Welcher Vogel könnte das sein? Klappergeräusche

6 Antworten

Hi. Also ich glaube nicht, das es eine Klappergrasmücke ist. Deren Gesang besteht aus einem leise zwitscherndem Vorgesang und dann einem etwa 1 Sekunde dauerndem , lauteren "klappern", etwa wie "tschätätätätä".

Das klingt aber NICHT wie Holzspielzeug. Die Elster kann dagegen sehr vielseitig tönen (Sie gehört übrigens auch zu den Passeriformes - den Singvögeln!), an und zu hört mann ein hartes "Schnurrrps", als ob man mit einem Stöckchen über eine geriffeltes Holzsück fährt.

Probehören bei www.vogelruf.de

Hallo Jana,

solch einen Vogel haben wir hier auch im Baum. Er ist zwischen amsel- und taubengroß und graubraun.

Ich habe aber leider auch noch nicht rausgefunden, welche Art das ist.

Hört sich genau an wie diese Holzklappern, ziemlich laut.

Ich habe gestern im Wald auch einen Vogel mit ganz lautem geklapper gehört. Gesehen hab ich ihn nicht. Aber ich hörte ihn wegfliegen und wiederkommen mit

anderen lauten Geräuschen. Vielleicht war es tatsächlich ein Specht, aber so sehr laut, es muss ein sehr großer Vogel gewesen sein ?