Was sollte man beim reiten bei Regen tragen(wasserdicht....)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder Lederstiefel (die anschleißen trockenreiben und fetten, vorher auch fetten damit sie etwas wasser abweisender werden) oder Gummistiefel/Gummireitstiefel. Zusätzlich kann ich dir eine Regenreithose empfehlen und eine Regendichte Jacke oder einen Regendichten Mantel. Für das Pferd gibt es da noch verscheidene Regenausreitdecken die dein Pferd warm und trocken halten.

ThomasM1982X  25.12.2017, 06:59

Was haben Pferde eigentlich gemacht, als es noch keine Regenausreitdecken gab? Was machen Wildpferde wenn es regnet? Durch Regen ect. ist noch kein Pferd gestorben, auch ohne spezielle Bekleidung.

Ich habe für den Winter gefütterte Lederreitstiefel, die bei entsprechender Pflege natürlich auch wasserdicht sind. Jetzt trage ich noch Lederstiefeletten und Chaps und bekomme auh keine nassen Füsse. Ich muss mich Baroque anschließen: Gummireitstiefel sind unbequem und machen Stinkefüsse. Ich kann mit den Dingern weder laufen noch reiten. Es gibt aber noch die Winterreitstiefel mit Gummifussteil und oben Neopren. Die sind mit Klettverschluss zu schließen, halten warm, sind flexibel und wasserdicht. Eignen sich auch für die Stallarbeit und sind in der Regel auch nicht so teuer.

Karin1987  18.10.2011, 13:45

Zum glück komme ich mit den Günstigen Gummistiefeletten ganz gut klar. Kann darin genauso laufen wie in meinen vorherigen Lederstiefeletten, bekomme keine Blasen und auch keine nassen Füße, habe aber eh keine Probleme mit schweißfüßen, die Dinger unten am Bein sind immer Eiskalt, habe sogar im Sommer immer kalte Füße und trage im Winter mindesttens 2 Paar dicke Socken.

Da ich im Moment kaum Geld habe konnte ich mir keine neune aus Leder leisten. Die alten Ledertreter habe aber auch 8 Jahre lang treue dienste geleistet, das halten die Gummidinger nicht aus. Wenn mal der plötzliche Geldsagen kommt gibt es erstmal Lederstiefel von Cavallo!

MaxundWilli  18.10.2011, 13:54
@Karin1987

Ich finde die wirklich schrecklich, habe auch noch kräftige Waden und da drückt´s am meisten. Ich finde sie auch im Schaft viel zu unbeweglich. Lederstiefel von Cavallo hätte ich auch gern.....aber früher hatte ich Geld, heute Pferde ;-)

Karin1987  19.10.2011, 20:59
@MaxundWilli

Darum warte ich ja auf den plötzlichen Geldsegen!

Habe aber von einem anderen Einstaller letzten Monat sehr Günstig ein Paar Stiefelschäfte von Cavallo erworbe. Der Herr reitet seit 2-3 Jahren 1-2 mal die Woche auf einem Schulpferd. Hat mitlerweile sein 3. Paar Stiefel (weil die ja gerade im Sonderangebot waren beim Reitsportgeschäft um die Ecke) und hatte 2 Paar Steifelschäfte. Er hat mir dann für das Hofturnier seine geliehen und meinte er wisse nicht ob er sie wieder habe wolle. Bei uns am Stall hat die Tochter des Reitsportgeschäftets ein Pferd. Die hat sich das mal angeschaut und sagte die sitzen bei mir perfekt wie maßangefertigt. Er hat mir die Cavallo schäfte dann für die hälfte vom Neupreis verkauft. Er selbst hatte sie insgesamt 3 mal getragen. Einmal zum trockenreiten eines anderen Pferdes und 2 mal Sonntags für 45 Minuten.

Seit dem hängen meine Pikoletten (35 €) im Keller am Nagel!

Lederstiefel trage ich beim Reiten immer. Sind wasserdicht, haben ein angenehmes Fußklima, damit komme ich immer mit warmen, trockenen Füßen heim. Für den Winter habe ich welche mit durchgehend Lammfellfutter.

Ich habe auch Stiefeletten aus Leder, aber da kühlt mir mein Unterschenkel zu sehr aus.

Gummistiefel trage ich grundsätzlich nicht, ich kann damit weder laufen noch reiten (also auch in Reitgummistiefeln nicht), ohne schwitzig-feuchte Füße und Blasen zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz normale Lederreitstiefel - die können einen Regenguss ab (mehr ist es ja nicht, da man ja im Sattel sitzt), dazu trägt man am besten einen australischen Wachsmantel, an dem alles abperlt.

Und wer dann auch noch das Pferd von oben trocken haben will, der greift zu einer wasserdichten Ausreitdecke.

Da es heute in HH regnet, werde ich trotzdem ins Gelände gehen, denn die Hallen-Saison ist noch lang genug. :))