Wie/Woran kann man einen Computer identifizieren?

2 Antworten

IP-Adresse und MAC-Adresse nanntes Du ja schon.

Durch die IP ist unter Umständen eine lokale/regionale Zuordnung möglich, ohne überhaupt den Provider kontaktiert ahben zu müssen.

(Kenn einen regionalen Provider, bei dem ist jeder Ort einzeln herauszufinden, auch ob dynamische, ooer statische IP, ob Glasfaser oder DSL)

Betriebssystem

Bildschirmauflösung

Farbtiefe

Browser + dessen Versionsnummer

Betriebssystem + dessen Versionsstatus

Referer

Super-Cookie

Ich hoffe, daß half

Gruß,

E.

Die IP ist nicht eindeutig, sondern ändert sich idR. alle 8-24 Stunden, falls man eine dynamische IP-Adresse besitzt. Fixe IPs sind häufig aufpreispflichtig.

Dies ist aber egal, die Polizei kann mit genauer Zeitangabe (!) dann herausfinden, wer zu welcher Zeit welche IP hatte.

Sollte der Betrüger jedoch einen VPN verwenden, kann die Polizei ihn nicht finden ;)

Dabei wird mittels eines externen Servers die IP verschleiert. Die Server stehen meist im Ausland, d.h. Belize, Afghanistan, Irak, China, Kolumbien etc

Steuerzahler89
Fragesteller

Und was hat es mit der MAC Adresse auf sich?

Delimiter  22.06.2014, 14:32
@Steuerzahler89

Die ist eindeutig, wird aber normalerweise nicht ins Internet übertragen, sondern nur im lokalen Netzwerk. Kann auch gefälscht werden soweit ich weiß :/