Wie wichtig ist die Eindeutigkeit der Nummerierung einer MAC-Adresse?

4 Antworten

An sich müssen die MAC-Adressen nur innerhalb des lokalen Netzwerkes eindeutig sein. Über einen Router kommen die nicht hinaus.

Wenn es im lokalen Netz zwei gleiche MAC-Adressen gibt, dann fühlen sich beide Netzwerkkarten bemüßigt, die mit dieser Adresse veresehenen Datenpakete zu empfangen. Das wird in einem Datensalat enden, also die Kommunikation unmöglich machen.

flaglich  19.05.2019, 11:26

Datensalat stelle ich mir anders vor, die Kommunikation wird nicht unmöglich. Manche machen das mit Absicht.

ultrarunner  19.05.2019, 11:33
@flaglich

Wie werden denn die Netzwerkschnittstellen unterschieden, wenn in einem LAN mehrere die gleiche MAC-Adresse haben?

flaglich  19.05.2019, 11:56
@ultrarunner

Sie werden nicht unterschieden, die Frames gehen an beide. Das kannst du in guter Absicht tun (Ausfallsicherheit z.B.) oder mit böser Absicht: Spoofen, Sniffen usw.

Sniprino
Fragesteller
@flaglich

In jedem Ethernet-Frame (Datenpaket) befinden sich die MAC-Adressen von Sender (Quelle) und Empfänger (Ziel). Beim Empfang eines Frames vergleicht die Empfangseinheit der empfangenden Station die MAC-Zieladresse mit der eigenen MAC-Adresse. Erst wenn die Adressen übereinstimmen, reicht die Empfangseinheit den Inhalt des Frames an die höherliegende Schicht weiter. Wenn keine Übereinstimmung vorliegt, dann wird das Frame verworfen.

Könnte man das als Hauptproblem sehen, wenn mehrere Netzwerkkarten die gleiche MAC-Adresse haben?

ultrarunner  19.05.2019, 12:13
@flaglich

OK, danke. Ausfallsicherheit durch mehrere Systeme mit gleicher MAC-Adresse kannte ich bis jetzt noch nicht (trotz Berufserfahrung). Wieder was dazugelernt. Natürlich muss der Switch dann auch mitspielen, denn typischerweise erwartet der, dass eine MAC-Adresse nur über einen Port erreichbar ist …

Dafür müsstest du wissen wie ein Netzwerk Switch funktioniert.

Der arbeitet nämlich auf Layer 2 des OSI-Modells und somit mit den MAC-Adressen. Wenn ein Switch ein Paket bekommt liest er die Ziel-MAC aus und schickt dieses Paket dann an den Anschluss wo das Gerät mit dieser MAC-Adresse dranhängt.

Wenn mehrere Geräte mit derselben MAC-Adresse angeschlossen sind weiß der Switch nicht mehr wohin damit.

Ein anderes Problem wäre zum Beispiel bei mir in der Firma. Wir teilen einzelnen Geräten bestimmte Netze(Vlans) anhand der MAC-Adresse zu. Das Gerät meldet sich mit der MAC-Adresse und bekommt dann das entsprechende Netz zugewiesen. Drucker, PCs, Telefone,... haben alle eigene Netze.

Jetzt stell dir vor ein PC und ein Drucker haben aus irgendeinem Grund dieselbe MAC-Adresse. Dann wird eines der beiden Geräte nicht funktionieren. Entweder der PC kommt ins Druckernetz und hat keinen Zugriff auf Internet, Intranet, Netzlaufwerke,... oder der Drucker hängt im PC Netz und kann mit dem Printserver nicht kommunizieren.

Also ist es innerhalb eines Netzwerkes auf jeden Fall sehr wichtig dass die MAC-Adresse eindeutig ist. Aber wenn mein PC und dein PC jetzt zufällig dieselbe MAC-Adresse hätten würde uns das warscheinlich niemals auffallen und auch nicht wirklich stören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weltweit werden MAC-Adressen doppelt vergeben. Es wird aber darauf geachtet, dass diese dann an unterschiedlichen Orten verwendet werden.

Eine MAC-Adresse darf in einem Netz nicht doppelt auftauchen. Wenn das doch auftreten sollte, was niemals auftreten sollte, dann hängt es auch vom Switch ab, wie dieser darauf reagiert.

Tatsächlich werden MAC Adressen mehrfach vergeben. Es werden mehr Netzwerkgeräte produziert, als es Möglichkeiten an MAC Adressen gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand in seinem eigenen Netzwerk 2 Geräte mit der selben MAC Adresse hat ist allerdings sehr klein - aber möglich.