Benachrichtigung bei Änderung der MAC-Adresse?

2 Antworten

@KerberoZ

du könntest doch die andere MAC auch ändern, dann wären es keine zwei gleiche Adressen in einem Netz.

5Leonard2
Fragesteller

Ich weiß nicht ob das nötig ist, da das zweite Gerät nie online ist. Weißt du, ob es eine Benachrichtigung geben würde, wenn 2 gleiche Mac-Adressen im Netzwerk bzw. die Mac-Adresse geändert wurde?

5Leonard2
Fragesteller
@POPZMOKE

Es ist eine Lichtleiste, die mit dem Internet verbunden ist. Wenn sie angeschaltet ist, soll hier für online stehen.

POPZMOKE  27.12.2021, 16:18
@5Leonard2

Wenn das Gerät im Netzwerk ist aber nicht Online geht, geht das nicht, dass du zwei Geräte mit der selben MAC-Adresse hast. Die MAC brauchst du in der zweiten Schicht Data-Link-Layer (Osi-Schichtenmodell) um die Geräte im Netzwerk ansprechen zu können. Wenn du jetzt ein Gerät, das nie online ist aber aktiv in deinem LAN (Lokal-Area-Network) die selbe MAC-Adresse gibst wie einem anderen Gerät wird das nicht funktionieren. Da deine Switch nicht weiß wer angesprochen worden ist. Es wird Safe eine Fehlermeldung geben denke ich oder Verbindungsprobleme ohne Fehlermeldung.

Wenn 2 Geräte die gleiche Mac-Adresse haben, funktioniert das gesamte Netzwerk nicht mehr richtig.

Sprich mit deinen Eltern über deine Internetnutzung, bevor du versuchst, irgendwelche Sperren zu umgehen.

5Leonard2
Fragesteller

Und wie sieht es aus wenn das eine Gerät nie online ist?

KerberoZ  27.12.2021, 16:00
@5Leonard2

Sorry, aber ich werde dir nicht helfen, die Internetsperre zu umgehen^^ viel Glück

LinusMemdos  27.12.2021, 15:59

Feedback: Ich habe deinen Kommentar verstanden.