Kann man sich die kniescheibe selbst wieder einrenken?

5 Antworten

Selbst ausgebildete Mediziner machen sowas in der Regel nicht selbst, außer vielleicht bei ganz leichten Fällen oder im Notfall, wenn sie keine andere Wahl haben. Woher ich das weiß? Weil ich meinen Freund, der Arzt mit entsprechendem Fachgebiet ist, letztes Jahr nach einem Sportunfall zu einem Kollegen bringen musste, damit der ihm die Kniescheibe wieder einrenkt. Immerhin muss da jeder Handgriff sitzen; und das tut es wahrscheinlich nicht, wenn man höllische Schmerzen hat. Mal ganz davon abgesehen, dass da meist auch ein paar Voruntersuchungen nötig sind, die man nicht mal eben so zuhause machen kann. Sowas kommt also nur in Filmen gut.

Falls du da gerade also als Laie mit einem DIY sitzt, lass es deiner Gesundheit zuliebe bleiben und lass das bitte einen Fachmann machen.

Sehe das anders. Ist ganz einfach, wenn man weiß wie. Eigentlich musst Du Dein Bein nur gerade bekommen-das geht aktiv mit luxierter Kniescheibe nicht.

wenn Du aber jemanden findest, der dein Bein für Dich Ganz (!) gerade macht, ist nur ein minimaler Druck von außen gegen die Kniescheibe erforderlich. Auf keinen Fall bei noch gebeugten Knie machen!!!!

dabei geht dann mehr kaputt als bei der Luxation. Unabhängig davon gehört jede Patellaluxation spätestens beim 2. Ereignis operiert, damit das Knie nicht mittelfristig kaputt geht. Grüße und gute Besserung aus der orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du ein ausgebildeter artzt bist und genau weißt das du nicht schlimmer verletzt bist ja klrr kann man das dann machen aber ratsam ist dies doch trotzdem nicht deshalb sollte man lieber immer zu Arzt gehen und es ab checken lassen in und sich dann die Kniescheibe von Arzt wieder richten lassen denn ohne Schmerz mittel wird es sehr schmerzhaft sowas wieder zu richten

Wenn du kein ausgebildeter Mediziner bist, endet sowas meist nicht gut.

Wo ist das Problem einfach zum Arzt zu gehen?

Nein, auf keinen Fall! Das kann nur der Arzt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kenne mich gut in der Thematik aus.
Jimpix56  02.01.2021, 11:25

Von der seite leicht gegendrücken und das bein langsam strecken. Geht nicht mit luxierter kniescheibe. Ein freund oder so fragen ob er für dich das bein strecken kann. Nicht zu empfehlen ruf am besten dann ein rtw.