Wieso die Erde retten, selbst weiterleben, arbeiten, wenn am Ende aller Fortschritt vernichtet wird?

14 Antworten

Die Erde muss nicht gerettet werden. Die Erde hat es und wird es auch immer geben, egal ob wir Menschen auf dieser Leben oder nicht.

Ändert aber nicht die Tatsache das wir Menschen jetzt - in diesem Moment ein schönes Leben haben möchten und können.

Ich persönlich habe ebenfalls keinen Grund um zu Leben, sehe auch keinen Sinn - ABER: Du lebst nur einmal und irgendwann ist sowieso alles vorbei, sodass du nichts zu verlieren hast. Im Endeffekt kannst du nur gewinnen und etwas schönes aus deinem Leben machen!

Gruß! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere Erde befand sich schon immer in einem Klimawandel. Seit Anbeginn gab es auf diesem Planeten unterschiedliche Klimaperioden. Das wird leider gerne außer Acht gelassen bei der ganzen Umweltschutz-Debatte.

Ich denke schon, dass man hier und da achtsam mit der Umwelt umgehen sollte, eine gewisse Wertschätzung für unseren Planeten sollten wir schon entwickeln, aber letztendlich sehe auch ich in dieser Welt einen sterbenden Planeten.

Ich bin religiös, daher weiß ich für mich, dass alles Leben sein Ende finden wird, auch die Erde. Der Klimawandel ist nicht bloß ein Klimawandel, sondern in meinen Augen der ganz natürliche Ablauf eines Planeten der auch älter wird und dem Tag X näher kommt, an dem er sein Ende erreichen wird.

Ja, irgendwo beeinflussen wir Menschen sicher auch unsere Umwelt und unser Klima durch unser Verhalten und unsere Lebensweise, aber die Erde geht ihren Weg, den sie gehen muss, so oder so.

Es hat doch alles keinen Sinn, oder doch?

Rein Wissenschaftlich, Leben wir auf einer Steinkugel, die sich mit "hoher Geschwindigkeit" durch das Universum bewegt. Ohne Sinn und Ziel, es ist eben so.

Ich bin Christ. Wenn wir sagen, es wurde alles mit Sinn und Ziel erschaffen, gibt es viele, die sich aggressiv dagegen wehren, obwohl sie keine gute Alternative haben.

Nun, teilweise kann ich es verstehen, weil glaube oft ausgenutzt wurde und wird. Das gleiche findet man aber auch bei der Wissenschaft, nur redet kaum jemand darüber.

Ich würde dir einmal empfehlen, deine Antworten in der Bibel zu suchen.

Lies einfach mal das erste Buch Mose. Das Buch Prediger (hat die meisten Antworten für deine Fage), dass Johannes Evangelium und den Römerbrief.

Leben ist Evolution.
Und möglicherweise trägt uns die Evolution an einen Punkt wo Zeit und Raum bedeutungslos werden.

Du redest hier über Zeitspannen (6 Milliarden - 150 Billionen Jahre) die wir mit unseren maginalen Sinnen überhaupt nicht erfassen können. Wir sind auf auf das große Bild des Universums bezogen nichtmal Babys.

Anstatt sich auf den Tod zu fixieren,
Überleg dir mal lieber was du mit dem Leben anstellst.

Wieso isst du, wenn du jetzt schon weißt, dass du in ein paar Stunden wieder Hunger haben wirst?

Okay, halt eine Analogie, aber doch ziemlich zutreffend. Und was in ein paar Millionen oder Milliarden Jahren ist, das tangiert mich noch nicht einmal peripher, da ich dann nicht mal mehr als Krümel meiner Knochenreste existieren werde. :D

Und welchen Sinn es hat? Was sagt der weise Asiate? Der Weg ist das Ziel! Es war und ist nicht die Rede davon, dass das Ziel auch erreicht wird!