Buddhismus ich habe eine Frage was sind die 4 Ausfahrten und ?

2 Antworten

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und werde versuchen, dir zu helfen, indem ich es möglichst einfach erkläre.

Der Legende nach soll der reiche Fürstensohn Siddharta bei vier heimlichen Ausfahrten aus dem Palast seines Vaters das Leiden der Welt gesehen haben.

Sein Vater wollte ihn von diesen Dingen abschirmen und hatte daher bislang das Elend von ihm ferngehalten - doch nun sah er Alter, Krankheit und Tod.

Er sah aber auch einen der zahlreichen hinduistischen Asketen, die versuchen, das Leiden durch Verzicht auf alle weltlichen Dinge (Geld, Sex, Macht) zu überwinden.

Dieses Vorbild inspirierte ihn dazu, sein bisheriges Leben aufzugeben und nach dem spirituellen Weg zur Überwindung des Leidens zu suchen.

Er praktizierte zunächst die gleiche strenge Ablehnung irdischer Dinge wie andere Asketen und unterwarf seinen Körper harten Qualen.

Schließlich erkannte er aber, dass man keinen gesunden Zustand erzielen kann, wenn man ständig Geist und Körper quält.

So entdeckte er den "mittleren Weg" - ein Lebensweg ohne Extreme von materieller Anhaftung oder geistiger Anspannung und Verweigerung körperlicher Bedürfnisse

Indem Siddharta durch seine Meditationspraxis "erwachte" - er wurde fortan auch "der Erwachte" (Buddha) genannt, erkannte er verschiedene Dinge

Er erkannte, dass alle Wesen leiden (an mangelnder Befriedigung, an Angst, Unzufriedenheit), die Ursache des Leidens (Hass, Gier, Unwissenheit), dass das Leiden überwunden werden kann und den Weg zur Überwindung des Leidens

Das nennt man die "vier edlen Wahrheiten" den Weg, der das Leiden überwindet.

Der Weg zur Befreiung von Leiden wird "edler achtfacher Pfad" genannt, weil er acht einzelne Punkte/Methoden umfasst.

Dieser achtfache Pfad wird manchmal auch als "Dharmachakra" (Rad der Lehre) dargestellt, wobei jede der acht Speichen für eine der acht Methoden steht.

Das "Rad der Lehre", sollte man nicht mit dem "Rad der Wiedergeburt" verwechseln.

Das Rad der Wiedergeburt stellt symbolisch die Vorstellung der Wiedergeburt in den sechs Daseinsbereichen (Himmelswesen, Menschen, Tiere, aggressive Dämonen, Hungergeister, Höllenbewohner) dar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Enzylexikon  08.06.2023, 21:10

Vielen Dank für den Stern. :-)

Von Experte satian bestätigt
 was sind die 4 Ausfahrten?

Die "vier Ausfahrten" sind Ereignisse aus dem Leben von Buddha Shakyamuni, der mit bürgerlichem Namen Siddhartha Gautama hieß. Sie werden sehr gut auf Wikipedia beschrieben:

Mit 29 Jahren, bald nach der Geburt seines einzigen Sohnes Rahula, dessen Name mit Fessel übersetzt wird, verließ Siddhartha das vermeintlich sorglose Leben, das er bis dahin im Palast geführt hatte, und unternahm Wanderungen durch die Umgebung. Dabei sah er sich erstmals der Realität des Lebens und dem Leiden der Menschheit gegenüber. Die Legende berichtet, er wäre viermal ausgefahren, jeweils in eine andere Himmelsrichtung. Bei dreien habe er die Schattenseiten des Lebens kennengelernt: Begegnungen mit einem verkrüppelten Greis, mit einem Fieberkranken und mit einem verwesenden Leichnam. Bei der vierten sei er schließlich einem Asketen („Vier Zeichen“) begegnet: Nachdem er erkannt hatte, dass diese Realitäten – Altern, Krankheit, Tod und Schmerz – untrennbar mit dem Leben verbunden sind, dass auch Wohlstand und Reichtum dagegen keinen Bestand haben, beschloss er, nach einem Weg aus dem allgemeinen Leid zu suchen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Siddhartha_Gautama

Diese vier Ereignisse führten dazu, dass Siddhartha den Wunsch hegte selber Asket zu werden & sich darüber Gedanken zu machen, wie man dem Leid in der Welt für immer entkommen kann. Man könnte daher die vier Ausfahrten als das "einschneidende Erlebnis" im Leben des Buddha bezeichnen. Für die buddhistische Lehre selber haben die vier Ausfahrten kaum Bedeutung. Sie illustrieren höchstens die buddhistische Idee, dass man sich über das Leid in der Welt Gedanken machen sollte, um dem Nirwana näher zu kommen. Eher sind sie historisch/mythologisch interessant.

Und ich hab noch eine Frage wenn man das Rad der Lehre befolgt kann man dann so ins Nirwana kommen,

Also erst einmal solltest du wissen, was mit dem "Rad der Lehre" gemeint ist. Das (Sanskrit-)Wort dafür ist Dharma & es beinhaltet zweierlei. Zum einen ist mit Dharma die philosophische Sicht des Buddhismus auf die Welt gemeint. Zum anderen meint Dharma die buddhistische Lebensführung. Diese definiert sich darüber, wie die Welt funktioniert.

Auf dem dem Weg zum Nirwana muss sich der Buddhist im Verständnis für die Welt üben & dazu korrelierend sein Leben praktisch ausrichten. Allerdings gewinnt er durch die buddhistische Lebensführung Erkenntnis. Das selbe gilt auch umgekehrt, also durch philosophische Erkenntnis ergibt sich Einsicht zum richtigen Handeln.

Sowohl die Erkenntnis des Lebens, als auch die Moral führen in einem Wechselspiel zum Nirwana. Beide Aspekte sind untrennbar, da sie sich gegenseitig bedingen. Man kann also sagen "nur wer Nirwana erreicht hat, hat den Buddhismus zu 100% verstanden".

also er ist ja glaub durch die 4 edlen Wahrheiten gegangen

Die vier Edlen Wahrheiten beschreiben die buddhistische Weltsicht & sind damit Teil des Dharmas. Buddha erkannte sie als/während er Nirwana erreichte. Sie in Gänze zu verstehen ist daher nötig, um in das Nirwana zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen