VirtualBox - Vyos Router Konfig?

3 Antworten

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, darf nicht NAT eingestellt werden, sondern Netzwerkbrücke.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
TheQ86  03.04.2022, 23:36

Netzwerkbrücke würde nur die VM in das Host-Netz einbinden, als wäre die VM direkt an dem selben Switch, wie der Host.

Ich vermute, dass hier interne Netze von VirtualBox verwendet werden. Da hilft dann auch kein Bridged Adapter

TheQ86  03.04.2022, 23:41
@jerric8

Wenn er möchte, dass pakete ins wan über den nat adapter gehen, dann bringt die Bridge nichts. Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber das muss ich nicht ausprobieren, das weiß ich so sicher, wie dass Elefanten nicht fliegen können.

datensammler
Fragesteller
@jerric8

Ich habs testweise auch so probiert, leider ohne erfolg

Ich kann irgendwie die pakete vom 192.168.10.0/24 netz nicht korrekt ins NAT Routen beim Vyos router. Das ist ja auch der einzige mit 2 Netzwerkkarten da Traffic über ihn laufen soll

jerric8  03.04.2022, 23:53
@datensammler

Es wird ein privates C-Netz verwendend. Wenn die VM von außen erreichbar sein soll, müsste nach meiner Erinnerung Portforwarding verwendet werden.

Kann vom Host denn auf die 192.168.10.20 zugegriffen werden. Eventuell muss dem Netzwerkadapter auf dem Host eine zweite IP gegeben werden

datensammler
Fragesteller
@jerric8

nope host kann die IP adresse nicht pingen. Wenn ich vom Internen Netzwerk ein Ping absetze , kommt dieser nur bis zur NAT Netzwerkkarte vom router, weiter nicht. Gleiches wenn ich vom Host Pinge - nur bis zur Internen Netzwerkkarte des routers

jerric8  04.04.2022, 00:05
@datensammler

Deshalb ja der Vorschlag Netzwerkbrücke.

Ist NAT nicht die Abkürzung für Network Address Translation?

Kann man aus den Internet ohne Eingriffe am Router auf ein privates Netz zugreifen? In Virtualbox ist die Einstellung NAT der Router.

datensammler
Fragesteller
@jerric8

Also die Netzwerkbrücke bei meinem virtuellen Router einstellen anstatt das NAT?

jerric8  04.04.2022, 00:17
@datensammler

In Virtualbox, das mit der zweiten IP vergiss erstmal. Wenn Netzwerkbrücke ausgewählt ist, kam man darunter den Netzwerkadapter auswählen der gebridged werden soll.

In VMWare nennt sich die Einstellung bridged, in Parallels shared.

Ich würde gerne versuchen das Pakete die ins Wan gehen vom Internen Netzwerk zum NAT geroutet werden.

Warum? Was ist falsch daran, wenn sie über den Router gehen?

Generell brauchst du auf jeder Maschine, auf der du das so haben willst

a) einen Adapter vom Typ NAT mit dem gewünschten NAT Netzwerk attached
b) Die NAT IP als Gateway
c) keine Routen, denn das interne Netz kennt er ja durch den internen Adapter

DIREKT kannst du die NAT Adresse NICHT erreichen, wenn die maschine keinen NAT Adapter hat. Dann geht es NUR über deinen Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
datensammler
Fragesteller

Ziel wäre es das ich ein Internes netzwerk habe (abgeschotet vom Host) und dieses dann über denn Virtuellen Router mit dem NAT ins WAN geht.

Windows Server ( 1NIC) -internes Netz (Gateway ist die IP vom Router eth1)

Vyos Router (2 NIC) eth0 -NAT // eth1 Internes netz

Das müsste doch funktionieren?

So sieht es in VMWare aus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
datensammler
Fragesteller

Aber was bringt mir den Eintrag des Webservers dort?