Baby Vogel I’m Garten gefunden?

5 Antworten

Von Experte amsel11 bestätigt

Am Besten machst du gar nichts. Der Jungvogel ist in einem Alter, in dem er nicht länger im Nest bleiben kann, weil er inzwischen zu groß ist. Er kann sich aber auch noch nicht selbst ernähren und so wird er außerhalb des Nests von seinen Eltern ernährt. Die wissen immer ganz genau, wo er ist.

Wenn du dich jetzt um ihn "kümmerst", ist er so gut wie tot. Du entführst ihn seinen Eltern und beraubst ihn der Chance selbständig und erwachsen zu werden. Lass ihn bitte in Ruhe und unternimm gar nichts. Gib ihm bitte auch kein Futter oder Wasser. Lass ihn einfach nur in Ruhe und fass ihn um Himmels Willen nicht an.

Jetzt geht das wieder los. Tausende Vögel werden jährlich ihren Eltern entrissen, die meisten davon sterben. Das geschieht durch wohlmeinende, aber unwissende Menschen. Amseln beispielsweise verlassen schon nach wenigen Tagen das Nest und werden am Boden gefüttert.

Also: halte Dich fern und die Katze im Haus (falls Du eine haben solltest).

Hat er schon Federn und sieht aus wie ein Jungvogel, lass ihn lieber, er ist wahrscheinlich aus dem Nest gefallen. Aber; er wird einfach weitergefüttert, seine Eltern werfen ihm die Nahrung runter.
Außerdem ist er schon groß genug um allein für sich zu sorgen.

Ist er jedoch noch nackt und ungeschützt, solltest du ihm auf jeden Fall helfen!

Wie siehst du hier:

https://www.swr.de/swr4/tipps/kleinen-vogel-gefunden-was-tun-hilfe-tiere-100.html#:~:text=So%2520einen%2520Vogel%2520darf%2520man,durch%2520ihren%2520Biss%2520Krankheitserreger%2520%C3%BCbertr%C3%A4gt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Kristallsee 💎🏞️🐈🐈‍⬛🔥🌹😻😸

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte privat Haustiere & bin oft in der Natur

Hallo Neeeeeeeeeeee,

bitte lasse den Vögel in Ruhe.

Er ist flügge und wird durch seine Eltern bewacht und gefüttert.

Es ist die Zeit der Jungvögel (Amsel Meisen und andere).

Die Kleinen verlassen das Nest und werden dann von den Eltern in die Natur eingelernt.

Mache dir keine Gedanken, in meinem Garten sind viele Jungvögel und es geht ihnen gut.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beobachte die Vögel im Garten und mache Fotos

Es wird sich sehr wahrscheinlich um einen Ästling handeln. Diese jungvögel haben das Nest schon verlassen, werden aber noch gefüttert und können noch nicht ganz so gut fliegen. Darum ducken sie sich bei Gefahr auch Menschen in Ecken, ins Gras, auf den Boden in der Hoffnung nicht entdeckt zu werden. Solche Vögel einfach im Ruhe lassen. Sie können schon etwas fliegen müssen es aber noch verbessern.