Was passiert nach dem Tot nachdem man Nirwana erreicht hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Buddhisten möchten meines Wissens nach nicht unbedingt das Nirwana erreichen. Es gibt auch die Möglichkeit die "Erleuchtung" zu erlangen und freiwillig wiedergeboren zu werden - dann mit der Bestimmung das Leid anderer auf dieser Welt zu mindern (Bodhisattva-Gelübde). Wenn ich mich recht entsinne ist der Dalai Lama eine solche Wiedergeburt.

Hör dir doch mal an, was Hellmuth Hecker dazu sagte ( die Sprache klingt ein wenig "altmodisch", der Text ist aber schon alt ). Er erklärt hier die ursprüngliche Vorstellung vom Nirvana ( Pali: Nibbana ), auch mit Aussagen des Buddha selbst:

Teil 1 ( ca. 20 Minuten ): Einführung: Das höchste Ziel, Gott, Nirvana,

  • Der Begriff des Nirvana,
  • Der Sinn von Nirvana,
  • Der Weg zum Nirvana:

https://www.youtube.com/watch?v=WeU4wccqQqc

Teil 2 ( ca. 38 Minuten ):

  • Das Verhältnis von Samsaro und Nirvana
  • Ist das Nirvana für mich Vernichtung ?
  • Ist das Nirvana für mich Ewigkeit ?
  • Zusammenfassung:

https://www.youtube.com/watch?v=UJo4Q7srAN8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...
Von Experte Bodhgaya bestätigt

Unterschiedliche Buddhistische Richtungen haben dazu unterschiedliche Auffassungen.

Nur ganz grob und rudimentär (Du solltest besser Bücher darüber lesen wie bspw. "Das tibetische Buch vom Leben und Sterben" von Sogyal Rinpoche.):

Für die meisten passiert nach dem Nirvana nichts: Du bleibst drin - Für einige ist es das völlige Erlöschen des Ego - für einige ist es das vollständige Verschmelzen mit allem.

Die meisten gehen davon aus, dass Du nur ins Nirvana kommst, wenn Du

a) viele Inkarnationen hinter Dir hast und

b) da auch wirklich reinwillst, weil Du die Nase voll vom REinkarnieren hast und

c) Du auch genügend an Dir gearbeitet hast, ins Nirvana auch wirklich eintreten zu können.

Was passiert nach dem Tot nachdem man Nirwana erreicht hat?

Gar nichts, das ist ja Sinn des Nirwana, die ewige Erlösung von allen irdischen Leiden.

Man wacht im "Reich Gottes" wieder auf (Hes.37,7; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche