Warum Sound fremde Menschen so?

5 Antworten

Ab einem gewissen Punkt können sich Ansichten halt auch mal ändern.

Eine gewisse (!) Strenge in der Erziehung, die auch mit Verboten einhergeht, ist per se nicht schädlich für das Kind. Schädlich ist es aber, wenn ein Kind tun und lassen kann, was es will, denn Kinder und Teenager sind in der Regel eher unvernünftig.

Finni781
Fragesteller

Kommt natürlich auf den Teenager an, wenn es saufen oder Sachen anzünden will sollte man Regeln setzen. Aber wenn es irgendwo arbeiten geht, kocht und an eine eigene Familie denkt sollte man es unterstützen

Lmorg  23.02.2024, 18:29
@Finni781

Naja, Regeln schaden auch abseits von einem rebellierenden Teenager nicht. Simple Regeln wie "du bist spätestens dann und dann zu hause" oder "hilf bitte ein wenig im Haushalt bevor du verschwindest um dich zu vergnügen", "tu auch mal was für die Schule", "Melde dich wenn du es nicht rechtzeitig nach hause schaffst", "dann und dann ist Bettzeit", usw.

Wobei es nicht übertrieben werden sollte, denn überetrieben viele und strenge Regeln (+ Konsequenzen) können einem Kind schnell das Gefühl geben, dass ihm nicht vertraut wird und Vertrauen ist ein wichtiger Bestandteil in der Beziehung zwischen Kind und Eltern.

Weil sie sich nicht in die Privatsphaere und Erziehung von Eltern einmischen wollen.

Finni781
Fragesteller

Frage nochmal durchlesen 🤦🏽‍♀️

ISPIRITI  23.02.2024, 18:13
@Finni781

Lies mal selbst deine Frage, was du da für einen Mist fabriziert hast.

Warum Sound fremde Menschen so?
Finni781
Fragesteller
@ISPIRITI

„Du“ erstmal großschreiben und ja hab eine Rechtschreibkorrektur

ISPIRITI  23.02.2024, 18:16
@Finni781

Was meinst du mit "Du" großschreiben?

Meinst du hier?

, was du da
ISPIRITI  23.02.2024, 18:19
@Finni781

Es wird an dieser Stelle aber nicht großgeschrieben!!!

Man merkt richtig wie du noch ind er Pubertät bist.

Finni781
Fragesteller
@ISPIRITI

Haha bin volljährig aber okay. Wenn man höflich sein möchte sollte man das. Aber man merkt richtig wie Du in einem nicht hochausgebildetem Institut arbeitest oder einfach kein Respekt und die Reife besitzt höflich zu sein.

Beide Verhaltensweisen sind real und beruhen schlicht darauf, dass Menschen unterschiedliche Ansichten haben.

Sowohl das eine (extrem streng) als auch das andere (grenzenlosen Lässigkeit) ist nicht gut für ein Kind

Finni781
Fragesteller

Ein „Kind“ ist aber ab einem gewissen Alter auf Augenhöhe zu behandeln

kugel  23.02.2024, 18:15
@Finni781

Die Rede ist von einem Teenager. Und da habe ich als Elternteil eine erzieherische Pflicht zu erfüllen.

Augenhöhe bedeutet auch nicht, dass man alles abnicken muss, was das Kind sich so in den Kopf setzt

Finni781
Fragesteller
@kugel

Nope aber man sollte normale Wünsche bzw Bedürfnisse respektieren

kugel  23.02.2024, 18:18
@Finni781

Nein. Ich muss nicht jeden Wunsch oder Bedürfnis akzeptieren oder respektieren. Das hat mir Augenhöhe auch nichts zu tun.

Finni781
Fragesteller
@kugel

Bedürfnisse schon… Essen, Ausbildung, Familienwunsch, Gewaltfreie Atmosphäre sind schon Pflicht. Wünsche solange sie realistisch und machbar sind und normal geht doch auch

kugel  23.02.2024, 18:28
@Finni781
Bedürfnisse schon… Essen, Ausbildung, Familienwunsch, Gewaltfreie Atmosphäre sind schon Pflicht.

Das steht außer Frage. Abgesehen vom Kinderwunsch.

Wünsche solange sie realistisch und machbar sind und normal geht doch auch

Nein. Das Leben ist kein Wunschkonzert und die Eltern keine Wunscherfüller für alles was sich das Kind so einbildet. Du bist sehr wohl in einem alter in dem du jobben gehen kannst und die deine Wünsche selbst erfüllen. Von deinem Geld.

Unsere Kinder haben alles bekommen was sie gebraucht haben. Das was sie wollten haben sie sich selbst erarbeitet oder gab's evtl zu Weihnachten. Also nein, wir haben nicht jeden Wunsch erfüllt

Zb Führerschein und Auto: Führerschein haben sie selbst bezahlt (Nebenjob bzw Ausbildung)

Für das Auto gab es einen Betrag x von uns.

Finni781
Fragesteller
@kugel

Ja selbst bezahlen ja aber ich meine nd im Weg stehen und verbieten

kugel  23.02.2024, 18:31
@Finni781

Bei all deinen herumgeier...

Um was geht es dir wirklich bzw konkret?

Lmorg  23.02.2024, 18:32
@kugel

Naja, einen Wunsch zu respektieren heißt nicht, dass man ihn damit auch erfüllen muss.

Natürlich kann ich es respektieren, wenn mein Kind unbedingt mit 16 Jahren schon gern eine Großfamilie hätte oder heiraten will. Aber dann sollte ich eben versuchen ihm zu erklären, wieso ich das für eine schlechte Idee halte und entsprechend mein "OK" nicht gebe.

kugel  23.02.2024, 18:37
@Lmorg

Wir standen zum Glück nicht vor der Diskussion Familienplanung mit 16. Wir hätten hier sicherlich unsere Meinung deutlich zu verstehen gegeben.

Lmorg  23.02.2024, 18:39
@kugel

Solang man eh nicht weiß, worauf der FS nun genau hinauswill, kann man diese Diskussion ohnehin bis zum Nimmerleinstag fortführen :D

kugel  23.02.2024, 18:45
@Lmorg

Eben. Die FS ist 18. Wenn sie etwas möchte kann sie sich selbst drum kümmern

Weil meistens Menschen genau das kritisieren, was sie selbst nicht sind.

,,Lass es nicht zu, dass dein Kind dir auf der Nase rumtanzt" habe ich schon oft genug gehört aber lieber lasse ich dem Kind ein bisschen Freiheit anstatt das eine toxische Familiendynamik entsteht.

Viele Menschen quängeln an anderen Rum weil sie denken, das ihr Verhalten das einzig wahre ist. Deswegen akzeptieren sie nicht, das Kinder individuell sind und nicht jedes Kind gut auf anschreien oder Bestrafungen reagiert.

Man sollte sich aus sowas nichts machen, solche Leute sind selber unzufrieden..

Aber an dem Erziehungsstil den sie selber haben darf man dann natürlich keine Kritik äußern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DAs hat viel mit dem zu tun, was man selber als "normal" empfindet. Und ob man das Gefühl hat die Eltern kapitulieren vor dem Willen des Kindes.

Nehmen wir mal die 14jährige die sich bis Mitternacht draußen rumtreiben will: Geht einfach nicht. (finde ich) Da haben die Eltern nein zu sagen. Aus den verschiednesten Gründen. Da spielt dann auch die Sorge um das Kind eine Rolle.

Und was ist streng? Wenn das Kind "schon" um 18 Uhr daheim zu sein hat? Ja finde ich auch, aber wenn die Eltern das so wollen so hat man das eigenlich zu akzeptieren. man könnte allenfalls mal vorsichtig drauf hinweisen, das das doch nicht mehr ganz altersgemäß ist. und gute Feunde machen das wahrscheinlich zu weilen auch.

Ein ach mach doch was du willst ist nämlich keiesfalls Liebe sondern kann durchaus in Vernachlässigung münden