Wie kann man ein Gerät mittels MAC-Adresse identifizieren?

3 Antworten

kann ich damit mehr als nur den Hersteller herausfinden?

Nein, eher nicht. Du kannst den Hersteller der Schnittstelle herausfinden, nicht einmal den Hersteller des Gerätes. Espressif ist der Hersteller der bekannten Microcontroller ESP8266 und ESP32. Diese sind ggf. in den Smarthome-Geräten verbaut.

Tuya Smart finde ich im Zusammenhang mit Beleuchtung, Schalter, Thermostate, Mährobotern und Überwachungskameras.

Sven05
Fragesteller

Das einzige das ich zu Hause habe sind smarte Steckdosen, LED-Streifen und einen Saugroboter, die konnte ich aber schon alle identifizieren und sind auch alle mit Espressif gekennzeichnet.

franzhartwig  24.07.2022, 17:15
@Sven05

Dann hast Du ggf. ein Gerät übersehen. Es ist jedenfalls nicht möglich, das Gerät anhand der MAC-Adresse zu identifizieren.

Die IP Adresse kannst du über die MAC ebenfalls in Erfahrung bringen, mittels einem Hilfsprogramm zum Ausgeben der ARP Cache.

Und damit wiederum, welche Dienste darauf zugänglich sind, und ob das Gerät zu dem Zeitpunkt auf Anfragen reagiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
Sven05
Fragesteller

Welches Hilfsprogramm z. B.?

Sven05
Fragesteller
@Bushmills145

Und wie finde ich jetzt heraus, welche Dienste darauf zugänglich sind?

Bushmills145  24.07.2022, 11:46
@Sven05

Port scan, z.B. - nmap oder ähnlich

Passives monitoren kann auch hilfreich sein - tcpdump oder tshark