Doppeltes nat, wan und abgefragte IP stimmen nicht?

2 Antworten

Nur mal zur klärung

das internet besteht aus lauter routern .

und dein problem mit der xbox hat nur was mit deinem router zu tun .

Zonk1111 
Fragesteller
 29.02.2020, 18:10

Ja das ist schon klar. Warum hab ich dann aber eine unterschiedliche IP? Ich meine nicht meine Netzwerk IP. Die von mir angezeigte wan/Internet ip4/ip6 im Router unterscheiden sich von der die mir z. B. Wieistmeineip.de anzeigt

0
Zonk1111 
Fragesteller
 29.02.2020, 18:12

Sowie ich das verstehe bekommt man ein doppeltes nat Problem nur wenn an 2 Geräte hintereinander hängen hat.. Z.b. Router dann modem

0
Zonk1111 
Fragesteller
 01.03.2020, 12:10

Meine Box hat auch keine login Daten. Mein Anbieter lünecom betreibt ein eigenes glasfaser Netz. Es wird lediglich ausgewählt "andere Anbieter". Login Daten steht auf nicht erforderlich

0

Viele Zugangsanbieter arbeiten heutzutage mit sogenanntem DS lite. DS steht für Dual Stack und meint den Parallelbetrieb von IPv4 und IPv6. Bei DS lite hat man zwar eine IPv4-Adresse und ein IPv6-Präfix, die IPv4-Adresse wird jedoch mit anderen Kunden geteilt und vom Provider per NAT umgesetzt (CGN). Die Folge ist, dass Dein Router eine andere IPv4-Adresse anzeigt, als Du mit Seiten wir wieistmeineip.de siehst. Die Folge ist auch, dass Portweiterleitungen bei IPv4 nicht funktionieren.

Es gibt Lösungen für Dein Problem, z. B. hier geschildert:

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/ds-lite-heimnetzwerk-zugriff-ipv6-ratgeber-2746458.html

Ich habe mangels Bedarf so etwas nie ausprobiert (ich habe "richtiges" DS), kann da also keine weiteren Empfehlungen oder Tipps zu geben.