Mit Mac-Adresse jemanden erkennen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie willst du es denn schaffen, dass keine IP-Adresse vorhanden ist?

Wenn du mit deinem Gerät (nehmen wir als Beispiel nen Laptop) auf gutefrage.net zB Morddrohungen oder andere Straftaten hinterlässt, die jemand zur Anzeige bringen möchte (sagen wir gutefrage will dich anzeigen) dann ist deine IP Adresse im System von gutefrage.net gespeichert, weil du diese mit dem Betreten der Seite bereitstellst. Damit kann man schon eigentlich alles herausfinden. Über welchen Provider verbindest du dich?(Vodafone, Telekom etc), in welchem Umfeld wohnst du? Das kann jeder ganz einfach einsehen. „Schwieriger“ wird’s dann, beim Provider anzurufen und zu fragen „zu welchem Anschluss gehört diese IP?“, die Polizei kann das aber natürlich mit rechtlichem Hintergrund. Zack, Vertragspartner des Anschlusses mit dem du dich verbunden hast wurde ausfindig gemacht und kann belangt werden.

Salzstreuer4You  06.06.2019, 09:09

Die zweite Schwierigkeit ist dann, beim Anschluss weiter nachzufragen, wem der dazugehörende Computer gehört, z.B. bei einer Schule oder einer Firma, die haben in der Regel nur eine einzelne externe IP Adresse, der Rest wird intern weitergeleitet ...

Mac Adresse bekommst du in dem du Windows taste + R drückst somit öffnet sich ein kleines Fenster unten links, dort schreibst du "cmd" rein und dann öffnet sich die Console. Dort schreibst du: "ipconfig /all" dann guckst du in der Liste wo Physikalische Adresse steht, das ist dann deine MAC Adresse :)

Viel spaß :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die IP Adresse lässt auf den ungefähren Wohnort, Name etc. schließen und durch die MAC Adresse kann das genaue Gerät identifiziert werden. Man kann mit Linux Systemen die Mac Adresse Spoofen also "fälschen" allerdings gibt auch das keine 100%ige Sicherheit.

Die MAC-Adresse ist eine Adresse, die der Hardware eines Netzwerk-Zugangs zugeteilt wird. Sie besteht meist aus einigen Daten, die Herstellerspezifisch sind (also beginnen Mac-Adressen von Realtech-Netzwerkkarten immer gleich) und dann Fortlaufenden Nummern, die vom hesteller der Netzwerk-Hardware vergeben werden.

Notwendig sind diese Adressen für die Kommunikation von Geräten untereinander, meist im internen Netzwerk. Niemand hat eine Liste mit MAC-Adressen und Namen von Käufern. Man kann MAC-Adressen verändern bzw. es gibt Tools, um mit gefälschten Mac-Adressen im netz zu agieren.

EIen Netz-Kommunikation ohne IP-Adresse im Internet ist nur denkbar, wenn das Netztwerk-Protokoll nicht TCP/IP ist. Und das ist, da Internet auf TCP/IP basiert, unmöglich.

  1. die MAC Adresse ist weltweit einzigartig, wenn man kein Plagiat erwischt hat... LOL
  2. allerdings kann der Anwender die MAC Adresse ändern...
  3. der Händler könnte anhand der Original MAC vllt ermittelt werden...
  4. aber der Käufer wohl nicht... zumal es ja noch Barzahlung gibt...
  5. die Polizei ermittelt also erstmal anders die Verdächtigen und guckt sich dann deren Hardware genauer an... bei ner Hausdurchsuchung...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
pcjobnet  06.06.2019, 09:06

Nun ja ... eine Mac Adresse lässt sich sehr einfach ändern, insofern gibt es keine Kennung, sie werden meines Wissens auch nicht registriert. Es gibt auch Systeme mit dynamischen Mac Adressen, welche nur für die Dauer einer Sitzung gelten.

In einem virtuellen System kann z.B. die MAC Adresse regelmässig ändern - ein Grund, warum unsere Systemüberwachung anhand der MAC Adresse fehlgeschlagen hat und ich eine andere, eindeutige, nicht wechselnde Identifikation benötige...

RIDDICC  27.06.2019, 18:30
@pcjobnet

was hat das mit der Frage respektive mit meiner Antwort zu tun? nix... oda?