Gerät herausfinden anhand der MAC Adresse wie möglich?

1 Antwort

Es gibt offizielle Listen, denen sich entnehmen lässt, von welchem Hersteller das Gerät einer bestimmten MAC-Adresse ist. Neben dem Hersteller an sich lässt sich so meist auch erfahren, um was für eine Art Gerät es sich handelt. Der jeweilige Hersteller muss dafür dann für seine einzelnen Sparten seperate Präfixe eingeführt haben. Huawei vertreibt, wie dir sicher geläufig ist, beispielsweise neben Netzwerkhardware ebenso Smartphones.

Wie bist du denn an die MAC-Adresse des unbekannten Gerätes gelangt? Ist sie in einer Logdatei im Router aufgetaucht oder ist sie dir in der Netzwerkübersicht aufgefallen?

Das unbekannte Gerät muss nicht unbedingt ein fremdes sein. Jede Netzwerkschnittstelle hat eine eigene (eigentlich) weltweit einzigartige MAC-Adresse. Ist dein Router jetzt über mehrere Schnittstellen ins lokale Netzwerk eingebunden, etwa weil er noch Netzwerkspeicher (mit eigener Netzwerkschnittstelle) bereitstellt oder er mit seinem LAN- und WLAN-Interface verbunden ist, kann der Eindruck von zusätzlichen Geräten entstehen.
Dabei ist nicht irgendwie die eigene Hardware "zu dumm", um das richtig zu erkennen. Ich beschreibe es mal bildlich: Die unterschiedlichen MAC-Adressen bestimmen verschiedene Türen, hinter denen unterschiedliche Abteilungen arbeiten. Dass manche Abteilungen/ Gebäude (mit individueller Anschrift) jetzt zur selben Firma gehören, ist für den Postboten egal. Er wirft die Sendung einfach bei der angegebenen Adresse ein. So müssen die beim Router per WLAN eingehenden Datenpakete ebenfalls zunächst vom WLAN-Modul bearbeitet und schließlich an die Routing-Schnittstelle (beschäftigt sich dann mit dem Routen der Pakete von und zu allen Schnittstellen) des Routers weitergereicht werden.