Wie Drucker aus anderem Netzwerk hinzufügen (Windows)?

2 Antworten

Grundsätzlich kannst du vom Netzwerk des Router 2 ins Netz vom Router 1 und ins Internet gehen.

Windows findet Drucker normalerweise über UPnP oder Bonjour, das funktioniert aber nur innerhalb eines Netzwerkes, weswegen du so keine Autokonfiguration machen kannst.

Grundsätzlich würde ich dir raten den 2. Router auch wirklich als AP zu betreiben und keinen zusätzlichen IP-Bereich einzurichten, so wird das Netzwerk nicht unüberschaubar, weil alles in einem Netz ist.

Alternativ kannst du bei Windows auch einen Drucker manuell hinzufügen. Dann einfach manuell in der Systemsteuerung hinzufügen. Über deinen Router kannst du die IP-Adresse des Druckers heraussuchen, alternativ einfach mit Apps wie Fing alle WLAN-Geräte auflisten.

Transistor3055  09.12.2017, 23:23

Richtig, d.h. im Router 2 den DHCP ausschalten. Beide Router müssen im gleichen Netzwerk sein. Also musst du im Router 2 eine feste IP-Adresse aus dem Adressbereich des Router 1 einstellen.

Und die Router nicht am WAN-Anschluss verbinden, sondern z.B. LAN1 mit LAN1 verbinden.

Alle Geräte die sich mit dem Netzwerk verbinden, benutzen dann den DHCP vom Router 1. Somit sind alle Geräte im gleichen Netzwerk und können problemlos alle andern Netzwerkgeräte sehen und nutzen (auch den Netzwerkdrucker).

nouser2000
Fragesteller

Grundsätzlich hätte ich gerne zwei Netzwerke, einmal das von Router1, das nicht meins und relativ am Arsch ist, und das von Router2, das meins und schön ordentlich ist. Aber im Moment ist wohl die einzige Lösung Router2 als Access Point zu betreiben, danke für die Hilfe.

Transistor3055  10.12.2017, 13:24
@nouser2000

Sorry, wusste nicht, dass du bewusst 2 Netzwerke betreiben willst.

Natürlich kann man statische Routen von Netz 1 nach Netz 2 definieren (das ist die Hauptaufgabe eines "Routers").

Das geht irgendwie über NAT-Einstellen und Routingtabellen. Mehr kenne ich da auch nicht, weil ich sowas nicht benötige.

Viel Erfolg!

SYSCrashTV  13.12.2017, 18:20
@Transistor3055

Dafür musst du nichts ändern. Standardmäßig sind die Router so eingerichtet, dass zum WAN-Port hin NAT betrieben wird. Somit brauchst du keine statischen Routen setzen, da der Internetzugang aus Netz 2 ja auch funktioniert.

Aus Netz 2 kannst du alle Geräte aus Netz 1 problemlos ansprechen, ein Problem wäre es nur, wenn du den Drucker in Netz 2 hättest und aus Netz 1 darauf zugreifen müsstest.

Dann würde es sicherlich einfacher sein keine Firewall dort zu schalten, sondern eben nur einen Routing-Knoten ohne NAT.

Probier mal manuell die ip einzugeben

nouser2000
Fragesteller

Lässt sich zwar einrichten, aber drucken kann man damit nichts. Nach einer Weile kommt immer eine Fehlermeldung.

ashold16  09.12.2017, 23:19

wir haben ein ähnliches Problem, glauben langsam, dass es an der Inkompetenz von Windows liegt. Windows hat damit Probleme.