Warum ist meine MAC Adresse ungültig?

5 Antworten

Leider gibt es mehrere Möglichkeit MAC Adressen zur formatieren, die alle gleichwertig sind, aber nicht alle von allen Eingabemasken verstanden werden

A1:B2:C3:D3:E5:F6 = A1B2C3D3E5F6 = A1-B2-C3-D3-E5-F6

Ein Programm gibt es in einer Form aus und das andere kann es nur in einem anderen Format lesen.

Kannst ja beide Schreibweisen ausprobieren,

Was er mit ungültig meint, oder wogegen er die Adresse prüft... weiß wohl nur der Router.
Vielleicht muss das Gerät angeschlossen sein, oder irgend was anderes das ihn stört.
bei ipconfig /all bekommst du ja alle angeschlossenen Netzwerkgeräte zu sehen, vielleicht versuchst du die falsche adresse zu reservieren,

oder er merkt das die Adresse gerade verwendet wird und will sie deswegen nciht in deiner Liste verwalten.
Also mal vom Handy aus versuchen einzutragen, oder vorher ziehen und dann eintragen.

Dein Router arbeitet halt mit Doppelpunkt als Trennzeichen, und die Kommandozeile von Windows mit Bindestrich.

Mach auf den bindestreichen also Doppelpunkte und dann klappt's auch mit der adressreservierung.

Wie ist denn die erste Hälfte der IP-Adresse, die Du da eingibst?

Edit: Ich meinte die MAC-Adresse, nicht die IP-Adresse.

Also: Wie ist die erste Hälfte der MAC-Adresse, die Du eingibst. Es reicht auch das erste Byte, also die ersten beiden Stellen.

Wie Du schon selbst gesehen hast hinterlegt der Router die MAC-Adressen mit einem :

Also einfach mit einem Doppelpunkt im Router hinterlegen und gut ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J