Verbindung mit meinem Wlan, war das ein Hacker?

2 Antworten

generell mit IPs und Mac Adressen mit dem man sich übers W-Lan verbindet?

IP-Adressen und WLAN haben nichts miteinander zu tun. IP-Adressen sind unabhängig vom Medium.

Mir ist gestern aufgefallen, als ich mein Router gegangen bin um zu schauen wer alles damit verbunden ist, das dort eine Mac Adresse war die zwar die selbe Mac Adresse war wie die des meines PCs aber eine ganz andere IP hatte.

Kann passieren. Das muss nichts bedeuten.

Ein Gerät meldet sich am Netzwerk an und fordert eine IP-Adresse. Die IP-Adresse kommt vom DHCP-Server, der im Heimnetz im Heimrouter integriert ist. Der DHCP-Server führt eine Tabelle, welche MAC-Adresse welche IP-Adresse bekommen hat. Die Zuweisung der IP-Adresse ist für eine bestimmte Zeit gültig und muss dann erneuert werden.

Im Regelfall bekommt ein Gerät vom DHCP-Server immer dieselbe IP-Adresse zugewiesen. Möglicherweise hat der DHCP-Server aber die IP-Adresse Deines Gerätes mal an ein anderes Gerät vergeben. Deinem Gerät musste dann eine andere Adresse zugeteilt werden. So kann es dann zu diesem Phänomen kommen.

DjangoXX
Fragesteller
Im Regelfall bekommt ein Gerät vom DHCP-Server immer dieselbe IP-Adresse zugewiesen. Möglicherweise hat der DHCP-Server aber die IP-Adresse Deines Gerätes mal an ein anderes Gerät vergeben. Deinem Gerät musste dann eine andere Adresse zugeteilt werden. So kann es dann zu diesem Phänomen kommen.

Meine IP ist immer die Gleiche. Aber wenn der Server meine IP Adresse woanders hin vergibt und ich eine andere bekomme, sollte dann in der Liste dann nicht nur diese eine IP stehen, als verbunden? Es waren aber Verbunden, einmal mein PC mit meiner Standard IP und zeitgleich die andere IP Adresse. Wie kann das also sein das der Server meine IP vergibt an jemand anderen und zusätzlich noch mir?

franzhartwig  19.03.2022, 15:19
@DjangoXX
Meine IP ist immer die Gleiche. Aber wenn der Server meine IP Adresse woanders hin vergibt und ich eine andere bekomme, sollte dann in der Liste dann nicht nur diese eine IP stehen, als verbunden?

Nein. Der Router merkt sich ggf. auch Geräte der Vergangenheit. Ich habe hier auch Altlasten in der Liste, die es nicht mehr gibt.

Es waren aber Verbunden, einmal mein PC mit meiner Standard IP und zeitgleich die andere IP Adresse.

Es waren zeitgleich zwei Geräte mit der gleichen MAC-Adresse und unterschiedlicher IP-Adresse im Netz? Das kann unter normalen Umständen nicht sein. Ich würde dann tatsächlich vermuten, dass jemand die MAC-Adresse gespooft hat und die IP-Adresse statisch konfiguriert hat. Dann ändere umgehend das WLAN-Passwort und lösche das unbekannte Gerät aus der Liste.

DjangoXX
Fragesteller
@franzhartwig

Genau das habe ich ja gemeint die ganze Zeit. Das unbekannte Gerät ist dann plötzlich verschwunden aus meiner Liste, nach ein paar Minuten als ich es gesehen hatte. So als ob derjenige wusste das ich gerade auf die Liste schaue.

Bringt es denn überhaupt etwas wenn ich das WLAN Passwort ändere?

Und könnte dieser Eindringling auch illegale Sachen über mein Netzwerk machen, so das am Ende ich dafür strafbar gemacht werde?

Sollte ich das der Polizei melden das jemand versteckt, sich in meinen WLAN hackt?

Meine große ist nur das derjenige irgendwas illegales/strafbares über mein PC macht.

DjangoXX
Fragesteller
@DjangoXX

"Meine große Sorge", sollte es heißen.

franzhartwig  19.03.2022, 17:04
@DjangoXX
Genau das habe ich ja gemeint die ganze Zeit.

Du solltest schreiben, was Du meinst.

Das unbekannte Gerät ist dann plötzlich verschwunden aus meiner Liste, nach ein paar Minuten als ich es gesehen hatte.

Auch das hast Du bisher nicht geäußert. Ich weiß nicht, was Du für einen Router hast und wie dieser Router arbeitet, was dieser für Listen führt, und wie er diese Listen führt.

Bringt es denn überhaupt etwas wenn ich das WLAN Passwort ändere?

Nein, deshalb habe ich Dir das empfohlen. Weil es nichts bringt.

Jetzt denk doch einfach mal nach: Du hast den Verdacht, dass ein fremdes Gerät im Deinem WLAN angemeldet ist oder war. Wie kann sich ein Gerät anmelden? Indem der Nutzer dem Gerät das WLAN-Passwort mitteilt.

Und jetzt rate mal was passiert, wenn Du das Passwort änderst.

Und könnte dieser Eindringling auch illegale Sachen über mein Netzwerk machen, so das am Ende ich dafür strafbar gemacht werde?

Jetzt denke doch noch einmal nach: Ein Gerät ist in Deinem WLAN angemeldet. Was kann man nun mit dem Gerät machen? Ungefähr dasselbe, was Du mit Deinen Geräten machen kannst. Kannst Du mit Deinen Geräten illegale Dinge machen?

Sollte ich das der Polizei melden das jemand versteckt, sich in meinen WLAN hackt?

Klar, Du kannst Anzeige erstatten. Ob das die Mühe lohnt, ist fraglich.

Meine große ist nur das derjenige irgendwas illegales/strafbares über mein PC macht.

Dieser Sorge kannst Du entgegen wirken. Deine Sorge kann dann allenfalls sein, dass er illegale Dinge gemacht hat.

DjangoXX
Fragesteller
@franzhartwig
Auch das hast Du bisher nicht geäußert. Ich weiß nicht, was Du für einen Router hast und wie dieser Router arbeitet, was dieser für Listen führt, und wie er diese Listen führt.

Ja stimmt sorry, hätte mich etwas konkreter Äußern sollen.

Mein Router ist von Vodafone(kabeldeutschland) cbn Router CH6640E. Gibt es die Möglichkeit die verbundenen Geräte irgendwo zu sehen, also die Liste aller die sich mit meinem Router verbunden haben in der Vergangenheit? Der Hacker war vor 2 Tagen in meinem W-Lan, als ich mir die Benutzer-Liste angeschaut hatte. Leider habe ich kein Foto davon gemacht, hatte nicht daran gedacht und nach 5 Minuten als ich erneut aktualisiert hatte, war das unbekannte Gerät weg aus der Liste.

Nein, deshalb habe ich Dir das empfohlen. Weil es nichts bringt.
Jetzt denk doch einfach mal nach: Du hast den Verdacht, dass ein fremdes Gerät im Deinem WLAN angemeldet ist oder war. Wie kann sich ein Gerät anmelden? Indem der Nutzer dem Gerät das WLAN-Passwort mitteilt.
Und jetzt rate mal was passiert, wenn Du das Passwort änderst.

Auch hier mein Fehler wieder, sorry erkläre es dir genauer. Ich habe deswegen gefragt ob es was bringt, weil ich vor 1 Woche mein Router Passwort und W-LAN Passwort geändert hatte, weil ich schon vor einer Woche das Gefühl hatte jemand geht im mein W-LAN rein. Nur vor einer Woche dachte ich noch, ich bilde mir das nur ein und bin nicht weiter darauf eingegangen, hatte aber Sicherheitshalber trotzdem die Passwörter geändert. Erst als ich es jetzt mit eigenen Augen in der Liste gesehen hatte, bin ich davon überzeugt. Das heißt der Eindringling war davor schon drinnen und nachdem ich das Passwort geändert hatte, dann trotzdem wieder. Ebenfalls um das auch erwähnt zu haben, habe ich diverse Maleware und Spyware durchlaufen lassen um ganz sicher zu gehen.

Jetzt denke doch noch einmal nach: Ein Gerät ist in Deinem WLAN angemeldet. Was kann man nun mit dem Gerät machen? Ungefähr dasselbe, was Du mit Deinen Geräten machen kannst. Kannst Du mit Deinen Geräten illegale Dinge machen?

Naja nachdenken ist immer so eine Sache, wenn man besorgt ist. Und wie kann man sich davor schützen oder noch besser nachweisen das man gehackt wurde, wenn der Hacker es trotzdem in mein System schafft?

Klar, Du kannst Anzeige erstatten. Ob das die Mühe lohnt, ist fraglich.

Kann die Polizei denn nicht herausfinden wer da sich in mein System hackt? Was soll man denn sonst tun, wenn einem die Hände gebunden ist und der Hacker illegale Sachen machen sollte?

Dieser Sorge kannst Du entgegen wirken. Deine Sorge kann dann allenfalls sein, dass er illegale Dinge gemacht hat.

Wie meinst du das?

franzhartwig  19.03.2022, 19:59
@DjangoXX
Gibt es die Möglichkeit die verbundenen Geräte irgendwo zu sehen, also die Liste aller die sich mit meinem Router verbunden haben in der Vergangenheit?

Ich weiß nicht, was der Router für Listen führt. Ich denke aber nicht, dass die Bedienung so komplex ist, dass Du eine solche Liste nicht finden würdest - so sie denn vorhanden wäre.

Der Hacker

Das Dir unbekannte Gerät. Du weißt nicht, was das für ein Gerät war, wem es gehörte.

Auch hier mein Fehler wieder, sorry erkläre es dir genauer. Ich habe deswegen gefragt ob es was bringt, weil ich vor 1 Woche mein Router Passwort und W-LAN Passwort geändert hatte, weil ich schon vor einer Woche das Gefühl hatte jemand geht im mein W-LAN rein. Nur vor einer Woche dachte ich noch, ich bilde mir das nur ein und bin nicht weiter darauf eingegangen, hatte aber Sicherheitshalber trotzdem die Passwörter geändert

Wenn Dein WLAN-Passwort seinen Namen verdient, kann man sich nicht so einfach in Dein WLAN einhacken. Möglicherweise ist das Gerät ein legitimes Gerät, welches Du nur nicht richtig identifizierst.

Das heißt der Eindringling

Das Dir unbekannte Gerät. Du sprichst von Eindringling und Hacker, obwohl Du gar nicht weißt, was passiert ist.

habe ich diverse Maleware und Spyware durchlaufen lassen um ganz sicher zu gehen.

Erstens gibt es Maleware genausowenig wie Femaleware und zweitens hast Du sicher keine Schadsoftware auf Deinem Gerät "durchlaufen" lassen. Und ja, wo überhaupt? Und was bringt versprichst Du Dir davon?

Naja nachdenken ist immer so eine Sache, wenn man besorgt ist.

Panik und Aktionismus helfen da nicht. Es fängt ja schon damit an, dass Du fortwährend von Hacker und Eindringlich sprichst.

Kann die Polizei denn nicht herausfinden wer da sich in mein System hackt?

Nein. Wie sollte sie? Du hast doch gar keine Angaben, die Du machen kannst. Du sprichst davon, dass Deine MAC-Adresse doppelt in der Liste steht, mit unterschiedlichen IP-Adressen. An welchem Anhaltspunkt sollte die Polizei nun ansetzen? An der MAC-Adresse, die zu Deinem Gerät gehört? Oder an der IP-Adresse, die Dein Router vergibt?

Was soll man denn sonst tun, wenn einem die Hände gebunden ist und der Hacker illegale Sachen machen sollte?

Wenn Dein WLAN-Passwort seinen Namen verdient, ist es unwahrscheinlich, dass jemand kurz nach dem Ändern des Passwortes sich wieder am WLAN anmeldet. Entweder hat der Router eine komische Eigenart bei der IP-Adressverwaltung. Alternativ hat sich jemand im Router eingenistet und kann so das Passwort auslesen.

DjangoXX
Fragesteller
@franzhartwig
Wenn Dein WLAN-Passwort seinen Namen verdient, kann man sich nicht so einfach in Dein WLAN einhacken. Möglicherweise ist das Gerät ein legitimes Gerät, welches Du nur nicht richtig identifizierst.

Was bedeutet das, "seinen Namen verdient"?

Aber du hast doch selbst gesagt, das es nicht möglich ist das die MAC Adresse was mit meinem PC verbunden ist 2 verschiedene IP Adressen haben kann, also zeitgleich?

Das Dir unbekannte Gerät. Du weißt nicht, was das für ein Gerät war, wem es gehörte.

Ja stimmt ich weiß es nicht genau, ist halt eine Vermutung.

Wenn Dein WLAN-Passwort seinen Namen verdient, kann man sich nicht so einfach in Dein WLAN einhacken. Möglicherweise ist das Gerät ein legitimes Gerät, welches Du nur nicht richtig identifizierst.

Könnte es sein, das vielleicht, also das ist auch nur eine Vermutung, das da jemand drin ist, durch was anderes also durch Malware, Spyware oder sowas? Sorry ich kenn mich mit der Materie leider nicht aus und weiß nicht wie sich Hacker so genau Zugang verschaffen.

Erstens gibt es Maleware genausowenig wie Femaleware und zweitens hast Du sicher keine Schadsoftware auf Deinem Gerät "durchlaufen" lassen. Und ja, wo überhaupt? Und was bringt versprichst Du Dir davon?

Sorry hab mich verschrieben meinte Malware. Ich kenn mich damit nicht aus und denke mir das man doch auch damit rein kommt oder nicht? Man ließt doch immer das Leute irgendwelche eMails bekommen die sie dann öffnen und plötzlich haben Hacker zugriff auf ihren Computer usw.

Nein. Wie sollte sie? Du hast doch gar keine Angaben, die Du machen kannst. Du sprichst davon, dass Deine MAC-Adresse doppelt in der Liste steht, mit unterschiedlichen IP-Adressen. An welchem Anhaltspunkt sollte die Polizei nun ansetzen? An der MAC-Adresse, die zu Deinem Gerät gehört? Oder an der IP-Adresse, die Dein Router vergibt?

Gehört denn die IP-Adresse nicht demjenigen der mit seinem PC am hacken ist? Jeder PC hat doch seine eigene IP oder nicht? Also die IP das vom Provider an jeden vergeben wird. Durch diese kann man doch denjenigen oder diejenige ausfindig machen oder sehe ich das falsch?

Wenn Dein WLAN-Passwort seinen Namen verdient, ist es unwahrscheinlich, dass jemand kurz nach dem Ändern des Passwortes sich wieder am WLAN anmeldet. Entweder hat der Router eine komische Eigenart bei der IP-Adressverwaltung. Alternativ hat sich jemand im Router eingenistet und kann so das Passwort auslesen.

Ist denn sowas Möglich, sich im Router einnisten? Und wenn ja wie finde ich das heraus?

Danke für deine Hilfe aber ich mache mir immer bei solchen Sachen Sorgen, denn heutzutage ist man ja kaum noch sicher. Vielleicht ist das auch etwas die Angst wegen dem Krieg und russischen Hackern, was man ja auch so vermehrt ließt.

franzhartwig  19.03.2022, 23:11
@DjangoXX
Was bedeutet das, "seinen Namen verdient"?

Ein Passwort, das seinen Namen verdient, ist ein Passwort, welches den üblichen Kriterien für ein Passwort genügt (Länge, Komplexität, Zufälligkeit).

Aber du hast doch selbst gesagt, das es nicht möglich ist das die MAC Adresse was mit meinem PC verbunden ist 2 verschiedene IP Adressen haben kann, also zeitgleich?

Es ist meines Erachtens nicht möglich, dass der DHCP-Server einer MAC-Adresse zwei IP-Adressen zuweist. Ich habe das noch nie erlebt. Aber möglicherweise leistet sich der Router da ein Fehlverhalten. Oder aber das zweite Gerät mit der gespooften MAC-Adresse ist statisch konfiguriert, dann hat der DHCP-Server damit ja nichts zu tun.

Könnte es sein, das vielleicht, also das ist auch nur eine Vermutung, das da jemand drin ist, durch was anderes also durch Malware, Spyware oder sowas?

Theoretisch ist es natürlich möglich, dass Du auf Deinem Gerät eine Schadsoftware hast, die das WLAN-Passwort ausliest und an den Angreifer sendet.

Sorry ich kenn mich mit der Materie leider nicht aus und weiß nicht wie sich Hacker so genau Zugang verschaffen.

Da gibt es zig verschiedene Wege.

Man ließt doch immer das Leute irgendwelche eMails bekommen die sie dann öffnen und plötzlich haben Hacker zugriff auf ihren Computer usw.

Ja, man liest viel. Aber ganz so einfach ist das nicht. Schadsoftware ist ja auch nur Software. Wie kommt Software auf Deinen Rechner?

Entweder installierst Du sie selbst. Da zum Auslesen des WLAN-Passwortes Administrator-Rechte erforderlich sind, muss die Software, die das WLAN-Passwort auslesen soll, mit Administrator-Rechten installiert werden. Du bekommst also eine entspechende Abfrage, die Du bestätigen musst. Eine solche Software installiert sich also nicht selbstständig im Hintergrund.

Oder die Schadsoftware ist in einer Software "verpackt", die Du regulär installierst. Die Schadsoftware installierst Du dann unbemerkt mit.

Beide Alternative erfordern, dass der Angreifer Dich überzeugt, eine Software seiner Wahl zu installieren.

Die dritte Variante ist, dass die Schadsoftware von Dir unbemerkt installiert wird. Dazu bedarf es einer Sicherheitslücke im Betriebssystem.

Die vierte Variante ist, dass der Angreifer z. B. durch eine Sicherheitslücke Zugriff auf Deinen Router hat und so das WLAN-Passwort auslesen kann.

Bei allen Varianten musst Du bedenken, dass der Angreifer sich regelmäßig in Deiner unmittelbaren Umgebung, nämlich in Funkreichweite Deines WLANs aufhält bzw. aufhalten muss, damit er sich mit Deinem WLAN verbinden kann.

Ganz ehrlich, bevor ich so einen Aufwand treibe, setze ich mich bei McDonalds, Starbucks oder beim Bahnhof hin und nutze da das freie WLAN. Da falle ich nicht auf und ich mache mich nicht strafbar, indem ich in fremde Systeme eingedringe.

Gehört denn die IP-Adresse nicht demjenigen der mit seinem PC am hacken ist?

Was heißt "gehören"? Die IP-Adresse gehört zu Deinem privaten Heimnetz. Im Internet ist das fremde Gerät mit derselben Adresse zu sehen, wie Deine Geräte auch. Und das ist die IP-Adresse Deines Internetanschlusses.

Jeder PC hat doch seine eigene IP oder nicht? Also die IP das vom Provider an jeden vergeben wird.

Die IP-Adresse wird an den Router vergeben. Bei IPv4 bekommst Du genau eine Adresse vom Provider und nicht eine pro Gerät. Die Adressen der Geräte im Heimnetz werden vom Router per DHCP vergeben. Das hatten wir schon.

Ist denn sowas Möglich, sich im Router einnisten?

Zum Beispiel durch eine Sicherheitslücke im Router.

Und wenn ja wie finde ich das heraus?

Schwer bis gar nicht.

denn heutzutage ist man ja kaum noch sicher.

Du übertreibst. Pass auf, wenn Du vor die Türe trittst. Da draußen fahren Autos. Pass auf, wenn Du auf eine Leiter oder einen Hocker steigst. Du könntest herunterfallen. Pass auf, wenn Du eine Treppe benutzt. Du könntest hinunterfallen. Und ja, es sind auch schon Leute an einer Erbse erstickt.

meinst du jezzt die intenre oder externe ip adresse?

wenn jemand tatsächlich deine macadresse gespooft haben sollte, um sich zugriff auf dein netzwerk zu verschaffen, dann müsste der meisterhacker ja erst mal die adresse gehabt haben. das geht eigendlich nur, in dem er auf dein gerät schadsoftware schleust, die diese ausliest und an ihn versendet.

ich gehe eher davon aus, dass es dein handy ist, was wegen eines adresskonfliktes vielleicht die adresse geändert hat.

lg, anna

franzhartwig  19.03.2022, 13:09
wenn jemand tatsächlich deine macadresse gespooft haben sollte, um sich zugriff auf dein netzwerk zu verschaffen, dann müsste der meisterhacker ja erst mal die adresse gehabt haben.

Welche Adresse meinst Du? Die MAC-Adresse des WLANs (BSSID) wird im Klartext durch die Luft geschickt. Die kann jeder in Funkreichweite mitlesen. Den Netzwerknamen (SSID) ebenfalls.

DjangoXX
Fragesteller

Hi Anna,

Es ist die IPv4 Adresse. Wenn ich unter cmd ipconfig/all eingebe wird mir die IP Adresse mit der ich über mein Router verbunden bin als IPv4 Adresse angegeben.

Nein mein Handy hat ihre eigene IP Adresse, konnte ja die Liste sehen, mein Handy war Verbunden mit seiner IP, dann mein PC mit seiner IP und dann eben die unbekannte IP Adresse aber mit der selben MAC Adresse wie mein PC.

Mein Router zeigt immer in der Liste die MAC Adresse und dann die IPv4 Adressen an, so kann man genau zuordnen mit was man verbunden ist.