Problem mit WLAN-Drucker?

2 Antworten

Du musst dich dafür in die Einstellungen deines Routers (z. B. über einen Internetbrowser mit deiner IP) einloggen und die dortige Einstellung deaktvieren oder bearbeiten.

guteFrage433
Fragesteller

alles klar, habs gefunden und festgestellt, dass die MAC-Adressenfilterung wohl die ganze Zeit über deaktiveirt war und der Drucker war auch in der Liste, die mit dem Router verbunden sind, aufgeführt.
Aber wenn ich irgendwas mit dem Drucker über WLAN drucken will, taucht dieser nicht in dier Liste der Druckergeräte auf. Was soll ich tun???

chucked  09.02.2019, 13:55
@guteFrage433

Du musst deinem Computer Sinnbildgemäß erst mal zeigen, dass sich ein ein Router in der Umgebung befindet. Du musst jedoch jetzt einmal nur Parship spielen und den beiden (manuell) auf die Sprünge helfen, sich zu finden. Dann sollte es funktionieren. Und solltest du den Drucker noch per Lan verbunden habe, trenne diese Verbindung am Besten.

guteFrage433
Fragesteller
@chucked

Hab das Problem gelöst.
Drucker war schon die ganze Zeit mit dem WLAN verbunden. Aber es haben die richtigen Treiber gefehlt, die dazu führten, dass der WLAN-Drucker in der Liste der Geräte aufgeführt wird. Die eigene Software, die ich auf der Herstellerseite runtergeladen hatte, hatte das nicht hinbekommen.
Also hab ich nochmal manuell unter Windows selbst den Drucker hinzugefügt. Anschließend hat Windows diesen erkannt, den richtigen Treiber heruntergeladen und voilla! Jetzt kann ich wieder über WLAN drucken. Vielen Dank für ihre Tipps

Meine Hinweise dazu.

Wenn der Drucker ein LAN-Anschluss hat, dann diesen mit LAN-Kabel am Router anschließen. Und den ganzen WLAN-Krempel am Drucker deaktivieren, denn wenn er per LAN im Netzwerk ist, läuft alles optimal und du kannst auch mit Tablets und Smartphones schnurlos mit Drucker-Apps drucken.

Wenn es nicht LAN sein soll oder LAN baulich nicht geht, dann sollte der Drucker per WLAN nur mit dem Router gekoppelt werden. Am einfachsten geht das natürlich mit der WPS-Taste am Router und WPS-Menü am Drucker. Das erspart einen das getippe des WLAN-Schlüssels und der Drucker wird vollautomatisch in den MAC-Filter (erlaubte WLAN-Geräte) des Routers aufgenommen.

Der Drucker sollte nur 1 Verbindungstechnik benutzen, auf keinen Fall LAN + WLAN oder gar USB-Kabel gleichzeitig.

Wenn der Drucker im Router als verbundenes Geräte aufgelistet wird, so sollte der Drucker immer die selbe IP-Adresse erhalten. Das kann man unter Netzwerk im Router einstellen. Macht man das nicht, so bekommt der Drucker nach einer längeren Auszeit eine neue IP-Adresse zugewiesen. Das ist vermutlich bei dir passiert.

Lösung:

Entweder du änderst in Windows in der Systemsteuerung unter den Eigenschaften des Druckers (Anschluss....) die IP-Adresse auf "die Adresse" die er jetzt vom Router bekommen hat (192.168.x.xx:yyyy), bitte im Router nachsehen. Fertig!

Oder du löscht (Entfernst) den Drucker aus Windows (siehe Systemsteuerung). Und anschließend füge den Drucker wird neu hinzu "Netzwerkdrucker..... im Netzwerk nach neuen Drucker suchen" wählen. Die "Neue Suche nach Druckern" muss man an jedem PC, Tablet oder Smartphone machen. Fertig!

Fazit:

Für Netzwerkdrucker sollte im Router eingestellt sein, "Dieses Gerät immer die selbe IP-Adresse geben", damit vermeidet man diese Ausfälle nach längerer "Auszeit" eines Druckers!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung