Ändert sich die Mac-adresse wenn ich ein Wlan Stick nehme?

4 Antworten

Jedes Gerät hat eine eigene MAC-Adresse. So auch der WLAN-Stick. In welchem zusammenhang ist das wichtig, ob die sich ändert?

123markus99
Fragesteller

Ich möchte die Mac-adresse ändern weil ich in der Fritzbox irgendwas eingestellt habe das ich eine Internetsperre drin habe und die geht nicht mehr raus deswegen wollte ich die Mac-adresse ändern dass die sperre wieder weg ist. Und Win 7 neu installieren geht leider auch nicht deswegen wollte ich die Mac-adresse ändern.

SchneemannOlaf  15.09.2014, 19:42
@123markus99

Win7 neu installieren ändert übrigens nicht die MAC-Adressen der Hardware. Falls du den Stick kaufen müsstest, kauf lieber ein Netzwerkkabel und schließe den Router per Kabel an. Das ist dann auch eine andere MAC als die WLAN-Karte. Es sei denn du hast beides gesperrt.

Kann man den Router nicht per Mini-Knopf resetten?

123markus99
Fragesteller
@SchneemannOlaf

Ja aber ich will das ja nicht resetten und ein Wlan stick brauch man bestimmt immer mal z.b. kann ich den auch für Laptop nehmen. Und Kabel geht nicht da der weg etwas weit ist und der Kabel würde stören.

SchneemannOlaf  15.09.2014, 21:22
@123markus99

Es klingt für mich ein wenig so, als ob du versuchst hinter dem Rücken deiner Eltern, ins Internet zu kommen. Das stört mich nicht weiter, aber es könnte die Sache ändern.

Es ist nämlich möglich, dass ein MAC-Filter eingerichtet wurde, welcher nur bestimmte MAC-Adressen zulässt und alle anderen eben nicht. In diesem Fall würde der WLAN-Stick auch nicht helfen.

Ja, jedes einzelne Netzwerkgerät (Netzwerkkarte mit Kabel, Wlan-Karte, Wlan-Stick) hat eine eigene, eindeutige, einzelne MAC.

123markus99
Fragesteller

Ja also wenn ich mir den Wlan Stick kaufe habe ich somit eine neue Mac-adresse.

Und was kann ich machen wenn alle neu dazugekommenden Wlan Geräte automatisch von der Fritzbox aus gesperrt werden?

SchneemannOlaf  15.09.2014, 21:32

So lange du keinen Zugriff auf die Einstellungen der FritzBox, kannst du da leider gar nichts machen.

Nein, nur wenn du den Router wechselst oder den PC.