Ist Gott tot?

13 Antworten

Nein, aber Nietsche, der diesen Spruch geprägt hat...

Dazu fällt mir ein Lied ein, das immerhin schon 130 Millionen Klicks hat. Der dazugehörige gleichnamige Film ist m. E. richtig gut:

https://www.youtube.com/watch?v=S_OTz-lpDjw

Alfred Andersch sagt in 'Sansibar oder der letzte Grund', dass Gott in Urlaub ist und deshalb nichts mitkriegt.

Vermutlich braucht er eine längere Pause von uns. Wen wundert's.

Gott stirbt nicht, Jesus ist nicht Gott

Sure 2 Ayah 255

Allah - kein Gott ist da außer Ihm, dem Ewiglebenden, dem Einzigerhaltenden. Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von Seinem Wissen, es sei denn das, was Er will. Weit reicht Sein Thron über die Himmel und die Erde, und es fällt Ihm nicht schwer, sie (beide) zu bewahren. Und Er ist der Hohe, der Erhabene

Tommyleinchen59  27.11.2022, 00:17

Jesus ist der Herr. Er ist der König aller Könige und der Herr aller Herren. Jesus sagt: „ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Und niemand kommt zu Gott außer durch mich!“

User997654367  27.11.2022, 00:20
@Tommyleinchen59

Die Bibelpassage :

ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Und niemand kommt zu Gott außer durch mich!

Dies trifft auf alle Propheten Gottes zu ihrer Zeit

Jesus war der Weg, aber er ist nicht das Ziel, sondern Gott ist das Ziel siehe 1 Korinther 8,6

KamTashtaki2  27.11.2022, 01:37
@Tommyleinchen59

Warum kommst du nicht zur Wahrheit? Jeder im Christentum ist verwirrt. Ihr habt Geschichten über unseren Propheten Jesus erfunden.

User997654367  27.11.2022, 07:53
@Tommyleinchen59

Möge Allah dich rechtleiten

Jesus ist nicht Gott

Der eine wahre einziger Gott heißt auf aramäisch Alaha, auf Arabisch Allah

Die Muttersprache von Jesus ist Aramäisch

Hatte Jesus etwa sich selbst angebetet indem er sich laut der Bibel niederwarf und betete (Matthäus 26,39)?

KamTashtaki2  27.11.2022, 12:56
@Tommyleinchen59

Komm halt zum Islam, du weißt genau dass es die Wahrheit ist, du musst den letzten Propheten Muhammad anerkennen und diese Trinität schnell vergessen, bete Allah alleine an.

KamTashtaki2  27.11.2022, 17:40
@Tommyleinchen59

Dies ist Shirk, du nimmst neben Allah einen Vermittler. Kann Allah dein Bittgebet nicht so erhören? Du degradierst Allah den allmächtigen

KamTashtaki2  27.11.2022, 19:11
@Tommyleinchen59

Du weißt ganz genau dass der Islam die Wahrheit ist, lass doch diese Spiele und bete Allah alleine an, löse dich vom Kufr und dem Shirk.

User997654367  27.11.2022, 19:13
@KamTashtaki2

frag ihn mal weshalb er vom Christentum überzeugt ist

Meistens antworten die mit Dingen wie : ja nahtoderfahrungen, Träume

Tommyleinchen59  27.11.2022, 19:30
@KamTashtaki2

Ich weiß ganz genau, dass Jesus der Herr ist!

Es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in welchem wir selig werden! Allein der Name Jesus!

KamTashtaki2  27.11.2022, 20:00
@User997654367
Meistens antworten die mit Dingen wie : ja nahtoderfahrungen, Träume

Der wurde sich zum absoluten Affen machen wenn er sowas jetzt schreiben würde, ich gehe mal davon aus dass er nicht so blöd sein wird.

unknow100034  29.11.2022, 01:03
@KamTashtaki2

Ich glaube das Problem liegt bei dir: jeder darf und soll glauben was er möchte und was er für richtig hält. Andere versuchen von ihrem Glauben wegzubringen, ist eines der dümmsten die man nur tun kann.

KamTashtaki2  29.11.2022, 01:06
@unknow100034

Mir obliegt nur die Verkündung der wahren Botschaft. Bete Allah alleine an, entrichte die Spende und sei Gerecht zu deinen Mitmenschen.

User997654367  29.11.2022, 01:15
@unknow100034

Ich finde es traurig das du trotz alledem ich dich aufklärt, den Zusammenhang mit Asasel und dem Christentum, du dennoch an das Christentum glaubst

unknow100034  29.11.2022, 01:46
@User997654367

Du hast mich kein Stück aufgeklärt, um das tun zu können müsstest du erstmal die Bibel und das Christentum verstehen.

User997654367  29.11.2022, 01:48
@unknow100034

Natürlich hatte ich dich aufgeklärt, ich habe Bibel Verse dir gezeigt, Bibelkommentare und Zitate von Theologen und großen Gelehrten alles christliche Quellen und am Ende heißt es wieder ich hätte keine Ahnung

Das Ding ist, ich denke du willst dennoch an das Christentum glauben obwohl es falsch ist, weil du damit aufgewachsen bist, deine Familie christlich ist? Und du die Wahrheit nicht verkraftest

KamTashtaki2  29.11.2022, 01:53
@unknow100034

Du solltest halt echt den Islam annehmen wenn er dich aufgeklärt hat. Im Islam(untergebung zu Allah) glaubst du an alle Propheten und betest Allah alleine an. Der letzte Prophet sagte: Jemand der von Mir gehört hat und dennoch den Islam nicht annimmt wird in die Hölle gehen. Der Islam ist die Wahrheit, das weißt du

unknow100034  29.11.2022, 02:09
@User997654367
 Bibel Verse dir gezeigt

Welche du aus dem Kontext gerissen hast und ihnen dadurch seine andere Bedeutung gegeben hast..

Bibelkommentare

Von unseriösen Quellen..

Zitate von Theologen

Die auch unseriös waren..

großen Gelehrten

Die ebenfalls unseriös waren..

alles christliche Quellen

Ich kenne keine einzige christliche seriöse Quelle die du mir jemals empfohlen/gezeigt hast, keine einzige.

am Ende heißt es wieder ich hätte keine Ahnung

Nunja, wer in unseriösen Quellen nachliest kann ja wohl kaum etwas richtig verstehen.

Noch ne kleine Anmerkung: Du hattest mir mal ne Quelle genannt, aus der du Dinge herausgerissen hast und sie anders dargestellt hast. Ich habe dich darauf aufmerksam gemacht, dann habe ich keine Antwort mehr bekommen. Sobald du bemerkst, dass deine Willen unseriös sind, antwortest du nicht mehr und denkst dann ernsthaft, du hättest andere aufgeklärt oder wie du es so schön nennst „widerlegt“!?
Vielleicht solltest du dir mal die Bedeutung der beiden Wörter einstudieren.

Das Ding ist, ich denke du willst dennoch an das Christentum glauben obwohl es falsch ist,

Ich glaube daran, weil ich Gott Tag täglich erleben darf und ich somit weiß, dass mein Glaube nicht falsch ist, ganz einfach. Gott hat mir mein Leben gerettet, das ist Grund genug um an ihn zu glauben.

weil du damit aufgewachsen bist, deine Familie christlich ist?

Ist sie nicht.

Und du die Wahrheit nicht verkraftest

Icj höre sich nicht auf, an Gott, den ich täglich erlebe, der mich vor dem Tod gerettet hat, zu glauben, nur weil du es nicht als wahr ansiehst. Ich sehe den Islam auch nicht als wahr an. Hörst du deshalb auf zu glauben? Nein. Du verkraftest nicht, dass andere einen anderen Glauben haben, du schaffst es nicht das zu akzeptieren. So wirst du aber nicht weit kommen.

Du hast dazu angestiftet Tommy zu fragen, was ihn am Christentum so überzeugt. Was überzeugt dich am Islam?

unknow100034  29.11.2022, 02:11
@KamTashtaki2

Er hat mich kein Stück aufgeklärt. Ich bete auch nur einen Gott an.

Jemand der von Mir gehört hat und dennoch den Islam nicht annimmt wird in die Hölle gehen.

und jetzt? Mich interessiert das sicher nicht. In der Bibel steht auch, dass du in die Hölle kommst. Interessiert es dich?

Der Islam ist die Wahrheit, das weißt du

Das einzige was ich weiß ist das ich mich nie im Leben für den Islam entscheiden werde.

User997654367  29.11.2022, 02:16
@unknow100034

Ich habe nichts aus dem Kontext gerissen erstens

Zweitens, das waren keine unseriösen Quellen sondern alles christliche Quellen mit Quellenangabe, kannst also selbst nachschauen

Du bezeichnest große Gelehrte, Theologen alles für unseriös, hast du etwa Theologie studiert und weißt es besser?

