Über das Netzwerk mit einem MAC drucken

2 Antworten

Für meinen Mac war die Lösung, beim Hinzufügen das Protokoll zu ändern von IPP (standardmässig vom OS vorgeschlagen) auf:

"LPD - Line Printer Daemon" ODER "HP Jetdirect Socket" (beides funktioniert)

Ich weiss (noch) nicht, wie die Protokolle arbeiten bzw. welche Auswirkungen das auf den Ausdruck haben könnte. Aber bei mir hat das den Durchbruch gebracht nach langem Ausprobieren:

  • Kabel gecheckt
  • Drucker fixe IP zugeteilt (wie in den Anleitungen gezeigt)

https://www.dell.com/support/article/ch/de/chbsdt1/sln284865/unable-to-print-over-a-network?lang=en

  • auch DNS analog der Gateway Adresse gesetzt (weiss auch hier nicht, ob es Auswirkung hatte)
  • Drucker per IP hinzugefügt, Fehlermeldung:

Der Drucker in deinem Netzwerk konnte nicht überprüft werden.
Wegen eines Fehlers ist keine Verbindung zu „192.168.1.100“ möglich. Möchtest du dennoch einen Drucker erstellen?

  • Drucker wurde angezeigt, sogar Füllstände (!), aber der Ausdruck blieb in der Warteschlaufe hängen

Erst das Protokoll zu ändern hat geholfen.

Viel Erfolg! :)

Erhält der Drucker seine IP Adresse via DHCP? Falls ja, auf feste IP umstellen und Router und Drucker neu starten.