Braucht man als Reitanfänger Reitstiefel?

6 Antworten

Gummireitstiefel würde ich nicht kaufen. Das sind Reitlernverhinderstiefel. Sie haben weder die Stabilität, die ein Reitstiefel hat, noch ein gesundes Klima.

Wenn die Nichte längerfristig reiten möchte, wären ein gutes Geschenk günstige Leder-Stiefeletten für Kinder, gibt es schon für 20 Euro.

Für die ersten Versuche ist irgendein Schuh interessant, der einen Absatz hat (was druch rutschen verhindert) und wo keine Schnürsenkel offen liegen, also beispielsweise ein Halbschuh mit Schnürsenkelabdeckung oder ein herkömmlicher Gummistiefel.

Hallo (:

von Gummistiefeln rate ich ab, denn im Falle eines Sturzes bleibt man damit leicht in den Steigbügeln hängen. Ratsamer sind stabilie Turnschuhe!!

Allerdings gibt es bereits viele Reitstiefel (vor allem für Kinder) sehr günstig - falls sie sich entschlossen hat, beim Reitsport zu bleiben, kann sie diese immer noch kaufen.

Unabdingbar ist allerdings eine Reitkappe!!! So eine ist in der Regel die erste und die wichtigste Anschaffung!!!!

Viel Spaß!

LilEve  30.07.2012, 22:30

mit turnschuhen bleibt man genauso leicht hängen und aus den stiefeln rutscht man dann wenigstens raus.

Lobelita103  30.07.2012, 22:31

Wichtig ist eben, dass die Schuhe gut sitzen, keinen 10cm Absatz haben ;) und stabil sind

Plattschnacker  30.07.2012, 22:57
@Lobelita103

So ein Unsinn - GERADE Turnschuhe, die ja keinen Absatz haben, erleichtern das Durchrutschen.

Daher IMMER Reitschuhe oder Reitstiefel mit Absatz tragen. Sie dienen der Sicherheit.

Baroque  31.07.2012, 09:46
@Plattschnacker

Bestätige: Ein Absatz von ca. 1 cm muss sein! Turnschuhe haben den nicht. Dann lieber irgendeinen Halbschuh, Gummistiefel, Trekkingstiefel oder so für den ersten Versuch.

WernerTX  10.07.2016, 20:33
@Baroque

Das Durchrutschen nach Vorne wird durch den Absatz verhindert. Im Falle eines Sturzes ist es besser, wenn die Stiefel aus den Steigbügeln rutschen (Jedoch nach Hinten), um so Verletzungen sowohl beim Pferd als auch beim Reiter zu verhindern.

Du weißt doch noch gar nicht, die Kleine dabei bleibt... daher sind Gummireitstiefel ideal.

Ein Requisit, was noch wichtiger ist, ist eine gut sitzende Reitkappe.

Am besten sind Gummistiefeletten ;) Die sind nicht so teuer (ca. 20€) haben einen kleinen Absatz und sind wasserdicht ;)

Mondialo
Fragesteller

Kommt es auf Wasserdichtigkeit denn an?

little0cookie  31.07.2012, 16:24
@Mondialo

Beim Reiten selbst nicht unbedingt, aber bei Regen, beim Durch-die-Pfützen-hüppen und beim Pferdeholen, die evt. auf einer nassen Wiese stehen, sind wasserdichte Schuhe durchaus von Vorteil. ;-)

Zur Sicherheit weil sie 8 ist und anfänger ist würde ich reitestiefel nehmen ich würde an deiner stelle denn reiter lehrer fragen er weiß es am besten