Was passiert im Nirwana (Buddhismus)?

5 Antworten

Nicht konzeptuelles, reines Gewahrsein. Das ist erst wirksam, wenn jede Anhaftung, jeder Durst versiegt. Wenns soweit ist, sag ich bescheid!

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Das heißt ich bin für alle Ewigkeit reines Gewahrsein?

Äh, da haben dir aber manche Buddhisten Humbug erzählt.

Du schreibst: "...man ewig wiedergeboren wird bzw. so oft man will" Bitte, was hat das mit dem zu tun, was Buddha lehrte ? Es ist ja das genaue Gegenteil seiner Lehre.

Ja, "Nirvana" ist ein Geisteszustand. Genau SO hat es Buddha auch beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=DcQAXUHujUQ

Aber, hier danach zu fragen... Was soll das "bringen" ?

Nur, dass dir verschiedene Menschen verschiedene Ansichten ( Meinungen ) darüber erzählen, was "Nirvana" ist... Oder, dass das alles "Nonsens" ist.

Da du nach "Buddhismus" und Nirvana fragtest, müsstest du den Buddha ( also in seinen Lehrreden ) "fragen". Was er dazu sagte.

Wer sonst könnte dir deine Frage beantworten ?! Oder: was meinst du, wie viele Menschen "Nirvana verwirklicht haben" UND auch noch auf "Gute Frage" unterwegs sind ?

Vielleicht, wenn du keine "persönlichen Schilderungen" suchst, sondern Erklärungen, was der Buddha dazu lehrte, könnte dir dieses Hörbuch von Helmuth Hecker etwas "bringen". ( Es ist aber schon alt, die Sprache und die Übersetzungen daher etwas gewöhnungsbedürftig ):

Das buddhistische Nirvana Teil 1:

https://www.youtube.com/watch?v=WeU4wccqQqc

Teil 2:

https://www.youtube.com/watch?v=UJo4Q7srAN8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...

Du meinst :

Sunnjata

Der Begriff Nirwana gehort ins Hinduistische Religionskonzept .

Sunnjata= die Grosse Leere."

(Dem urgrund allen seins)

( ich spreche nur vom Urbuddhusmus =

Theravada Buddhismus )

➡️Da du dort eine Nichtexistent hast ,und laut Buddha der Mensch keinen Wesenskern hast .Hat von dem was dort passiert keiner ein Bewusstsein.

➡️Viele arten des Buddhismus sind mit Örtlichen Animistischen kulten (Naturreligionen) vermischt .

Daher lehrt jeder Buddhismus auch andere Dinge .Welchen meinst du da gerade ??

➡️Die Reinkarnationlehre des New Age (esoterik) ist noch einmal ganz was anderes.Und weicht davon völlig ab. .

⚠️Im Osten ist Reinkarnation ,unvermögen ,im Westen Freie Wahl.Im Osten ist Karma mitleidloses Räderwerk ,jenseits von Gut und Böse .

⚠️Karma zu generieren ist das Grundübel ,das aus der grossen Unwissenheit der Menschen heraus passiert .

➡️Im Westen ist es Gutes oder schlechtes karma ..

das einem angeblich zur Geistigen Evolution führt.Das Ziel dieses Konstruktes wird dir dort aber keiner nennen können.. noch wollen.

Ich frag seit 40 Jahren umsonst danach ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Nun, das Nirwana ist Dasselbe, wie das, das im Christentum "Reich Gottes" genannt wird, im Hinduismus Samadhi(Zustand).

Es ist dies ein ganz spezieller Bewusstseinszustand.

Im Christentum wird oft irrtümlich angenommen/geglaubt, dass man erst nach dem Tod dorthin gelangen kann, auch im Islam hat man die Idee, dass man erst nach dem Tod ins "Paradies" gelangen kann.

Ich vermute, dass diese Idee aufgekommen ist, um den Menschen die Wahrheit vorenthalten zu koennen, sie manipulieren zu können , sie (besser) ausbeuten zu können.

Es wird ihnen aus Machtgründen vorsätzlich Sand in die Augen gestreut, sie werden ihrer Rechte um die Wahrheit betrogen.

Heutzutage ist es eine bestimmte mystische Erfahrung,bei der die Natur des eigenen Wesens erkannt wird bei manchen Traditionen,wird derGeist aabsichtlich in eine Krise geführt. Dann ist es wahrscheinlich, dassder Geist entkommen möchte und ins Nirvana springt

Woher ich das weiß:Recherche