Warum ist dieser Vogel mir so sympathisch?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

2 Antworten

Weil er ein süßer Racker ist! Dem kann niemand widerstehen.

Ob du ihn kaufen "sollst", weiß ich nicht. Du solltest dir definitiv kein Haustier anschaffen, nur weil du einen spontanen Einfall hast!

Du solltest dich schon vorher gut über die Vogelart informieren, schauen, wie viel dich das alles kosten wird (nicht nur der Vogel/die Vögel an sich, sondern alles drum und dran, im Monat auch, auch eventuelle Extras wie z.B. Tierarztkosten), und ich bin mir sehr, sehr sicher, dass er Minimum einen Partner (weiteren Vogel seiner Art, ich glaube das ist eine Gouldamadine, aber ich bin mir nicht ganz sicher!) braucht - Mehr sind aber noch besser. (Update: Gouldamadinen sollten in Gruppen gehalten werden, also ist mehr tatsächlich besser.)

Du musst schauen, ob er eventuell spezielle Pflege braucht oder irgendetwas anderes an ihm "unnormal" ist, auf was man achten muss. Du musst dafür sorgen, dass du viel Platz für ihn hast (zum Rumfliegen), dass alles vogelsicher ist in der Wohnung/dem Haus/dem Zimmer, in dem die Vögel wären, müsstest dich sehr gut mit Vogelhaltung und Vogelkäfigen auseinandersetzen, welche Spielzeuge geeignet wären, du müsstest das mit deinen Eltern/deinem Partner oder mit wem auch immer du zusammenlebst absprechen, du müsstest dich darauf einstellen, dass es dann generell lauter bei euch/dir wird (Eventuell auch beim Vermieter nachfragen, ob das erlaubt wäre).

Es gibt anscheinend generell einiges zu beachten bei der Haltung von Vögeln (Hab mal für Gouldamadinen gegooglet). Und wahrscheinlich noch mehr, was ich gar nicht weiß. Ich hatte selber noch nie Vögel als Haustiere.

Du willst den Vögelchen ja das beste Leben bieten und sie verwöhnen.

Du musst auch überlegen, ob die Person, an die er (oder sie?) dich erinnert, dir immer positiv im Gedächtnis bleiben wird. Es wäre doof, wenn dem irgendwann nicht mehr so ist und dann siehst du den Vogel und denkst an die Person, obwohl das gar nicht möchtest.

Falls du dich mit alledem bereits auskennst, alles abgesprochen ist und du weißt, dass du für ihn (und die anderen Vögelchen) sorgen kannst und willst, für die nächsten 6-8 Jahre ... Wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Auch wenn man sich darüber streiten kann, ob es nicht doch ethisch besser wäre, aus Tierheimen zu adoptieren oder zumindest nicht seine Haustiere aus Tierhandlungen zu kaufen. Na ja. Anderes Thema.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