Warum spricht Buddha mit verneinenden Aussagen über das Nirwana?

4 Antworten

Stell' dir vor, du solltest einem Blinden die Farbe "Gelb" beschreiben. - Ähnlich ist es wenn einer der Nirwana kennt (z. B. der damalige Buddha), jemanden der es nicht kennt, das Nirwana beschreiben soll.

  • mit verneinenden Aussagen

Nun, mit etwas Mühe kann man durchaus auch verschiedene andere Äußerungen als "positive" Aussagen betrachten, z. B. "Nirwana ist das höchste Glück" oder "Nirwana ist das Ende von Gier, Haß und Verblendung".

Aber Hand auf's Herz: Verschafft uns das jetzt eine konkrete Anschauung?

Buddhas Lehre ist tief und ist total anders als alles was vorher bekannt war. Viele geraten ja schon in helle Aufregung, wenn nur vom "Nicht-Ich" die Rede ist.😉Sie erschließt sich dem Nachfolger aber Stück für Stück auf seinem Weg.

Wenn alles was entsteht auch vergehen muss, was bleibt? Wenn Nichts das Gegenteil von Etwas ist, wer könnte es erfahrenen? Wenn alle Wolken fort sind, welchen Geschmack hat der Himmel?

Von Experte satian bestätigt

Weil "Nirvana" so anders ist, als alles, was wir kennen und beschreiben können, dass man höchstens sagen kann, was es nicht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...