Passwort für den Drucker finden?

8 Antworten

Drucke doch mal die Testseite (ist am Drucker selbst möglich) aus, vielleicht steht da das WLAN-Passwort für WiFi-Direkt drauf.

Ansonsten mache ein Reset der Netzwerkeinstellungen (geht auch am Drucker selbst).

Hier findest du alle Schritte gut erklärt:

https://support.brother.com/g/s/id/htmldoc/printer/cv_hll3210cw/ger/manual/index.html#GUID-AD10E66A-D2ED-4BDB-8C52-550C32029372_72

Meine Empfehlungen:

Verbinde den Drucker mit einem Netzwerkkabel direkt mit deinem Router und lasse diesen WiFi-Direkt Käse aus. Denn das WiFi Direkt ist nur was für Notfälle, wenn man kein lokalen Router oder Netzwerk hat.

Falls du keinen LAN-Anschluss in der Nähe des Druckers hast, dann verbinde den Drucker per WLAN mit deinem WLAN-Router. Am einfachsten geht es mit WPS. WPS am Drucker-Menü starten, anschließend WPS-/Connect-Taste am Router drücken. Fertig! Alles geht vollautomatisch und der Drucker ist in deinem lokalen Netzwerk!

Jetzt kannst du mit jedem Gerät, ob PC, Laptop, Tablet, Smartphone uvm. deinen Netzwerkdrucker benutzen, denn dein Netzwerkdrucker ist von all deinen Geräten (auch schnurlose vom Smartphone) erreichbar.

Und lassen das WiFi-Direkt am Drucker aus, es schadet/stört nur dein eigenes WLAN. Glaube mir, als Netzwerkdrucker eingerichtet, hast du alle Möglichkeiten die du brauchst.

PS:

Der Drucker hat auch eine Konfigurationsseite (wie ein Router). Browser öffnen und IP-Adresse des Druckers eingeben. So geht es: https://support.brother.com/g/s/id/htmldoc/printer/cv_hll3210cw/ger/manual/index.html#GUID-38AF46DB-3219-46C6-A242-A0F83ED4B229_224

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Modellnummer kann ich nicht erraten, ob Dein Drucker Wifi-Direkt kann. Damit das eingeschaltet wird, musst Du den Drucker per USB mit einen Computer verbinden und das per Remote einschalten. Das Passwort ist wahrscheinlich aufgedruckt und/oder kann remote geändert werden:

https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=ch&lang=de&prod=pj773euk&faqid=faqp00100045_001

bei den meisten Druckern brauchst Du nur ein Passwort, wenn Du den Brother per Remote administrieren willst. Oder über ein Smartphone drucken willst.

Der Brother muss vorher schon in ein bestehendes WLan-Netzwerk eingebunden sein und Du musst die IP-Adresse des Druckers kennen, um dich darüber zu verbinden.

Die Defaulteinstellung dürfte bei Brother die sein:

USER:

Benutzername: user

Passwort: access

ADMINISTRATOR:

Benutzername: admin

Passwort: access

Es ist ein Drucker von Brother. Das wissen wir schon mal.

Wie ist denn die genaue Bezeichnung? Dann könnten wir im Web mal nach einer Anleitung suchen und dir evtl. sogar gleich die Seite sagen auf welcher du die Info finden kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Das WLAN Passwort steht auf dem Router

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung