Warum "sitzt" ein Vogel und steht nicht?

6 Antworten

Zwar hat er kein Knie, das außerhalb des Federkleids gut sichtbar wäre, aber sein Fuß und Bein ist nicht so gebaut wie unseres.

Das Intertarsalgelenk des Fußes sitzt so weit oben, dass es sich beinahne in der Mitte des Beines befindet, zumindest des Bein- und Fußteils, das aus den Federn herausschaut.

Das Intertarsalgelenk knickt der Vogel ein, so dass durchaus auch optisch der Eindruck des Sitzens entsteht. Und physilogisch muss man es wohl auch so bezeichnen, da dass ganze lange "Stehorgan" eingeknickt ist (sein kann), wenn der Vogel im Baum "sitzt".

Hinzukommt, dass auch das weniger sichtbare Kniegelenk gebeugt werden kann.

Zum einen wurden ja schon einige anatomische Hinweise gegeben.

Zum anderen ist die Sprache aber oft sehr flexibel, was solche Verben angeht. Z.B. kann auch eine Radmutter festsitzen, oder ein Anzug sitzen. Entscheidend ist dabei nur, dass das Teil sich eben nicht bewegt. Wobei der "Sitz" eines Anzugs ja wiederum etwas anders ist als bei der Mutter.

Solche Verben können auch in verwandten Sprachen anders verwendet werden. Schweden "springen", wenn sie eigentlich laufen. Und Isländer "fahren" auch dann mitunter, wenn sie eigentlich gehen.

Doch Vögel haben Kniegelenke, nur diese sind Anatomisch anders als die des Menschen aufgebaut

Hier mal ein Link http://people.zeelandnet.nl/ddekock/anatomievandevogel.htm

Und das mit dem Sitzen stimmt auch, Vögel haben besondere Sehnen, die sich zusammen ziehen und die Krallen verengen, so das dass Gewicht des Vogels vollkommen entlastet wird (deswegen Fallen Vögel, beim Schlafen auch nicht runter) und deswegen kann man schon sagen "der Vogel sitzt" seine Beine werden sozusagen zum Körpereigenen Stuhl

Auch dazu mal ein Link

https://youtube.com/watch?v=4ga6q9HkD4Q

Warum das sich so eingebürgert hat, weiß ich nicht. Auch wenn er streng genommen steht, so ruht er aber auch. Vielleicht hat es damit zu tun.

Oder früher standen halt kleine Stühle auf den Ästen und da haben die Vögel tatsächlich gesessen :D

Tasha  29.11.2017, 19:47

Sessel wären doch viel gemütlicher. xD

vermutlich weil es die Ruheposition des Vogels ist und der Mensch diese mit dem sitzen gleichstellt...

im Prinzip hast du aber recht...Vögel sitzen nicht