Warum sind so viele verschiedene MAC-Adressen in meiner Fritzbox aufgelistet?

6 Antworten

Naja, mit der Zeit sammeln sich eben einige Einträge an. Bei jedem neuen Gerät gibts ne neue MAC.

Wenn du aber dein WLAN nicht ausreichend absicherst (am besten nicht öffentlich sichtbar, eine gute Verschlüsselung wie z.b. WPA2 verwenden, ein sicheres und langes Passwort verwenden [...]) musst du dich nicht unbedingt wundern.

Holzluft
Fragesteller

Ist verschlüsselt.

Kieselsaeure  10.03.2018, 14:26
@Holzluft

Verschlüsselt ist nicht gleich Verschlüsselt. Passwort ist nicht gleich Passwort..

Klingt nach ganz normalem Wardriving, vor allem da du an einer belebten Straße wohnst.

Achte am besten auf ein gutes Passwort. Eine Beschränkung nur auf bekannte MAC-Adressen oder ein verstecken der SSID wird nicht viel bringen, also nutze mindestens WPA2 mit einem langen / nicht leicht erratbaren Passwort.

In der Fritzbox stehen ja noch mehr Angaben ausser der MAC-Adresse. Lässt sich daraus nicht ableiten, was für Geräte es waren?

Ich finde da auch manchmal Überraschendes: Smart-TVs, Küchengeräte, Storage-Devices - aber anhand der weiteren Informationen ließ sich noch immer nachvollziehen, wer und was das war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Ich glaube kaum, dass jemand Interesse daran hätte, sich in dein WLAN-Netz einzuhacken. Es werden eben alle Geräte, die jemals mit dem Router verbunden waren dort aufgelistet. Sowohl alte Geräte, die du vllt. nicht mehr besitzt, als auch Geräte von Besuchern, denen du unter Umständen einmal Zugriff auf dein WLAN gegeben hast. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen ;-)

Holzluft
Fragesteller

Ich hoffe es auch aber die Anzahl hat mich sehr verwundert. Gerade wenn man Anspielungen von Leuten mitbekommt. inb4 Paranoid.

agent888  10.03.2018, 14:02
@Holzluft

Ich kann dir sagen, dass ein Hacker, so wie du ihn dir wahrscheinlich vorstellst, nicht in der Liste erscheinen wird. Nur Leute, die im lokalen Netzwerk per LAN oder WLAN mit dem Router verbunden waren, werden dort aufgelistet. Das heißt, der Hacker müsste im Empfangsgebiet des WLANs oder direkt per LAN-Kabel mit deinem Router verbunden gewesen sein. Abgesehen davon, dass das schon extrem unwahrscheinlich ist, wird es noch unwahscheinlicher, da ja so viele Adressen aufgelistet sind. Die MAC-Adresse eines Gerätes bleibt immer gleich (man kann sie zwar ändern aber in der Regel ist das nicht der Fall), somit müssten zig verschiedene Leute in der direkten Umgebung deines Hauses das Passwort geknackt haben, nur um dein Internet zu benutzen. SEHR unwahrscheinlich.

Holzluft
Fragesteller
@agent888

Das habe ich mir eigentlich auch gedacht, ich habe dir eine "Privatnachricht" geschickt.

Die erste hälfte von einer mac Adresse verrät dir den Hersteller.
Wenn du kein Gerät besitzt davon kannst du ja schon mal dein pw ändern...