Muss man zum reiten Reitstiefel tragen oder kann man auch anderes Schuhwerk tragen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Langfristig würde ich Reitstiefel vorziehen. Gerade auch wegen dem Absatz ,das man nicht durch Rutsch und dem halt am am Pferd. Zudem kannst du mit Reitstiefel nirgends hängen bleiben so wie mit normalen Schnürschuhen . Lg

Wichtig ist dass die Schuhe keine Hacken und Ösen haben die Kratzer im Sattel machen können, außerdem brauchen sie einen kleinen Absatz und sollten richtig stabil sein - also auch mal einen Pferdehuf aushalten können.

Für Anfänger würde ich Jodpur-Stiefletten empfehlen. Die kosten nicht die Welt, sind kombinierbar mit Chaps, lassen sich auch mit einer Jeans tragen, gibts mit Stahlkappen.

EIg. brauch man keine reitstiefel. Ich reite auch immer in meinen alten sneakers, und mir hat es auch nicht geschadet.. Das einzigste ist, das man so schneller mit den Fuß durch den bügel rutschen kann, und wenn man das runterfällt hängt man fest, falls du verstehst was ich meine.. Richtig gute reitstifel könnten vill noch einwirkung auf deine bein-fuß haltung haben, aber mehr können die au net :P

Hey also ich würde dir wie jeder Reiter wahrscheinlich richtes Reitschuhwerk empfehlen , aber wenn du dir wirklich keine (teuren) reitstiefel kaufen willst , gibt es auch richtige aber billige alternativen wie gummireitstiefel von Krämer z.B. .. zum Teil schon ab 20 euro und soviel würden auch billige nicht reitschuhe kosten ... von alten winterstiefel und Co würde ich aus sicherheitsgründen abraten Lg Fanki0

Unbedingt braucht man sie nicht , sie sind aber doch besser als Gummistifel ! Was auch gut geht sind Stifeletten+chaps,die stifeletten kannst du auch so im Stall anziehen und wenn du dann reiten willst einfach schnell die chaps drüberziehen.

glg Stormyx3