WLAN-Verbindung zu bestimmter MAC-Adresse (Mac-OS X)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht. MAC-Adressen gehören zum OSI-Layer 2 (Data Link Layer) der Netzwerkverbindungen und die arbeiten v.a. auf der Ebene Switch (vereinfacht ausgedrückt). Da bist du also - technisch gesehen - noch gar nicht auf einer "Verbindung", welche auf OSI-Layer 3 (Network Layer) beginnt ... da hinein gehören dann z.B. IP-Adressen usw. Auf gut deutsch ausgedrückt: Du kannst dich am Layer 2 nicht zu einem bestimmten Teil (z.B. MAC-Adresse) "verbinden".

Was du machen solltest: Unbedingt auf den verschiedenen WLAN-AccessPoints unterschiedliche Funkkanäle einstellen! Faustregel: "Nahe liegende WLAN's sollten 3 Kanäle Unterschied haben".

user353737  29.05.2013, 13:33

Nein, das geht nicht. MAC-Adressen gehören zum OSI-Layer 2 (Data Link Layer) der Netzwerkverbindungen und die arbeiten v.a. auf der Ebene Switch (vereinfacht ausgedrückt).

Es gibt, auch vereinfacht ausgedrückt, keine "Ebene Switch". Ein Switch arbeitet auf Ebene 2.

Da bist du also - technisch gesehen - noch gar nicht auf einer "Verbindung", welche auf OSI-Layer 3 (Network Layer) beginnt ... da hinein gehören dann z.B. IP-Adressen usw. Auf gut deutsch ausgedrückt: Du kannst dich am Layer 2 nicht zu einem bestimmten Teil (z.B. MAC-Adresse) "verbinden".

Natürlich verbindet man sich im WLAN mit einer MAC-Adresse. Die SSID ist nur eine Hilfsgröße. Zu jeder SSID auf einem Accesspoint gehört eine BSSID (Base SSID). Und das ist nichts anderes als eine MAC-Adresse. Die WLAN-Frames vom Rechner sind an die BSSID, also an eine MAC-Adresse gerichtet und der AP sendet seine Frames mit der zur SSID gehörigen BSSID zurück.

Faustregel: "Nahe liegende WLAN's sollten 3 Kanäle Unterschied haben".

Nein, 3 Kanäle reichen nicht. Vier freie Kanäle müssen dazwischen liegen. Also: Ein Accesspoint z.B. auf Kanal 1, Kanal 2, 3, 4 und 5 bleiben frei, der nächste AP auf Kanal 6. 1 und 5 interferieren noch. Dumm ist nur, dass wir hier von Repeatern reden. AP und Repeater sprechen normalerweise auf dem gleichen Kanal, weil der Repeater nur eine Funkeinheit hat.

suessf  30.05.2013, 10:23
@user353737

Lieber pdeleuw, ich mache dir einen Vorschlag: Ich verstehe nicht ganz, warum du bei fast jeder Antwort einen "Extra-Senf" dazu geben musst, der dem Fragesteller (in der Regel auf tieferem technischen Know-how) absolut nichts bringt, ausser höchstens Verwirrung.

Ich bin nicht hier, um mich mit irgend jemandem (z.B. mit dir?) zu messen, was das Know-how angeht, sondern ich stelle meine Erfahrungen (aus immerhin schon über 20 Jahren IT-Profi-Daseins) gerne zur Verfügung, wenn es jemandem nützt. Das heisst einerseits nicht, dass ich "alles" weiss. Andererseits versuche ich dabei immer, mich möglichst auf das "Niveau" des Fragestellers einzustellen -> da ist klar, dass ich in meinen Antworten oftmals eine "recht vereinfachte" Erklärung von mir gebe! Das mag für einen technik-affinen Spezialisten 'falsch' (=nicht exakt genug) erscheinen, aber erfüllt seinen Zweck für einen nicht-technik-affinen Laien dafür umso mehr :-) Und sowieso gibt es oft mehr als nur eine "richtige" Antwort :-))

Jetzt zurück zu meinem Vorschlag: Lass es einfach sein, zügle deine Finger -> es bringt dir nichts, mir nichts, dem Fragesteller nichts ... so what ... wir sind hier ja nicht im Krieg, arbeiten nicht gegeneinander, sondern miteinander :-))

Ich werde jetzt also nicht deine Antworten mit Hinweisen auf den Unterschied zwischen CSMA und DCF weiter diskutieren.... :-)

Nein, das geht nicht. Der Rechner sucht sich den Accesspoint mit der gewünschten SSID, den er am besten empfängt.