Was brauche ich alles als Anfänger, zum reiten:)?

13 Antworten

ich liebe die Sachen von pikeur, die sind echt Klasse. oder kingsland, aber das ist gleich ziemlich teuer.

Cool danke:)!

Ist Pikeur denn auch so teuer ? 8-)

Also wenn du dir noch nicht hundert pro sicher bist, reicht auf jeden Fall eine normale Hose etc! Bei den Schuhen ist allerdings wichtig, dass sie einen kleinen Absatz haben, sonst rutscht du super schnell durch die Steigbügel. Wenn du mal einen Abflug machst bleibst du in den Steigbügeln Hängen und das ist echt gefährlich! Natürlich kannst du ohne Handschuhe reiten! Wenn du merkst dass du blasen kriegst kannst du auch normale 'dünne' stoffhandschuhe anziehen! Im Sommer ziemlich warm, aber helfen! Viel Spaß!

Nein am Anfang brauchst du noch nicht viel. Wäre auch viel zu teuer!

Eine möglichst rutschfeste Hose damit du nicht gleich nen Abgang machst

Feste Schuhe ohne Schnürsenkel (die können sich sonst bei einem Sturz in den Steigbügel verhaken)

Helm, fahradhelm tut es auch

Handschuhe brauchst du als Anfänger nicht, du wirst ja kaum Zügel in der Hand haben geschweige denn reibenden Druck auf der Hand

Die langen Socken brauchst du auch nicht, du hast ja noch keine Lederstiefel

Und nimm lieber ein paar hosen und tshirts mehr mit, man weiß nie was beim Pferd so passiert :)

Ansonsten brauchst du noch viel gute Laune und mut mit dem reiten zu beginnen :)

Danke:)!!

Also wenn du dir noch nicht sicher bist grundsätzlich nur gute Schuhe und ein Helm. Ich habe selbst am Anfang Handschuhe benutzt, aber nur aus dem Grund, da manche Zügel in meiner Hand zu sehr gerieben haben. Wenn du dir sicher bist das du weiter reiten möchtest, dann eine Reithose in der du dich gut bewegen kannst welche Marke ist egal und was die Hose haben muss, musst auch du selbst entscheiden was dir gefällt und was nicht. Wegen einer Sicherheitsweste musst du entscheiden welches Pferd und wie viel Erfahrung du hast. Ich zb. Bin bevor ich angefangen habe zu reiten ein paar Jahre vorher immer zu einem Ponyhof(Freizeitlich) gegangen. Dadurch hatte ich bisschen Erfahrung und da ich ein älteres Schulpferd habe, die bei jeder Sache ruhig bleibt, brauchte ich keine Weste. Falls du mit wenig Erfahrung dahin gehst, und zb ein starkes evtl noch junges und/oder schreckhaftes Pferd hast wäre es natürlich besser eine Sicherheitsweste zu haben. Hoffe ich konnte dir helfen 👍.

Eine rutschfeste Hose und Gummistiefel mit einem kleinen Absatz dürften reichen. Handschuhe wären zu empfehlen, die gibts schon ab 5-10€, denn sonst kann es schnell Blasen geben. Wenn dir Reiten nichtmehr gefällt, kannst du sie zB fürs Fahrradfahren oder die Gartenarbeit verwenden ... und wenn sie keine Verwendung finden, war es nicht allzu viel Geld ;)