S/N und Mac Adresse was können die?

2 Antworten

An der MAC Adresse kann man höchstens den Hersteller des Netzwerkadapters herausfinden und an der Seriennummer vielleicht den Hersteller Deines Laptops. Weitere Infos nur dann, wenn Du Dein Gerät beim Hersteller aktiv registriert hast und den Account im Kundenportal mit einem hoffnungslos einfachen Passwort versehen hast (was aber meist gar nicht mehr akzeptiert wird).

Fazit: Du machst Dir an der falschen Stelle Gedanken über Datenschutz (was aber prinzipiell eine lobenswerte Einstellung ist).

hunter0789
Fragesteller

Also kann man durch diese ganzen Nummern auf dem Gerät nichts über den Nutzer herausfinden?

evtldocha  19.06.2023, 17:49
@hunter0789

Was ist an meinen Sätzen unklar, das Dich zu dieser Nachfrage verleitet?

Nein, die MAC Adresse kann nur deine Hardware für den Internetzugang (z.B. Netzwerkkarte) eindeutig identifizieren. Dafür kriegen die Hersteller (z.B. Intel) einen Nummernbereich, den sie dann den Teilen zuordnen.

Die S/N (Seriennummer) macht das gleiche mit deinem Laptop, aber mit dem gesamten Gerät, nicht nur Teilen davon.

Persönliche Daten lassen sich über beide nicht ableiten, außer, du hast deinen Laptop beim Hersteller registriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems