Der Gedanke daran, dass das Universum unendlich ist und, dass wir alle sterben und sowas macht mich vollkommen verrückt - was kann ich dagegen tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo linamalina,

ich finde es schon erstaunlich, dass Du Dir bereits in Deinen jungen Jahren solche tiefgehenden Gedanken machst! Über die Fragen, die Du aufwirfst, haben schon viele andere Menschen ebenfalls nachgedacht und ringen nach Antworten.

Es stimmt schon, in dem schier unendlichen Weltall könnten wir Menschen uns auf unserer winzigen Erde ziemlich verlassen vorkommen. Doch obwohl unsere Erde nur ein kleiner Punkt im gesamten Universum ist, ist er dennoch ein ganz besonderes Juwel. Davon zeugen folgende interessante Einzelheiten.

Wir haben das "Glück" , dass die Erde in einer "bewohnbaren Zone" der Milchstraße liegt, denn sie besitzt die genau richtige Konzentration an chemischen Elementen, die für das Leben notwendig sind. Wäre sie weiter weg, dann kommen zu wenige dieser Elemente vor, wäre sie dem Zentrum der Milchstraße zu nahe, dann bestünde ein erhöhtes Vorkommen tödlicher kosmischer Strahlung. Sie hat nämlich auch genau die richtige, d.h. lebensfreundliche Umlaufbahn zur Sonne. ( 150 Millionen Kilometer). Wäre sie nur etwas weiter von der Sonne entfernt, wäre sie von Eis überzogen, bei geringfügiger größerer Nähe zur Sonne würde ihre Oberfläche glühen.

Ach ja, dann ist da ja noch der freundliche "Nachbar" der Erde, der Mond. Wir sind richtige Glückspilze, dass wir ihn haben. Er trägt zu einer stabilen Erdachse bei. Ohne ihn würde die Erde wie ein Kreisel anfangen zu eiern und könnte sogar zur Seite kippen. Nicht zu vergessen sind die für die Ökologie der Erde so wichtigen Gezeiten, die der Mond erzeugt.

Darüber hinaus ist die Erde mit "Schutzschilden" zu umgeben. Da der Weltraum durch seine tödliche kosmische Strahlung und einen andauernden galaktischen "Kugelhagel" eine Bedrohung für das Leben auf unserer Erde darstellt, gibt es zum einen das Magnetfeld der Erde - es hält die volle Intensität kosmischer Strahlung ab und schützt uns vor potentiell tödlichen Gefahren der Sonne - zum anderen die Erdatmosphäre - auch sie filtert z.B. durch das Ozon bis zu 99 Prozent der gefährliche Ultraviolettstrahlung und verhindert weitgehend den Einschlag von Meteoriten auf die Erdoberfläche.

Ist das alles bloßer Zufall oder steckt mehr dahinter? Einige glauben heutzutage nicht mehr an einen Schöpfer, der alle Dinge ins Dasein gebracht hat, andere wiederum schon, selbst eine Reihe von Wissenschaftlern. Manche denken, ein gebildeter Mensch unserer Zeit glaube nicht mehr an einen Schöpfergott, da die Wissenschaft Erklärungen gefunden habe, die einen Gott überflüssig machten. Das stimmt jedoch so nicht. Die Frage "Schöpfung oder Evolution?" kann die Wissenschaft bis heute nicht zufriedenstellend beantworten.

Michael Behe, außerordentlicher Professor für Biochemie an der Lehigh-Universität (USA) sagte:„Wer das wissenschaftliche Schrifttum zum Thema Evolution durchsieht und dabei vor allem der Frage nachgeht, wie die molekularen Maschinen — die Grundlage des Lebens — entstanden, der wird auf ein bedrückendes, tiefes Schweigen stoßen. Die Komplexität der Grundlage des Lebens hat die Wissenschaft bei ihrem Versuch, eine Erklärung dafür zu finden, lahmgelegt; die molekularen Maschinen sind ein bisher unüberwindliches Hindernis für ein uneingeschränktes Akzeptieren des Darwinismus.“( Darwin’s Black Box—The Biochemical Challenge to Evolution).

