Wlan MAC Adresse an Schule verraten?

6 Antworten

Guten Tag,

ich denke, um Aktivitäten direkt auf dein Gerät beziehen zu können, da diese Nummer auf deinen Namen gespeichert wurde.

Liebe Grüße

Bei uns sollten wir das auch machen. Aber hab da noch nie was reingeschrieben, da ich meine Mac Adresse sowieso hin und wieder spoofe.
und das Internet/Wlan geht trotzdem perfekt :)

Lmb88
Fragesteller

Bei uns war das Pflicht und was bedeutet spoofen?

Hairgott  26.09.2019, 23:25
@Spiderpig42

Ja das stimmt. Das hab ich gemeint.

Spoofen ist englisch und heißt sowas wie verschleiern/Vortäuschen.
Wird aber eher nur in der Informatik Branche benutzt. Kam mir bis jetzt sonst niergends unter.

Man kann als Sicherheitsvorkehrung das WLAN so einrichten, dass nur Geräte deren MAC-Adresse hinterlegt wurde Zugriff bekommen. Die MAC-Adresse wir dafür in eine Whitelist eingetragen.

Sollte die Schule des weiteren die MAC-Adresse noch anderweitig speichern um sie mit dir in Verbindung zu bringen, können sie die Adresse so aus der Whitelist entfernen, sobald du die Schule verlässt oder du ein anderen Gerät hast.
Auch kann man so Rückschlüsse auf die Person ziehen, sollte jemand etwas illegales über das Netzwerk machen. Natürlich vorausgesetzt die Schule speichert entsprechende Zugriffsdaten.

Xylex  26.09.2019, 22:44

Genau so wird es sein. Zumal die Rede von einem Passwort für das Wlan war. Das ist also vermutlich immer das Gleiche. Eine Zugriffskontrolle kann hier also fast nur auf Mac basieren.

MAC Adresse ist eindeutig identifizierbar, da einmalig.
Die speichern sich die irgendwo und wenn du jetzt scheiße baust, wissen die sofort das du es warst.

Hairgott  26.09.2019, 22:56

Naja so einmalig nicht.

kann man ja ganz leicht ändern...

PeterThunberg  26.09.2019, 22:57
@Hairgott

In der Theorie jedenfalls. Muss man denn immer alles ausdiskutieren? Typisch Informatiker.

Hairgott  26.09.2019, 23:23
@PeterThunberg

klar :) (alles wo es um Info geht)

wenn man mir sagt, ja das Is aus dem und dem Grund so gewesen, dann Is ja ok.

Aber einfach zu sagen, ja damit man weiß was für Blödsinn du anstellst? Weiß man das nicht auch über Username/Passwort? Und wenn jetzt wer das Passwort rausfindet und Blödsinn anstellt wird er wissen das er seine Mac Adresse Spoofen muss. Deswegen Is es relativ unnötig.

und es gibt genug Schüler die wissen wie das geht. Deswegen vergibt man einfach nur User+Passwort und sagt das jeder Schüler selbst dafür haftet...

Lmb88
Fragesteller

Aber was ich mit meinem Wlan zuhause mache sehen die nicht?

Lmb88
Fragesteller
@PeterThunberg

Ich bin ein Mädchen und 14, und wer so einen Namen hat den kann man ja garnicht ernstnehmen

Spiderpig42  26.09.2019, 23:13
@Lmb88

Eine Schule spioniert normalerweise nicht die Schüler bei sich zu Hause aus. Dazu müssten die auch erstmal in deine Wohnung einbrechen und den Router manipulieren.

Mit der MAC Adresse kann man nicht sehr viel machen.

Eine MAC Adresse ist einmalig und ändert sich nicht.

Spikeman197  26.09.2019, 22:38

Naja, ganz so einmalig sicher ist sie nicht! Eine 3. Person könnte sie klonen und unter dem Deckmantel einer falschen MAC Addy Mist anstellen und der FrSt kriegt den Ärger!

Aber die Schule richtet eben vermutlich für diese MAC Addy einen Zugang ein...mehr nicht!