Doppeltes nat, wan und abgefragte IP stimmen nicht?

2 Antworten

Nur mal zur klärung

das internet besteht aus lauter routern .

und dein problem mit der xbox hat nur was mit deinem router zu tun .

Zonk1111
Fragesteller

Ja das ist schon klar. Warum hab ich dann aber eine unterschiedliche IP? Ich meine nicht meine Netzwerk IP. Die von mir angezeigte wan/Internet ip4/ip6 im Router unterscheiden sich von der die mir z. B. Wieistmeineip.de anzeigt

Zonk1111
Fragesteller

Sowie ich das verstehe bekommt man ein doppeltes nat Problem nur wenn an 2 Geräte hintereinander hängen hat.. Z.b. Router dann modem

Zonk1111
Fragesteller

Meine Box hat auch keine login Daten. Mein Anbieter lünecom betreibt ein eigenes glasfaser Netz. Es wird lediglich ausgewählt "andere Anbieter". Login Daten steht auf nicht erforderlich

Viele Zugangsanbieter arbeiten heutzutage mit sogenanntem DS lite. DS steht für Dual Stack und meint den Parallelbetrieb von IPv4 und IPv6. Bei DS lite hat man zwar eine IPv4-Adresse und ein IPv6-Präfix, die IPv4-Adresse wird jedoch mit anderen Kunden geteilt und vom Provider per NAT umgesetzt (CGN). Die Folge ist, dass Dein Router eine andere IPv4-Adresse anzeigt, als Du mit Seiten wir wieistmeineip.de siehst. Die Folge ist auch, dass Portweiterleitungen bei IPv4 nicht funktionieren.

Es gibt Lösungen für Dein Problem, z. B. hier geschildert:

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/ds-lite-heimnetzwerk-zugriff-ipv6-ratgeber-2746458.html

Ich habe mangels Bedarf so etwas nie ausprobiert (ich habe "richtiges" DS), kann da also keine weiteren Empfehlungen oder Tipps zu geben.