Ich möchte nun nicht weiter auf das Thema Evolution eingehen, doch eines kann man mit Fug und Recht sagen: Der Glaube an einen Gott wird nicht durch die Erkenntnisse und Tatsachen der modernen Wissenschaft widerlegt!

Wenn es einen Gott gibt, der das Universum und unsere wunderschöne Erde hervorgebracht hat, dann sind wir auch nicht mehr so verloren in den Weiten des Universums. Dann können wir an diesen Gott all die Fragen stellen, die uns bewegen, z.B.: Warum sind wir hier? Was ist der Sinn unseres Lebens? Was geschieht nach dem Tod? Was bringt uns die Zukunft? usw. In Gottes geschriebenem Wort, der Bibel, werden uns auf diese Fragen zufriedenstellende Antworten gegeben, auch auf die Fragen, die Du aufgeworfen hast.

Fortsetzung...

Philipp59  01.09.2015, 07:55

Fortsetzung...

Eine Deiner Fragen ist ja, was nach dem Tod geschehe. In vielen Religionen glaubt man, der Mensch habe eine unsterbliche Seele, die den Tod überdauert. Das lehrt die Bibel jedoch nicht. Sie zeigt, dass der Tod kein Übergang in ein anderes Leben ist, sondern ein Zustand der Nichtexistenz.

Das geht aus folgenden Worten der Bibel sehr deutlich hervor: "Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst. (Prediger 9:5,10)

Mit dem in diesem Text erwähnten Wort "Scheol"  ist kein buchstäblicher Ort gemeint, sondern vielmehr ein Zustand bzw. ein symbolischer Ort, an den alle Toten kommen; niemand ist dort bei Bewusstsein und es gibt auch keine Aktivität. Dass der Tod ein Zustand vollständiger Bewusstlosigkeit ist, zeigen auch die 8 Berichte in der Bibel von Verstorbenen, die wieder zum Leben gekommen sind. (siehe 1. Könige 17:17-24 , 2. Könige 4:32-37 ,2. Könige 13:20, 21 ,Lukas 7:11-15 ,Lukas 8:41, 42, 49-56 ,Johannes 11:38-44,Apostelgeschichte 9:36-42 ,Apostelgeschichte 20:7-12 ).

Nicht einer von diesen aus den Tod Zurückgekehrten berichtete davon, dass er sich an einem Ort der Glückseligkeit oder der Qual befand. Hätten sie das wirklich erlebt, so ist es doch ziemlich wahrscheinlich, dass sie anderen davon berichtet hätten.

Heißt das nun, dass man den Tod fürchten muss oder man für immer verloren ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Die Bibel spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden zu einer Auferstehung des Lebens."

Die Bibel lässt erkennen, dass Gott für die meisten Menschen eine Auferstehung zu einem Leben hier auf der Erde vorsieht, nicht im Himmel. Ich weiß, dass an dieser Stelle in Dir möglicherweise weitere Fragen entstehen mögen, auf die es ganz sicher auch Antworten gibt. Allerdings würde das den Rahmen meiner Antwort sprengen.

Du fragst auch, was dann komme, wenn es mit dem Universum eines Tages vorbei ist. Nun, wenn Gott das Universum, einschließlich unseres Sonnensystems, gemacht hat, kann er dann nicht letztendlich bestimmen, wie lange es besteht?

Über die Existenz der Erde sage die Bibel deutlich: "Er hat die Erde auf ihre festen Stätten gegründet; sie wird auf unabsehbare Zeit oder für immer nicht zum Wanken gebracht werden" (Psalm 104:5).

Wissenschaftler haben zwar berechnet, dass die Energie der Sonne nach einigen Milliarden Jahren aufgebraucht ist und diese dann schließlich für immer erlischt. Dabei berücksichtigen sie jedoch nicht, wer der Sonne die gewaltige Energie gegeben hat. Die Bibel sagt über ihn, er besitze eine "Fülle dynamischer Kraft" (Jesaja 40:26). Gott ist somit die Quelle jeglicher Energie und für ihn sollte es sicher kein Problem sein, unsere Sonne die Energie zu geben, die sie für eine ewige Existenz benötigt.

Auch Deine Frage "Was war vor dem Universum" geht ziemlich ins Leere, wenn man nicht einen Schöpfer mit einbezieht. Die Bibel gibt die einfache Erklärung: "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde" (1. Mose 1:1). Wann dieser Anfang war, lässt die Bibel offen, es kann also durchaus vor Milliarden von Jahren gewesen sein, wie Wissenschaftler das berechnet haben. Die Bibel sagt auch nicht, wie Gott das Universum geschaffen hat, sondern nur, dass er es ins Dasein gebracht hat. Es gibt keine Tatsachen, die dieser Aussage entgegenstehen.

Ob jemand an Gott glaubt oder nicht ist also keine Frage der Bildung, sondern eher eine Frage der Weltanschauung. Nicht wenige hoch gebildete Menschen sind zu dem Schluss gekommen, dass das Vorhandensein von Leben nur durch einen intelligenten Designer zu erklären ist.

Dazu gehört auch Professor Hertel. Er hat intensive Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Insektenkunde geleistet und verfügt über eine umfangreiche Bildung. Hertel erklärt: „Ich habe keinen Beweis dafür gefunden, dass das Leben aus unbelebter Materie von selbst entstanden ist. Die Ordnung und Komplexität der Lebewesen haben mich davon überzeugt, dass es einen Konstrukteur geben muss, der alles aufeinander abgestimmt hat.“ Mit dieser Überzeugung steht dieser Wissenschaftler nicht allein da.

Wie Du also siehst, ist es nicht unvernünftig, zur Beantwortung all Deiner Fragen Gott mit einzubeziehen. Dadurch wird vieles leichter versteh- und auch logisch erklärbar. Meinst Du nicht auch?

LG Philipp

linamalina
Fragesteller
@Philipp59

Vielen, vielen Dank für die Antwort :) Jetzt habe ich keine Angst mehr vor all dem, sondern finde das eher noch viel interessanter!

Mayahuel  04.04.2022, 23:20
Rama Singh, Professor für Biologie an der McMaster University in Kanada, sagt:

das war ein absichtliches falsches Zitieren von jw org.

Rama Singh hat sich beschwert und jw org hat dieses Zitat nachträglich entfernt:

https://www.gutefrage.net/frage/erwachet-der-ursprung-des-lebens---fuenf-fragen-die-es-wert-sind-gestellt-zu-werden-vom-januar-2015#answer-447733205

Michael Behe,

betreibt Pseudo-Wissenschaft.

Er selbst definiert Wissenschaft so, dass auch Astrologie darunter fällt:

Behe said that his definition of a scientific theory differs from the accepted definition and would allow both the long-disproved ether theory of light (idea of luminiferous aether) and astrology to be classified as scientific theories.

https://en.wikipedia.org/wiki/Kitzmiller_v._Dover_Area_School_District

Philipp59  05.04.2022, 06:30
@Mayahuel
Rama Singh, Professor für Biologie an der McMaster University in Kanada, sagt:
das war ein absichtliches falsches Zitieren von jw org.
Rama Singh hat sich beschwert und jw org hat dieses Zitat nachträglich entfernt:

Nein, ich habe nicht absichtlich falsch zitiert! Als ich den Text verfasst habe, war das Zitat von Rama Singh noch in unserer Publikation enthalten. Dass das Zitat inzwischen von jw org entfernt wurde, habe ich nicht gewusst. Ich habe das Zitat sofort aus meinem Antworttext gelöscht.

Michael Behe,
betreibt Pseudo-Wissenschaft.

Wenn das Zitat echt ist, dann stellt er zweifellos seine Kompetenz als Wissenschaftler infrage!

Mayahuel  05.04.2022, 06:37
@Philipp59
Nein, ich habe nicht absichtlich falsch zitiert!

jw org war gemeint.

Wenn das Zitat echt ist

war Bestandteil von einem berühmten Gerichtsverfahren:

Kitzmiller v. Dover Area School Dist., 400 F. Supp. 2d 707 (M.D. Pa. 2005)

Da ging es um den Versuch, Intelligent Design in den Biologieunterricht zu bekommen.

Hier eine andere Seite:

expert Professor Behe admitted that his broadened definition of science, which encompasses ID, would also embrace astrology. (28:26 (Fuller); 21:37-42 (Behe)).
Moreover, defense expert Professor Minnich acknowledged that for ID to be considered science, the ground rules of science have to be broadened to allow consideration of supernatural forces. (38:97 (Minnich)).

https://law.justia.com/cases/federal/district-courts/FSupp2/400/707/2414073/

Mayahuel  05.04.2022, 07:03
@Philipp59
 seine Kompetenz als Wissenschaftler infrage!

jw org schreibt über Behe:

Einige angesehene Akademiker und Wissenschaftler, die die Vorstellung von einem „intelligenten Designer“ befürworten, sind: Phillip E. Johnson, Rechtswissenschaftler an der University of California (Berkeley);
Michael J. Behe, Biochemiker und Autor des Buches Darwin’s Black Box—The Biochemical Challenge to Evolution;
William A. Dembski, Mathematiker; Alvin Plantinga, Logiker; John Polkinghorne und Freeman Dyson, Physiker; Allan Sandage, Astronom; ferner viele andere, die aus Platzgründen nicht aufgezählt werden können.

"angesehener Wissenschaftler"?

Die anderen sind: Mathematiker, Jurist, Astronom, ...

Philipp59  05.04.2022, 07:45
@Mayahuel

Ich gehe davon aus, dass jw org Michael Behe nicht noch immer in die Liste "angesehener Akademiker und Wissenschaftler" einreihen würde, wenn sie die von Dir zitierten Aussagen kennen würden.

Mayahuel  05.04.2022, 08:53
@Philipp59

jw org schreibt über den gerade erwähnten Johnson:

Laut einem Artikel im Wall Street Journal von Phillip E. Johnson, Professor für Rechtswissenschaften an der University of California, ist die Evolution zwar nicht bewiesen, ihre Unterstützer verspotten aber nicht selten Personen, die die Evolution in Frage stellen.
In dem Artikel heißt es: „Die Evolutionstheorie hat derzeit beträchtliche Probleme mit der Beweisführung. Ihre Befürworter wünschen allerdings keine ehrliche Debatte, durch die ihre Weltanschauung ins Wanken kommen könnte.“

Johnson spielt auch bei Intelligent-Design eine Rolle. Auf Wikipedia ist zu lesen:

In frühen Entwürfen des Buchs wurde das Wort creationism (Kreationismus) verwendet, jedoch nach der Gerichtsentscheidung quasi ohne Ausnahme durch intelligent design ersetzt. Die Verwendung des Begriffs wurde von dem emeritierten Rechtswissenschaftler Phillip E. Johnson mit seinem Buch Darwin on Trial (1991) breiter in der Öffentlichkeit bekannt gemacht.

Wie Behe, definiert er Wissenschaft so, dass auch übernatürliche Dinge möglich sind:

Er sprach sich dafür aus, die Naturwissenschaft so umzudefinieren, dass sie Behauptungen einer übernatürlichen Schöpfung zuließe. Johnson, im Allgemeinen als der Vater der Intelligent-Design-Bewegung angesehen, arbeitete in der Folge mit Meyer zusammen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Design

1996 schrieb Behe sein "Darwin's Black Box: The Biochemical Challenge to Evolution".

Das Buch wurde nach Erscheinen von vielen Wissenschaftlern als Pseudo-Wissenschaft bezeichnet:

The book has received highly critical reviews by many scientists, arguing that the assertions made by Behe fail with logical scrutiny and amount to pseudoscience.

Nicht ein peer-reviewed Fachartikel hat sich positiv zu diesem Buch geäußert.

Und das hat er im Gerichtsverfahren auch bestätigt:

In the same trial, Behe eventually testified under oath that "There are no peer-reviewed articles by anyone advocating for intelligent design supported by pertinent experiments or calculations which provide detailed rigorous accounts of how intelligent design of any biological system occurred."[27]

Das Resultat vom Gerichtsverfahren: ID ist nicht Wissenschaft und im Kern religiös:

The result of the trial was the ruling that intelligent design is not science and is essentially religious in nature.

https://en.wikipedia.org/wiki/Darwin%27s_Black_Box

Liebe linamalina,

laß dich mal ganz herzlich drücken. Es ist wunderschön, daß es junge Menschen gibt wie dich, die ihr Hirn zum nachdenken gebrauchen. Dafür ein dickes Kompliment für dich!

Ich fange mal mit dem Universum an, diese Frage scheint mir leichter zu beantworten. Das Universum besteht teilweise aus Materie (Sterne, Sonnen, Planeten etc.) die, wie du weißt, ständig in Bewegung sind und umeinander kreisen. Das ganze ist hoch kompliziert, damit beschäftigen sich wißbegierige Menschen schon seit Jahrtausenden. Inzwischen weiß man ja ziemlich viele erstaunliche Dinge, was Planetenbahnen und überhaupt die Bewegung im Universum betrifft.

Neben diesen materiellen Phänomenen gibt es aber auch den leeren Raum, sozusagen das "Nichts" - und das ist grenzenlos. Wäre es technisch möglich, könnte man ganz sicher immer weiter ins "Nichts" vorstoßen, da gibt es sicherlich keinen Zaun oder eine sonstige Barriere. Eigentlich leicht vorstellbar, der leere, unendliche Raum. Daß dieser lebensfeindlich für Organismen ist, die Sauerstoff nötig haben, um ihr Dasein zu fristen, ist eine ganz andere Frage. Aber schon der Raum zwischen Mond und Erde, diese kurze Strecke ist für Menschen und Wirbel-Tiere lebensfeindlich und kann nur mit Schutzanzügen, Raumfahrzeugen etc. überwunden werden. Wir sind für die Erde erschaffen - das ist doch etwas sehr schönes! Deshalb sollte uns das ferne, grenzenlos leere Universum nicht allzu viele Sorgen bereiten. Sich vorzustellen, der leere Raum ende irgendwann, (vielleicht weil dann evtl. Kräfte wie die Gravitation dein Raumschiff auf einer Art Kreisbahn festhalten und nicht mehr weiter ins "Leere" vordringen lassen, wer weiß) fällt irgendwie schwerer als sich vorzustellen, ein Objekt fahre einfach geradeaus immer weiter ohne je an eine Begrenzung zu kommen. Das sind alles theoretische Überlegungen, der heutige Mensch ist zu klein und zu kurzlebig, um jemals eine endgültige Antwort zu finden.

Du hast nämlich ganz richtig erkannt, wie unbedeutend der Einzelne in Wirklichkeit ist. Wenige Minuten ohne Sauerstoff und sein Bewußtsein schwindet, wenn keine Hilfe kommt, für immer. Sollten wir daher nicht dankbar dafür sein, am Leben zu sein, die Schöpfung genießen zu dürfen, Mitmenschen zu haben, mit denen wir uns austauschen können, Fähigkeiten zu haben, die wir nutzen dürfen? Am Leben sein zu dürfen ist ein ganz, ganz großes Vorrecht.

Und es ist keine Zufall, daß es Menschen, Tiere, Pflanzen gibt. Unser großer, genialer Erschaffer hat sich mit Namen offenbart: JHWH (deutsch JEHOVA).

Er ist für menschliche Augen unsichtbar - ein uns weit überlegener Geist. ER ist nicht auf Sauerstoff oder irgendwelche materiellen Voraussetzungen angewiesen wie die Lebewesen auf der Erde. So wie du z. B. den elektrischen Strom an sich nicht sehen kannst, die Auswirkungen wie z. B.einen sich drehenden Ventilator aber wohl, siehst du die Existenz eines Schöpfers an seinen Werken.

