VM für sicheres Browsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GurkenCombo,

dein aktueller Versuch des Erlangens von Anonymität wird so nicht funktionieren.

Wie du bereits gemerkt hast, bleiben deine echte IP -und MAC-Adresse identifizierbar.

Ein beliebter Weg sind VPNs, und wenn es dir nur darum geht, nicht mehr getrackt werden zu wollen, weil du beispielsweise keine personalisierte Werbung erhalten willst, ist das ausreichend.

Wenn du aber mehr Sicherheit benötigst, und die Daten weitaus sensibler sind als deine Shopping-Interessen, dann empfehle ich dir, das Tor-Netzwerk zu nutzen, indem du den Tor-Browser nutzt. Damit bist du auf jeden Fall sicherer dran als mit VPNs.

Wenn du ganz sicher gehen willst, folge auch gerne @Test1ccount123s Ratschlag, indem du „Linux Tails“ (ein Betriebssystem, welches für Cyber-Security ausgelegt und von Edward Snowden genutzt wurde) auf einem USB-Stick installierst und nutzt. Wie das genau funktioniert, findest du auf der offiziellen Seite.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

LG!

Woher ich das weiß:Hobby
GurkenCombo
Fragesteller

vielen dank!

kaansrc  07.06.2021, 17:37
@GurkenCombo

Kein Problem! Ich habe die Antwort noch um den Abschnitt „VPNs“ ergänzt, weil die auch ein großes Thema geworden sind. Viel Erfolg!

Gar nicht irgendeinen Unfug im Netz treiben.

Du wirst immer die öffentliche IP haben, die die auch mit den Host hast, wenn du den selben Netzwerkadapter nutzt.

Du solltest am besten ein Live Bootstick (Tails OS) erstellen, aber damit kannst du weiterhin nur deine Mac verschleiern.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Ein Weg, deine echte IP zu verschleiern, ist über VPN - hierfür musst du dann eben dem VPN-Dienst vertrauen. Dafür brauchst du auch keine VM, das geht auch auf dem Host

Komplett 100% anonym kannst du nie sein ...