Warum soll man keine Gummistiefel zum Reiten tragen?

11 Antworten

Es kommt halt auch auf die Gummistiefel an. Es gibt ja auch welche mit Profil und Absatz auch gibt es Unterschiede bei der Länge des Schafts. Es gibt ja auch diese Reitstiefel aus Gummi. Wenn man jetzt mit dem Reiten anfangen möchte, braucht man keinen teuren Schuh oder Stiefel. Wichtig ist das der Schuh einen guten Absatz hat, nicht zu breit ist. Bei vielen Gummistiefel hat man eben das Problem, dass sie flach sind.

Zum Anfang spielt es ehrlich gesagt überhaupt keine Rolle ob Reiterstiefel oder Gummistiefel, wichtig dabei ist nur das die Gummistiefel ein Absatz haben dann passiert auch nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemein 😊

Normale Regenstiefel haben einen Schaft, der etwa bei der Mitte der Wade endet. Dort drückt die Kante, wo sie schnell schmerzhaft drückt und scheuert.

Man sollte daher kurze Stiefletten tragen oder richtige Reitstiefel, die bis kurz unters Knie reichen.

Auch haben manche Gummistiefel sehr dicke Sohlen, die eine Gefahr darstellen, weil sie nicht richtig im Steigbügel liegen; es fehlt das Gefühl, und man kann hängen bleiben. Die 3 Paar oben auf dem Bild wären aber von der Sohle her ok.

Es gibt (vor allem für Kinder) aber auch Reit- Gummistiefel im Fachhandel. Diese verhindern allerdings eine korrekte Fuß - und Beinhaltung, so dass sie höchstens für den Anfang tauglich sind.

Warum normale Gummistiefel Unfug sind, haben die anderen ja schon beschrieben: der oftmals geringe Absatz, die zu griffige Sohle, die falsche Schaftlänge.

Aber auch Gummireitstiefel sind "Reitverhinderungsstiefel". Erfahrene Reiter verbringen so viel Zeit im Stall, dass sie mit Gummistiefelklima niemals klar kämen und unerfahrene Reiter haben noch gar keine, bestenfalls geringe "Reitmuskulatur". Gummireitstiefel sind aber sehr weich, was dazu führt, dass die dem Reiter keinerlei Anstrengung abnehmen und es so für den noch untrainierten Reiter ziemlich anstrengend ist, einfach nur entspannt am Pferd zu sitzen. Irgendwann wird der Reiter also fest, weil ihm schlicht die Kraft ausgeht und wenn man sich anstrengt, wird die Muskulatur nunmal fest. Damit kann er keine vernünftige Hilfengebung mehr lernen. Lederstiefeletten gibt es bereits ab 20 Euro - nicht die beste Qualität, das ist klar, aber damit ist der Preis kein Argument, einen Gummireitstiefel zu kaufen. Wenn einem der Sattelblattrand an einem blöden Punkt des Beins anliegt, kann man Minichaps dazu tragen, die bereits ab 15 Euro zu kaufen sind. Wenn man mal gut genug reiten kann, in jedem Schuh gut zurecht zu kommen, dann will man eh keine Gummistiefel mehr, weil man aus seiner Erfahrung weiß, was man sich von einem Reitschuh verspricht und dass der Gummistiefel das nicht erfüllen kann.

Gummistiefel haben keinen richtigen Absatz. Beim Reiten sollten die Schuhe immer Absätze haben, um nicht durch die Steigbügel zu rutschen. Ich finde das Material sehr unangenehm, da man schnell darin schwitzt und es ziemlich steif ist. Es gibt aber auch Gummireitstiefel, die sind wohl ähnlich günstig und besser fürs Reiten geeigent. Also wenn dann Gummireitstiefel. So hab ich auch angefangen.

Woher ich das weiß:Hobby