Webseite für MAC-Adresse auflösen?

3 Antworten

Du wirst keine Seite finden, die zu jeder MAC-Adresse auch einen Hersteller nennen kann.

Seit mobile Geräte in der Lage sind, willkürliche MAC-Adressen zu verwenden, damit sie in der Öffentlichkeit nicht von Hotspots getrackt werden können und so ein Bewegungsprofil erstellen, sind zwangsläufig jede Menge Adressen in Verwendung, die keinem Hersteller zugeordnet werden können.

Zudem: Nicht jeder Hersteller benötigt eine eigene OUI. Manche verwenden eine gemeinsame OUI und haben darin lediglich einen IAB.
Und dann gibt es Hersteller, die ihre Produkte als OEM für andere Unternehmen produzieren und deren OUI in die Hardware einfügen - der tatsächliche Hersteller ist dann nicht zu erkennen.

ZaoDaDong  04.04.2023, 08:24

Egal was "in Verwendung" ist, jeder Adapter hat dennoch eine feste, unveränderbare MAC-Adresse.

Fridleif  04.04.2023, 08:28
@ZaoDaDong

Diese kann man aber spoofen. Von daher kann ich problemlos die selbe MAC nach außen tragen wie Deine (solang ich sie kenne natürlich)

ZaoDaDong  04.04.2023, 08:31
@Fridleif

Schon, aber auf Hardwareebene ist es immer noch die selbe, und daran lässt sich der Hersteller erkennen.

Fridleif  04.04.2023, 08:34
@ZaoDaDong

Ich kann Dir ad hoc nicht sagen, ob ich nicht die eigentliche MAC dauerhaft ändern kann. Ich wüsste spontan keinen Grund, wieso das nicht irgendwie gehen sollte. Schließlich wurde der Wert ja irgendwann mal vergeben.
Ich versteh aber auch den Sinn nicht. Wenn ein Hersteller sich dazu entscheidet, die "falschen" MAC Adressen zu nutzen ist das mies, aber was kann denn eine Datenbank mit validen OUI Zuordnungen dafür.

Xandros0506  04.04.2023, 08:36
@ZaoDaDong

Ja. Und dennoch wirst du diese nicht zwangsläufig über die Datenbank der IEEE finden. Ich hatte schon Netzwerkkarten von No-Name-Herstellern, die nach der MAC-Adresse angeblich von 3COM (heute HP) stammten und damit überhaupt nichts (nicht einmal die verbauten ICs) gemeinsam hatte. Ich hab schon Notebooks mit REALTEK-Chips gesehen, die (ohne Spoofing) eine MAC-Adresse enthalten haben, welche einen nicht existierenden Hersteller ausgegeben haben. Und wenn die MAC mit 00:50:C2 beginnt, ist das ohnehin eine Sammelnummer für kleine Firmen, die dann auch nicht immer ermittelt werden können.