Ich kenne keine einzige christliche seriöse Quelle die du mir jemals empfohlen/gezeigt hast, keine einzige.

Natürlich hatte ich dir welche geschickt, du leugnest mal wieder alles ab

dann habe ich keine Antwort mehr bekommen.

Weil ich bemerkt hatte dass es mit dir keinen Sinn macht zu diskutieren, egal wie oft ich dich aufgeklärt hatte, du hast es wie immer wieder abgelehnt, weshalb sollte ich also meine Zeit an Menschen wie dir vergeuden wenn ich mit ehrlichen Menschen diskutieren kann?

Außerdem beleidigst du Gott indem du behauptest Gott sei angeblich Mensch

Hiob 25,4

Wie kann dann ein Sterblicher vor Gott gerecht sein? Wie kann jemand, der von einer Frau geboren wurde, rein sein?

Was mich vom Islam überzeugt? Der Qur'an, das man im Islam an alle Propheten Gottes glaubt und zwischen ihnen keinen Unterschied macht, das Gott einer ist, das Gott seiner Schöpfung nicht gleicht, das Gott nicht 3 ist sondern einer

Das Gott weder gezeugt wurde noch zeugt

User997654367  29.11.2022, 02:17
@unknow100034

Wenn du vom islam gehört hast, den Islam verstanden hattest und rationalisieren also klar denken konntest und als Nicht-Muslima sterben solltest, dann wirst du niemals in den Himmel kommen

Jeder Prophet Gottes verkündete den Islam und zwar das man nur Gott allein anbeten soll (keine Dreifaltigkeit), das man Gott nichts beigesellen soll

Gott zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden

Das Christentum ist erst nach Jesus entstanden

unknow100034  29.11.2022, 02:35
@User997654367
selbst nachschauen

Genau das habe ich getan und jedesmal feststellen müssen, das die Quellen alles andere als Seriös waren.

Du bezeichnest große Gelehrte, Theologen alles für unseriös,

Wären sie das wirklich, dann würde ich sie nicht so bezeichnen.

hast du etwa Theologie studiert und weißt es besser?

Ich muss kein Theologie studieren, um unseriöse Quellen zu erkennen.

Natürlich hatte ich dir welche geschickt, du leugnest mal wieder alles ab

Sie waren aber nicht seriös.

Weil ich bemerkt hatte dass es mit dir keinen Sinn macht zu diskutieren, egal wie oft ich dich aufgeklärt hatte, du hast es wie immer wieder abgelehnt, weshalb sollte ich also meine Zeit an Menschen wie dir vergeuden wenn ich mit ehrlichen Menschen diskutieren kann?

Dazu solltest du erstmal selbst ehrlich werden.

Außerdem beleidigst du Gott indem du behauptest Gott sei angeblich Mensch

Das habe ich kein einziges Mal behauptet.

Wie kann dann ein Sterblicher vor Gott gerecht sein? Wie kann jemand, der von einer Frau geboren wurde, rein sein?

Dazu stehen in der Bibel etliche Antworten. Eine davon ist z.B. Römer 3, 10-12

wie geschrieben steht: »Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer. 11Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt. 12Alle sind sie abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer
Der Qur'an, das man im Islam an alle Propheten Gottes glaubt und zwischen ihnen keinen Unterschied macht, das Gott einer ist, das Gott seiner Schöpfung nicht gleicht, das Gott nicht 3 ist sondern einer

Ok, woher hast du das recht über andere zu urteilen?

unknow100034  29.11.2022, 02:41
@User997654367

Selbst in der Dreifaltigkeit wird Gott allein angebetet.

Das Christentum ist erst nach Jesus entstanden

Und der Islam erst nach dem Christentum. Und jetzt?

dann wirst du niemals in den Himmel kommen

In der Bibel steht auch, dass du nicht in den Himmel kommen wirst und jetzt?

Jetzt werde ich der Lehre Gottes nachgehen und mich von dir verabschieden.— 2. Timotheus 3, 5

User997654367  29.11.2022, 02:48
@unknow100034
Genau das habe ich getan und jedesmal feststellen müssen, das die Quellen alles andere als Seriös waren.

Dann hast du nicht richtig recherchiert

Hier ein Beispiel:

The Cambridge Companion to the Bible stellte fest:

Dieses Evangelium(das Matthäus Evangelium) ist anonym, wie die anderen. Als die Kirche im zweiten Jahrhundert versuchte, ihren Evangelien Autorität zu verleihen, schrieb sie jedes von ihnen einem Apostel oder einem Mitarbeiter eines Apostels zu.

Quelle: 6. The Cambridge Companion to the Bible, op.cit., pp. 502 f.

Die Bibel ist voller unbekannten Autoren

Wer ist The Cambridge Companion to the Bible?

Der Cambridge Companion to the Bible ist insofern einzigartig, als er in einem einzigen Band ausführliche Informationen über die wechselnden historischen, sozialen und kulturellen Kontexte liefert, in denen die biblischen Autoren und ihre ursprünglichen Leser lebten. Die Autoren des Companion wurden aufgrund ihres international anerkannten Fachwissens auf ihren jeweiligen Gebieten ausgewählt: Geschichte und Literatur Israels, nachbiblisches Judentum, biblische Archäologie sowie die Ursprünge und frühe Literatur des Christentums.

Hier kann man es kaufen

The Cambridge Companion to the Bible (Cambridge Companions to Religion) https://amzn.eu/d/bcFCX33

Wer sind die Autoren?

Howard Clark Kee

Übersetzer

Howard Clark Kee war William Goodwin Aurelio Professor of Biblical Studies Emeritus an der Boston University School of Theology und Gastdozent an der University of Pennsylvania

Anthony J. Saldarini

Er war ein führender christlicher Gelehrter des späten zweiten Tempels und des rabbinischen Judentums und setzte sich stark für die Versöhnung von Juden und Christen ein.

Eric M. Meyers

Archäologe

Eric M. Meyers ist ein amerikanischer Bibelwissenschaftler und Bibelarchäologe. Er ist Bernice & Morton Lerner Professor an der Duke University. Meyers hat Abschlüsse vom Dartmouth College, der Brandeis University und der Harvard University. Er war Präsident der American Schools of Oriental Research

Amy-Jill Levine

Professor

Amy-Jill Levine ist E. Rhodes und Leona B. Carpenter Professorin für Neues Testament an der Vanderbilt University Divinity School, Department of Religious Studies und Graduate Department of Religion.

Das habe ich kein einziges Mal behauptet.

Du glaubst an die Dreifaltigkeit, das Jesus angeblich Gott sei, das Gott angeblich Mensch wurde, Jesus ist nicht Gott

Du beleidigst damit Gott indem Du behauptest Gott sei Mensch geworden siehe Hiob 25,4

Und Römer brauch ich gar nicht zu lesen, Römer schrieb Paulus, der Gründer des Christentums

User997654367  29.11.2022, 02:49
@unknow100034

Laut der Bibel kommt jeder Nicht-Christ in den Himmel siehe Markus 12,29

Der Islam ist keine neue Religion, der Islam ist eine Wiedererscheinung der Urreligion aller Propheten Gottes in ihrer vollendeten Form

Das Christentum ist wie bereits erwähnt nach Jesus entstanden

User997654367  29.11.2022, 02:52
@unknow100034

Ihr betet Gott, Jesus und den Heiligen Geist an und ihr behauptet sie alle drei ergeben eine einzige Gottheit

3 ergibt niemals 1

Laut dem Glaubensbekenntnis von Chalcedon sei Jesus angeblich völlig Gott und völlig Mensch

Laut diesem Glaubensbekenntnis darf man nicht sagen wenn Jesus nicht wusste wann die Stunde ist das er hier nur Mensch war und als er wunder vollbracht mit der Erlaubnis vom Vater das Jesus hier angeblich völlig Gott sei

Also laut diesem Glaubensbekenntnis darf man dies nicht trennen

Wie löst du also dieses Dilemma?

User997654367  29.11.2022, 02:57
@User997654367

Für die Mitleser :

Begriffe wie Sohn Gottes und Vater sind nur Metapher, das ist nicht wortwörtlich gemeint, das ist nicht so wie die Christen es verstehen also nicht wortwörtlich

Zumindest in Frührente.

Das denke ich nicht.

Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott wirklich gibt. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

User997654367  29.11.2022, 01:58

Du hattest doch erzählt das nicht alles in der Bibel von Gott ist, inwiefern soll es nun dich "gestärkt" haben?

comhb3mpqy  29.11.2022, 20:33
@User997654367

Du glaubst scheinbar, dass man Gott nur in einem Buch finden kann. Ich glaube, dass man Gottes Einfluss auch erleben kann.