Die Bibel sagt:     Römer 1:20ff

"Denn seine unsichtbaren Eigenschaften werden seit Erschaffung der Welt deutlich gesehen, da sie durch die gemachten Dinge wahrgenommen werden, ja seine ewig währende Macht und Göttlichkeit, so daß sie unentschuldbar sind. ...."

Wir dürfen nicht den Fehler machen, alles einfach so zu glauben, was uns andere erzählen. Die Wissenschaft hat zweifellos und unbestreitbar große Fortschritte und Errungenschaften gemacht. Aber sie kann noch lange nicht alle Fragen beantworten und ist immer noch in der Entwicklung. Deshalb ist sie auch nicht die höchste Autorität, das ist JHWH, unser Schöpfer. Die Evolutionstheorie, die vielerorts als Tatsache hingestellt wird, ist nur eine Theorie voller Widersprüche, ihre Vertreter sind sich häufig selbst nicht einig.

Was hat Gott für die Erde vorgesehen und warum hat er Menschen erschaffen? Google: "was lehrt die Bibel wirklich?", ein Bibelstudienhilfsmittel, das für dich vielleicht sehr interessant sein könnte. Kapitel 6 zum Beispiel beantwortet die Frage "wo sind die Toten?" und in Kapitel 11 wird begründet: "warum läßt Gott Leid zu?" Es wird auch Hilfestellung gegeben, wie man Gott näher kommen kann und ob die Bibel wirklich Gottes inspiriertes Wort ist, wieso wir da so sicher sein können.

Außer der materiellen Welt gibt es auch eine geistige, über diese hat uns JHWH noch nicht sehr viel gesagt. Nur soviel, sie existiert und zwar schon lange vor der materiellen Schöpfung. Nur weil wir sie nicht sehen können, heißt das nicht, daß es sie nicht gäbe. Hätten wir kein Ohr, hätten wir keine Vorstellung von der akustischen Welt, ohne Auge könnten wir uns Farben nicht vorstellen. Wir haben kein Organ, die uns umgebende geistige Welt wahrzunehmen. Deshalb anzunehmen, es gäbe sie nicht, ist sehr unbedarft, meinst du nicht?

linamalina
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die Antwort :)

Philipp59  02.09.2015, 05:30

Eine sehr zu Herzen gehende und Mut machende Antwort!

Hi, das hier ist jetzt etwas komisch und vermutlich ließt du das nie, aber ich haue mir gerade mal wieder auf der Suche nach Antworten eine Nacht um die Ohren und bin dabei auf deine Frage gestoßen. Als die Frage gestellt wurde war ich auch 15 und mir ging es damals genauso wie dir und ich wollte mal fragen ob du lust hast mal über dieses oder andere themen zu reden/diskutieren, es gibt so wenige in unserem alter die sich über "tiefere" Themen gedanken machen... geschweigenden darüber reden wollen.

Du bist jetzt schon 21 aber egal. Leider ist die Welt halt einfach gesagt Scheisse du Lebst für nicht und niemanden deswegen musst du nicht irgend ein Gott dir einen Sinn zum Leben erschaffen und Helfe der Menschheit im ganzen weiter damit man sich an dich noch in 1000 von Jahren erinnert. Deswegen ist man Mensch um die Menschheit weIter zu bringen.

Hallo linamalina, ich glaube jeder kommt mal an diesen Punkt im Leben wo er sich mit der Welt, dem Tod, dem Universum und sonstigen unerklärlichen Fragen beschäftigt. Manche nutzen den Glauben bzw. Gott um sich die Fragen zu beantworten und andere akzeptieren, dass es unerklärliches auf dieser Welt gibt. Ich glaube es ist wichtig, dass man sich damit beschäftigt und versucht für sich selbst die beste Antwort bzw. den besten Umgang damit zu finden. Wenn dich das allerdings nachts zu sehr quält, du nicht mehr einschlafen kannst etc. kannst du dich auch mit Podcasts oder Hörspielen ablenken, damit du nicht mehr so intensiv nachdenkst und besser schlafen kannst.