PS4 IP und MAC Adresse?

4 Antworten

MAC-Adresse ist die "Seriennummer" von WLAN-, LAN- und zB LTE-Chipsätzen

IP-Adresse bekommst Du entweder eine v4 oder eine v6 oder gar Beides pro Gerät zugeteilt, das liegt an der Einstellung Deines Routers u.a.

TheQ86  17.05.2021, 19:16
ist die Seriennummer

Nein. Eine Seriennummer ist semantisch etwas völlig Anderes. Seriennummern sind auch fortlaufend, während MAC Adressen zwar herstellerspezifische Anteile haben, aber dennoch zufällig generiert werden.

MichaelSAL74  17.05.2021, 19:19
@TheQ86

Dann erklär ihm so einfach wie möglich, was eine MAC-Adresse ist

Danke schön

Ja und Ja. Ein IP-Gerät bekommt seine IP-Adresse von einem DHCP-Server. Der DHCP-Server ordnet die zu vergebenden IP-Adressen verschiedenen MAC-Adressen zu. Die MAC-Adresse ist die "Hardware-Adresse" - und da LAN und WLAN zwei unterschiedliche Chips sind, sind es auch zwei unterschiedliche MAC-Adressen.

Der DHCP-Server reserviert für eine MAC-Adresse X für einen gewissen Zeitraum eine IP-Adresse Y. Wenn sich in diesem Zeitraum die MAC-Adresse X wieder beim DHCP-Server meldet, bekommt sie wieder die gleiche IP-Adresse Y zugewiesen.

Wenn X in diesem Beispiel der LAN-Chip ist, bekommst du über WLAN eine andere IP-Adresse, da die bereits reservierte dem LAN-Chip gilt.

Hat eine PS 4 über WLAN oder LAN verschiedene IP Adressen

In der Regel haben die LAN und WLAN Geräte nach außen ins Internet die selbe IP. Es sei denn ihr habt 2 Internetanschlüsse, was aber eher unwahrscheinlicht ist.

Intern (im Heimnetz) haben die Geräte natürlich unterschiedliche IP Adressen

oder verschiedene MAC Adressen?

Die Mac-Adresse hängt vom Netzwerkadapter ab.Soll heißen, eine PS4 hat an ihrem LAN Port eine andere MAC Adresse, als an ihrem WLAN.

Minimalwave1982
Fragesteller

Kann man zur gleichen Zeit über LAN und WLAN verbunden sein mit der PS4?

TheQ86  17.05.2021, 20:18
@Minimalwave1982

Ja, kann man. Wobei die Kabelverbindung bevorzugt würde und vermutlich die WLAN Verbindung dann einfach nur chillt. Ist also irgendwo sinnlos beides am Laufen zu haben.

MAC ist der Ein und das Selbe.

IP Adressen hängen jedoch vom Netzwerk ab.

TheQ86  17.05.2021, 19:17

Das ist falsch. Jeder Netzwerkadapter/Netzwerkkarte hat eine andere MAC Adresse. Die PS4 hat 2 davon. Einmal für LAN, ein mal für WLAN.