wird die Sehne richtig beansprucht.

Was du dagegen tun kannst ?

  • Kühlen und Voltaren hilft und lindert die Entzündung automatisch
  • Sehr empfehlenswert wäre eine Bandage z.B von Bauerfeind
  • Die meisten sagen dir, dass du aufhören sollst mit dem Sport, allerdings rate ich dir das nicht. Mach deinen Sport weiter, aber nicht mehr so viel. Fängt es an zu schmerzen, dann hör auf und kühl.

Der aktive Morbus Osgood Schlatter geht meistens mit dem Abschluss des Längenwachstums weg, d.h. wenn du ausgewachsen bist, solltest du es nicht mehr haben. Es gibt eine paar Spezis, die es dann noch haben, ca. 2 Patienten im Jahr, bei denen es nicht weg geht. Sollte es nicht weg gehen, dann kann man es operieren, allerdings rate ich von dieser OP ab, denn dann liegt dein Knie 4 Wochen lang wie eine Bahnschwelle. Kleine OP ca. 20min aber sehr schmerzhaft danach.

Also Bandage, Voltaren und kühlen!

Gerne kannst du es auch mal bei deinem Orthopäden oder Hausarzt ansprechen, der dir dann eine Bandage verschreiben wird.

Bei Fragen kannst du mich auch gerne kontaktieren.

Liebe Grüße und gute Besserung ;)

David

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geh zum Arzt damit. Könnte vielleicht Flüssigkeit sein, die sonst im Knie ist.

Sollest zum Arzt gehen, hatte da auch schonmal was

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung