Hat jeder Computer eine eindeutige Mac-Adresse, über die man den Hersteller herausfinden kann?

6 Antworten

NIcht jeder Computer, sondern jede Netzwerkschnittstelle hat eine MAC-Adresse. Wenn Du einen Rechner mit LAN- und WLAN-Schnittstelle hast, hast Du bereits 2 MAC-Adressen.

Die erste Hälfte der MAC-Adresse enthält einen Organizational Unique Identifier (OUI), also eine Herstellerkennung. Das ist allerdings der Hersteller der Netzwerkschnittstelle. Meine Netzwerkschnittstelle hat einen OUI von Intel, der Rechner ist jedoch nicht von Intel.

Größere Hersteller haben übrigens nicht nur einen OUI, sondern mehrere. Man kann mit einem OUI 2^24 MAC-Adressen bilden. Wenn die aufgebraucht sind, muss sich der Hersteller einen neuen OUI besorgen.

Naja, einige sogar mehrere.
Jede netzwerkkarte hat eine mac addresse. Wenn du also ein lan anschluss am motherboard, und einen PCIe wlan karte hast, dann hast du zwei mac-addressen.

Hersteller bekommen einen MAC addressen bereich zugewiesen. Also z.B. bekommt A-Elektronics die mac addressen die mit 4f:4f:32 oder 4f:4f:33 anfangen, B-Computers bekommt 4f:50:20 und C-Networking bekommt 54:32:32... dann können sie die addressen für ihre bereiche verteilen, also eine netzwerkkarte von C-Networking hat vielleicht die addresse 54:32:32:04:42:4d

Die kann man aber auch spoofen als user, oder als hersteller hält dich nicht davon ab einfach eine andere zu nehmen die dir nicht gehört.

franzhartwig  28.10.2020, 15:13

Oh je, ganz schlechte Beispiele. 4f:xx:xx und 54:xx:xx sind keine gültigen Herstellerkennungen.

jort93  28.10.2020, 15:25
@franzhartwig

Stimmt natürlich.

Aber, dadrauf kommts eigentlich nicht an.

franzhartwig  28.10.2020, 16:37
@jort93

Wer unbedingt spoofen und ändern differenzieren möchte, sollte keine Multicast-Adressen als Beispiele verwenden ...

franzhartwig  28.10.2020, 22:04
@jort93

Wer andere zu Genauigkeit erziehen möchte, sollte selbst ebenfalls genau sein. Ob das software-seitige konfigurieren einer MAC-Adresse nun als Spoofing oder als Ändern bezeichnet wird, ist für die Sache hier ebensoviel oder wenig relevant, wie die Verwendung von ungültigen MAC-Adressen in Deinem Beispiel..

jort93  28.10.2020, 22:18
@franzhartwig

Nein,das ist unterschiedlich

Der fragesteller hat explizit davon gesprochen dass sich die MAC addresse sich nicht ändert, und das ist korrekt, die ändert sich nicht, und man kann sie auch nicht ändern(zumindest nicht mit software oder so).

Offiziell ist es so, dass jedes Netzwerkgerät eine eindeutige MAC-Adresse hat. Die ersten drei Bytes sind dann die Kennzeichnung für den Hersteller und die letzten drei Bytes sind die Kennzeichnung für das Gerät selbst.

Es soll aber z.B. schon öfter vorgekommen sein, dass grade Billighersteller bzw. Plagiathersteller die MAC-Adressen von anderen Herstellern kopieren. Außerdem lassen sich mit den richtigen Programmen auch andere MAC-Adressen vorgaukeln.

Hallo

Netzwerkkarten bzw Netzwerkchips haben MAC ID in der Hardware das gilt auch für alle Möglichen Netzwerkfähigen Kleingeräte (IoT).

Computer oder andere Endgeräte findet man über die CPU ID

Big Data kann im Prinzip die Hardwarekonfiguration jedes Rechensystem rausfinden und speichern sobald es mal ohne Solid Staate Firewall am Inter-Netz ist.

Nein, oder vieleicht besser jain...

Die MAC-Adresse ist bämlich nicht eine eindeutige Adressse des Techners, sondern die des jeweils verwendeten Netzwerkadapters. Da bedeutet für die Mehrzahl heute verwendeter Rechner, bei denen ein Netzwerkadapter fest verbaut hat, dass dieser schon zumeist über diesen Netzwerkadapter identifiziert werden kann - soferen nicht an diesen rechner ein anderer Netzwerkadapter angeschlossen wurde, sei es durcgh den Einbau einer internen Netzwerkkarte, oder einem USB-Netzwekadapter, und dann kann man eben nicht mehr diesen speziellen Rechnrer identifizieren, und da du diese Teile ohne Registrierung der MAC-Adresse überall kaufen kannst, Bist du über die MAC-Adresse allein nicht identifizierbar.