Hilft das bei Patella Luxation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - das kann man versuchen - muss aber richtig passen !

Auch Physiotherapie kann helfen und Muskelaufbau. Je besser die Muskulatur ist umso stabiler ist das Knie.

Hallo!

Meine Hündin wurde wg einer Patellaluxation im recht frühem Stadium operiert und es lief komplikationslos .

Ab "2. Grades" ist die Patellaluxation für den Hund sehr schmerzhaft ...hat der Tierarzt einen Grund (zbsp andere Erkrankungen) genannt , warum er von der OP abrät ? Aber ein Schmerzmittel bekommt dein Hund , ja?

Durch die Bandage könnte vlt die Kniescheibe etwas "gehalten" werden. Aber durch die Schmerzen verlagert dein Hund sein Gangbild und so werden wiederum andere Gelenke überlastet ...was auch wieder zu neuen Schmerz-Punkten führt.

Hinterfrag das evtl mal bei deinem TA .

Besonders was die Schmerzmittel betrifft.

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

Ich denke das kann der Tierarzt am besten sagen, denn der kennt alle Details. Mach doch einfach mal einen Beratungstermin oder sprich es nächstes mal an, vielleicht werden die auch noch andere Dinge Empfohlen.

Also unsere Ärzte machen selbst einen Verband bei solchen Tieren.