Kann ich anhand der Perso-Nummer die Adresse herausfinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Ausweisnummer ist die Adresse nicht erkennbar.(Zumindest nicht für "Otto Normalbürger" bzw ohne Hilfe des Einwohnermeldeamtes)Sie steht auf der Rückseite und wird bei einem Umzug durch einen Aufkleber berichtigt.Anhand der ersten 3(oder 4) Ziffern der Personalausweisnummer kann man ersehen, welche Behörde bzw Gemeinde oder Stadt den Perso ausgestellt hat.Dann sind noch das Geburtsjahr und das Gültigkeitsdatum enthalten.Wäre die Adresse in der Ausweisnummer enthalten müsste man bei jedem Umzug auch einen neuen Perso ausstellen lassen.
Beim Einwohnermeldeamt solltest Du Auskunft über die Adresse der gesuchten Person bekommen,es wird allerdings eine Gebühr kosten(von deren Höhe ich keine Ahnung habe)

Warum fragst DU nicht die Person selbst!? GALLARIAOY

Unwahrscheinlich, ich denke, das greift dann seltsamerweise der Datenschutz. Du müsstest schon einen Namen und/oder Geburtsdatum haben.

na den Namen habe ich auch

geh doch zum Einwohnermeldeamt in dem Ort wo deine Person wohnt. Die geben dir bestimmt ne Auskunft.

steht er/sie denn nicht im telefonbuch? also ausfindig machen kann man die person sicher über die personummer, nur denke nicht, dass solche suche für privatpersonen gestartet wird.

na ja im Telefonbuch steht nix, das hab ich mit Rückwärtssuchen probiert.

@Buegelfee

versuchs einfach probehalber beim einwohnermeldeamt, vielleicht klappts ja.