WLAN trotz LAN?

5 Antworten

Genau dafür sind die Sticks doch da, hast du eine Wlan karte, kann sich ein PC ja verbinden. Hast du keine, gibt es Wlan Antennen und Sticks um den Makel zu beseitigen.

Es kommt auf den Abstand zum Router an, ob du nun einen Stick oder eine Antenne holst.

Bsp

Ich sag eigentlich immer Handy haben das Mobilnetz brauchen kein Wlan aber hier sind sie als Hilfe perfekt.

Da mein Router aber mit dem Handy auf 40 Meter zusehen und ab etwa 20 auch ganz gute Geschwindigkeiten macht, langte mir einen Stick. Mein gerade 3 Tage alter PC hat Wlan.

Also nimm das Handy und guck wie weit dein Signal reicht. Wie die Empfangsqualität an deinem PC ist. Bei sauberen 10 m langt ein Stick. Übrigens auch ein TP Link zu 10€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo,

ja es geht dann auch mit WLAN, aber halt ziemlich langsam.

Hier gibt es auch wieder sehr große Unterschiede:

Dual Band und Dämpfung und WLAN 4/5/6 und Antennenanzahl.

Gut läuft bei mir der ASUS USB-AC68.

https://www.youtube.com/watch?v=4GxpplqQHyU

Dauerhaft ist eine WLAN-Card besser, weil schneller über PCIe anstatt USB.

Eine LAN-Strippe ist immer am besten, weil schneller und keine Funkbeeinträchtigungen.

Wenn man eine recht prima WLAN-Abdeckung hat,
ist dieses kleine "Biest", super:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-T3U-802-11ac-unterst%C3%BCtzt/dp/B07M69276N/ref=asc_df_B07M69276N

Hansi

 - (WLAN, LAN, Internetverbindung)

Wenn der PC jetzt schon am mit Kabel am LAN angeschlossen ist, würde ich das auch so lassen.

Am WLAN hängen ja schon Smartphones, Tablet und das Notebook vielleicht.

Dann noch die Besucher und vielleicht auch Deine Nachbarn, wenn dein Passwort "password" heißt oder nach Deiner Ehefrau oder der Katze benannt ist.

Möglicherweise auch noch der smarte Fernseher, was aber auch schon doof ist.

Jeder zusätzliche aktive WLAN-Nutzer am Router oder überhaupt im Haus verlangsamt das WLAN für alle Teilnehmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wozu den Stick, wenn Du bereits eine Karte hast? Nutze doch einfach die Karte?

Ansonsten: Du kannst beliebig viele Netzwerkschnittstellen in Deinem Computer einbauen und nutzen. Ist aber meistens nicht sinnvoll.

s1mplylilith
Fragesteller

Ich habe keine Karte..

Kwalliteht  30.11.2022, 00:11
@s1mplylilith

Du schriebst "trotz LAN", also hast Du offensichtlich schon einen LAN-Anschluss (hat eigentlich fast jeder Computer). Also einfach nur Kabel rein.

Ja, der WLAN-Stick ist dann sozusagen deine WLAN-Karte.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe schon viele Computer gebaut

s1mplylilith
Fragesteller

Danke!!!