Buddhismus die vier edlen Wahrheiten?

5 Antworten

Mein Leben ist schön, aber ich weiß, dass es vergänglich ist.

Ich habe Freunde und Familie, aber ich weiß, dass sie sterben werden.

Ich bin gesund, aber ich weiß, dass ich krank werden werde.

Ich bin gut in der Schule, aber ich weiß, dass diese Zeit vergehen wird.

Das entspricht mehr der buddhistischen Lehre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 7 Jahre praktizierender Buddhist

Die "Lehre vom Leid" ist eine eingebürgerte Übersetzung und führt einen ganz schön in die Irre. Daher scheinen Deine Sätze nicht dazu zu passen.

Buddha spricht von "dukkha". Dieses Wort beschreibt, dass alles von seiner Natur her unvollkommen, unbefriedigend und letztendlich die Ursache neuer leidhafter Erfahrungen ist.

Zusammen mit anicca (Unbeständigkeit) und anatta (Nicht-Selbst, "Leerheit") wird die Natur der Dinge erklärt.

Wenn wir die wahre Natur der Phänomene verstehen wollen, müssen wir unser Denken und unsere Wahrnehmung prüfen. Worte wie Glück und Leid, gut und schlecht, gesund und krank, jung und alt - das eine liegt im anderen.

Freiheit bedeutet, diese Stützen zu zerschlagen. Willst Du das Leid vernichten, hör auf zu klammern.

  • Entspricht diese Aussage der buddhistischen Lehre von Leid ?

Nicht exakt, denn das buddhistische Denken geht weiter: Jede Freude geht einmal zu Ende (das Gegenteil natürlich auch) und endet im Leid.

Wir sagen dabei nicht "alles ist Leid" sondern nur "das Leiden überwiegt", wobei wir übrigens nicht nur an uns selbst denken.

Vier edle Wahrheiten

  • Da ist die edle Wahrheit über das Leiden;
  • die edle Wahrheit über die Ursache des Leidens;
  • die edle Wahrheit über die Beendigung des Leidens;
  • und die edle Wahrheit über den Pfad der Ausübung, der zur Beendigung des Leidens führt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vier_edle_Wahrheiten

JA: Gemäß Nichiren Daishonin (jap. Mönch des 13. Jahrhunderts) heißt es
"Freuen Sie sich, worüber sie sich freuen können und leiden Sie, worunter sie leiden müssen!......"

insofern trifft für Dich Teil 1 zu:)