Kann ein Forenbetreiber einen PC mit anderer IP-Adresse identifizieren?

4 Antworten

Mit der MAC geht das nicht, denn diese ist nur im lokalen Ethernet Netzwerk gültig.

Es gibt allerdings Methoden wie man dennoch Nutzer identifizieren kann. So kann man zB Cookies mit einer eindeutigen NutzerID verwenden, welche generiert werden wenn ein neuer Nutzer die Seite besucht. Solange dieses Cookie gesetzt ist kann der Forenbetreiber dich erkennen, egal ob sich deine IP ändert.

Eine andere Möglichkeit ist es einen Fingerabdruck deines Browser zu generieren, dazu werden alle Einstellungen deines Browsers gespeichert und diese dann in einer Datenbank mit deinem Nutzer verknüpft. Alle Browser mit dem selben Fingerabdruck werden dir zugeordnet. Je nachdem wie viele Infos dein Browser übermittelt kann diese Fingerprint ziemlich eindeutig sein, oder er kann so gut wie jeden betreffen.

Zusätzlich zum Browserfingerprint kann man per Javascript auch noch mehr oder weniger relevante Infos über deinen PC bekommen, wie zB das Betriebssystem, die Bildschirmauflösung, unter Umständen den Namen des eingeloggten Benutzers etc.

Paaloomaa
Fragesteller

Cookies lösche ich regelmäßig.

PeterKremsner  15.07.2018, 18:43
@Paaloomaa

Über die anderen Methoden ist es dennoch möglich.

Selbst wenn du regelmäßig deine Cookies löscht, es reicht wenn eine Seite zB FB nach der Anmeldung ein Trackingcookie setzt welches deinen Namen preis gibt.

Liest eine andere Seite dieses Cookie kennt sie deinen Namen, ganz egal ob du vorher die Cookies gelöscht hast oder nicht bist du auch so verfolgbar.

Sicherer wäre es dem Browser die Verwendung von Cookies ganz und gar zu verbieten, was aber aus technischen Gründen nicht immer möglich ist.

Es ist somit wichtig, dass du dich auf keiner Seite anmeldest wenn du wirklich anonym bleiben willst.

Die MAC Adresse wird der Forenbetreiber nie sehen, nur die IP.
Weil die MAC nur bis zum nächsten Gerät gilt und nicht im Internet.

Eine geänderte IP lässt sich ohne Polizei eigentlich nicht Identifizieren.

Paaloomaa
Fragesteller

Danke dir

diese frage habe ich dir schon vor einem monat beantwortet :)

bist du schon wieder gebannt worden? ;-)

Paaloomaa
Fragesteller

Nein. xD Wollte es nur noch mal wissen. Haha, stalkst du mich jetzt etwa? :P

Neben IP- und Mac-Adresse gibt es auch noch

  • Cookies
  • Browser-Kennungen
  • technische Eigenschaften deines PCs

die man ebenfalls als Vergleichskriterium, ob es sich um den gleichen Nutzer handelt, heranziehen kann. Allein mit dem Wechsel deiner IP wirst Du nicht automatisch auch als neuer Nutzer erkannt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung